Intensio Festplatte 4t 3,5 " falsche Stecker angeschlossen

Artas

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo Leute ,

Wäre sehr dankbar von euch für Hilfen Hab leider erst spät bemerkt, dass ich ein falsche Stecker (26v 0,5 A 13W) an Festplatte angeschlossen habe. Diese Stecker sieht auch kleiner aus als die richtige

Richtige Stecker wäre 12V 1,5 A

Zuerst hat die blaue LED noch geleuchtet Konnte aber nicht am Laptop die Festplatte sehen und öffnen.

Dachte ist vielleicht treiber problem oder wegen windows update. Habe andere ältere Laptop angeschlossen ging leider auch nicht. Habe dann an Netzteil Anschluss etwas Brand Geruch wahrgenommen. Leider hat die LED nicht mehr geleuchtet und als ich die passende Stecker gefunden habe wars zu spät.

Könnt ihr mir helfen wie ich meine Daten retten kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst versuchen die Festplatte aus dem externen Gehäuse auszubauen und intern anzuschließen, viel Hoffnung sollte man sich aber nicht machen.
 
Wenn du Glück hast, ist es eine normale SATA Festplatte, die am USB Controller im Gehäuse angesteckt ist. Wenn du noch mehr Glück hast, ist nur der USB Controller hin. Dann Platte einfach ohne Gehäuse im PC anschließen und glücklich sein.
Wenn der USB Controller direkt an der Platine der HDD angelötet ist, war es das für dich, dann ist die Platte Schrott und die Daten für dich weg. Platine einfach tauschen klappt seit langem nicht mehr. Einzelne Komponenten tauschen ... wenn due zufällig Elektroniker bist dann OK, sonst schwierig.

Wenn die Daten wichtig sind, gehst du zu einem Datenretter wie Convar oder Ontrack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Ja_Ge
Hi, ich befürchte, dass die Festplatte hinüber ist. Bei diesen externen Gehäusen werden die 12V direkt an die Festplatte weiter gegeben und die 5V per Step Down erzeugt.
Die meisten Festplatten haben zwar Z-Dioden zum Schutz von Spannungsspitzen, aber 26V/0,6A werden die nicht auf Dauer aushalten. Wenn du sehr viel Glück hast, ist die Diode in Kurzschluss gegangen. Dann kannst du diese auslöten und die Daten ggf. sichern.
Aber als erstes: Gegäuse öffnen und nachschauen. Hast du ein Multimeter zur Hand? Ansonsten zur Datenrettung geben, wenn es dir 150€ + Wert ist...
 
Hab leider kein Multimeter,
Muss ich dann schauen welche Dioden verbrannt sind auslöten und mit Elektronik verbunden im PC einbauen?
Ergänzung ()

Wie viel würde Datenrettung für die Festplatte kosten? Durchnittliche Preis,
 
Zuerst einmal das externe Gehäuse entfernen und von der eigentlichen Festplatte Hersteller und Modell nennen, dannach das PCB ("Motherboard der HDD") von der Platte abschrauben (achte dabei auf das Verbindungskabel zwischen Platine und HDD) und von der bestückten Seite ein scharfes, hochauflösendes Photo hier als Anhang posten.

Das wär gefühlt die drölfzigtausendste Platte mit verschmorter Schutzdiode (und ev. Wiederständen) die hier wieder lesbar gemacht werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben