Intenso 4TB externe Festplatte (fast) hinüber?

Viral

Lt. Junior Grade
Guten Tag CB Community,

Hab seit geraumer Zeit, etwa 1-2 Monate ein Problem mit meiner Platte, anfangs dachte ich, die Graka wäre schuld, daraufhin das MB, denn Videos, die ich auf der externen Öffne, verschlieren an manchen Stellen, oder brechen einfach ab,
wenn ich das Video wieder einschalte, muss ich die Stelle überspringen, also die Sekunde, in der das Video einfach anhielt, damit ich den Rest schauen kann. Also scheint es so, als ob in der Datei ein Punkt nicht gelesen werden kann.
Stutzig machte mich, als ich merkte, dass ich .RAR Dateien, nicht richtig entpacken kann, wenn ich sie länger auf der Platte habe.
Beispiel: ich lade Datei A herunter und Entpacke sie ohne Probleme, wenn ich jetzt aber zB die Platte ausschalte, am nächsten Tag wieder Anschalte und Datei A wieder Entpacke kommt crc fehler, oder Datei sei beschädigt, dies Passiert mit Allen .RAR Daten, die länger drauf sind und wie gesagt, Videos haben entweder an manchen Stellen Schlieren oder brechen ab.
Angemerkt sei, dass das nicht bei jedem Video zutrifft, jedoch auf jede RAR.

Danke im Vorraus für Hilfe.

Hier die Smart Werte:

Die Smart-Werte schauen eig ok aus. Aber warum machst du nicht mal einen kompletten Surface-Scan von der Platte (NACHDEM du sämtliche Daten gesichert hast, was du eig sowieso schon gemacht haben solltest bei deinem Verdacht...)

Sehe ich richtig, dass die Temperatur über 60 Grad liegt? Da wäre auch die Frage warum. So kommt man vielleicht anderen Problemen auf die Schliche.

Hast du das Problem nur bei dieser USB-Festplatte? Die Smart-Werte sehen jedenfalls in Ordnung aus, mal abgesehen von diesen 7 Befehlszeitüberschreitungen. Wenn du das Problem auch mit anderen Datenträgern hast, könnte auch der RAM deines Rechners daran Schuld sein. CRC-Probleme mit Archiven deutet meistens auf ein RAM-Problem hin. Andernfalls könnte auch der im Gehäuse der externen Festplatte verbaute Bridge-Chip oder gar der USB-Host-Controller auf deinem Mainboard dafür verantwortlich sein. Hast du schon mal das Datenkabel getauscht?

Ich werde es mal mit meiner Kleinen USB Festplatte testen, die 2.5 Zoll ist, mal sehen was dann passiert, aber mit dem MB könnte es auch zusammenhängen, hatte mal ne Zeit, wo jede paar Sekunden in den Videos solche schlieren kamen, wo die Videos kaum anzusehen waren, nach paar Hin und Her mit MB updates, Treiber usb, ist es besser geworden, wenn auch nicht ganz heile, also wie es momentan ist.
Mir fällt ein, hatte mal einem Freund paar Videos raufgepackt und der meinte zuhause, es kamen bei ihm auch schlieren und Bildfehler, kann es also daran liegen, dass die beschädigten Videos durch den Host Controller auch beschädigt weitergegeben werden?
und das Datenkabel habe ich noch nicht getauscht, werde ich mal ausprobieren.
und 60 Grad? Bei mir steht dort 38 grad. Und zum Thema Datensicherung, habe ca 70% gesichert, weil ich keine 2. Platte habe die so groß ist, müsste mir ja demnach noch eine große Platte holen, oder?

Viral schrieb:
Und zum Thema Datensicherung, habe ca 70% gesichert, weil ich keine 2. Platte habe die so groß ist, müsste mir ja demnach noch eine große Platte holen, oder?

Kommt drauf an wie wichtig dir die Daten sind... ;)

Naja, hab die Daten halt schon lange und kommen auch mehr hinzu, die Festplatte ist auch relativ neu ( ende Juni 2015 also ca 7monate).
hatte aber ende Oktober neues MB geholt wegen USB 3

Festplatten können auch bereits nach wenigen Wochen oder sogar bei der ersten Inbetriebnahme direkt den Geist aufgeben... Die Frage ist einfach: worum handelt sichs bei den 30% Daten, die du noch nicht gesichert hat? Weil wenn das irgendwelche "Privatkopien" von DVDs oder BluRays sind wär der Schaden bei Verlust natürlich eher gering im Gegensatz zu Urlaubs- oder Familienfotos weißt wie ich mein? Davon abgesehen: kennst du niemanden, der dir für die nächsten Tage mal eine externe Festplatte leihen kann bis du die Intenso-Platte durchgecheckt hast?

Viral schrieb:
denn Videos, die ich auf der externen Öffne, verschlieren an manchen Stellen, oder brechen einfach ab,
Das dürfte am Unload liegen in den die modernen HDDs nach einigen Sekunden ohne Zugriffe gehen. Gehe mal bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme mit den Videos dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Viral schrieb:
Stutzig machte mich, als ich merkte, dass ich .RAR Dateien, nicht richtig entpacken kann, wenn ich sie länger auf der Platte habe.
Dann solltest Du dringend mal das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+ testen, so wie es jetzt verbaut ist mit allen Riegeln und wenn keine Fehler auftreten 6 PASS abwarten. Erst wenn Fehler auftreten testet man die Riegeln einzeln um zu sehen ob wirklich einer defekt ist oder es ggf. beim Zusammenspiel hakt, z.B. weil bei mehreren Riegeln zuweilen weniger scharfe Timming erforderlich und / oder ein wenig mehr Spannung nötig ist.
Es kann auch am USB SATA Brdigechip oder dem USB Host Controller liegen, genau das hatte ich bei einem Fall in einem anderen Forum gerade, da war ganz offenbar der USB Host Controller in einem Notebook für Silent-Data-Corruption verantwortlich. Das ist selten, aber die haben eben auch intere Pufferspeicher und der kann auch mal einen Schaden haben. Deshalb haben ja z.B. bei den teureren Enterprise NICs selbst die internen Puffer ECC RAM:

intel-ethernet-controller-ecc-png.531765

Das kann man von Consumer HW nicht erwarten, die soll vor allem billig sein und es reicht wenn sie meistens fehlerfrei läuft, besondere Ansprüche auf fehlerfreien Betrieb werden damit nicht bedient. Deine Seagate hat immerhin eine Ende-zu-Ende Fehlerkontroller (Attribut B8) und da ist bisher keiner ausgefallen, aber viel Consumer HDDs haben selbst das nicht, Enterpriseplatten dagegen i.d.R. sogar eine Schutz der internen Datenpfade vor Datenkorruption und damit werden solche Fehler eben nicht nur erkennt, sondern korrigiert und damit praktisch weitgehend verhindert.
Viral schrieb:
dies Passiert mit Allen .RAR Daten, die länger drauf sind
RAM testen und die Platte mal an einen anderen USB Port stecken bzw. noch besser an einem anderen Rechner die Archive überprüfen die vorher fehlerfrei waren und nun CRC Fehler produzieren. Auf dem anderen Rechner sollte das RAM natürlich möglichst auch gestestet sein und noch besser ist es einer der ECC RAM mit dem passenden Board und der passenden CPU hat, denn nur wenn alle 3 Komponenten ECC RAM unterstützen, funktioniert es auch. ECC RAM Riegel in einem Desktop Board welches das nicht unterstützt oder z.B. mit CPU die das nicht unterstützt wie einem i5/i7 bringen gar nichts!

Viral schrieb:
Hier die Smart Werte
Die sehen wunderbar aus, der Platte fehlt es an nichts. Die 7 Befehlszeitüberschreitungen können schon bei Problemen mit dem USB-SATA Birdgechip entstehen, z.B. wenn einfach der USB Stecker abgezogen wird oder der Rechner einfriert oder abstürtzt, die haben also nichts zu sagen. Die 51 Ausschaltabbrüche zeigen ja, dass es mit dem ordentlichen Runterfahren und Ausschalten nicht so immer funktioniert hat.

Also erstmal vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu Antworten und so schnell so viele Antworten hätte ich nicht erwartet.
Memtest müsste ich aus einem USB stick booten oder auf eine CD brennen, richtig?
Werde die Platte auch auf einem anderen PC Testen, hoffe mal das Mainboard ist nicht halbwegs schrott, bzw der Controller, weil wieder der Ganze ausbau und einbau wegen des Einschickens wieder ne Arbeit wäre, dennoch besser als nen komplett Schrotten PC.
zuerst teste ich aber einen anderen USB Anschluss, jetzt mal von USB 3 auf USB 2.
Daraufhin checke ich mal die RAM Module, werden zwar von Windows als 8GB erkannt, aber die haben schon 5 Jahre auf dem Buckel und einige male Umbau. Vllt hängt es ja auch daran, dass bei einigen Seiten mein PC so lahm war, who knows, also erstmal vielen Dank, und falls euch nochwas einfällt gerne schreiben. Werden den Thread weiterhin besuchen und melden, falls es neuigkeiten gibt.

Viral schrieb:
Memtest müsste ich aus einem USB stick booten oder auf eine CD brennen, richtig?
Korrekt, da Windows eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird, kann man unter Windows das RAM nicht sinnvoll testen und das Ausbleiben eines Fehler bei den Programmen die es trotzdem tun besagt eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist.
Viral schrieb:
Werde die Platte auch auf einem anderen PC Testen, hoffe mal das Mainboard ist nicht halbwegs schrott, bzw der Controller, weil wieder der Ganze ausbau und einbau wegen des Einschickens wieder ne Arbeit wäre, dennoch besser als nen komplett Schrotten PC.
Es kommt sehr viel häufiger vor das wirklich das RAM defekt ist als das eine andere Komponente diese Fehler verursacht. Teste also erst einmal das RAM gründlich, wenn es dort Fehler gibt, dann dürften die anderen Probleme nach dem Beheben der RAM Fehler und ggf. der Einstellung von APM bei der Platte die anderen Probleme behoben sein. Wenn nicht, musst Du eben weiter auf Fehlersuche gehen, aber zuerst einmal gehe den RAM Test an, denn das ist die wahrscheinlichste Fehlerursache.
Viral schrieb:
Daraufhin checke ich mal die RAM Module, werden zwar von Windows als 8GB erkannt, aber die haben schon 5 Jahre auf dem Buckel und einige male Umbau. Vllt hängt es ja auch daran, dass bei einigen Seiten mein PC so lahm war, who knows
RAM Fehler wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit aus. Wenn der Rechner lahm ist, poste man den Screenshot von CDI für die anderen Platte wo C: drauf ist und überwache mal die Temperaturen, z.B. mit HWInfo und dort Sensors. Starte das und lass es nebenbei laufen, wärhend Du den Rechner nutzt, denn es zeichnet neben den aktuellen Werte diversere Spannung, Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und auch der Nutzung von CPU, HDD und Netzwerk, auch die Minimal-, Maximal- und Durchschnittwerte davon auf. Nach einige Zeit kann man dann meist recht gut erkennen, wo das Problem liegt.

Hier die Werte für die SSD.
und update zur Platte, habe eben paar RAR getestet und die gingen auf USB 2, die beiden 3er USB am Frontgehäuse gingen nicht, scheinbar sind die beiden kaputt, werde morgen dann weitere RAR testen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die ganze Zeit die Platte an den Front-USB3.0-Anschlüssen deines PC-Gehäuses betrieben. Richtig?

Ja genau, das gehäuse ist das sharkoon rex 3
Das mainboard ist das gigabyte ds3p am3+.
Hat 2 usb3 und 4 usb 2 Anschlüsse an der Front bzw oben

Das könnte natürlich die Ursache sein. USB-Front-Anschlüsse sind nicht selten von minderer Qualität und bereiten oft, insbesondere bei USB3.0, Probleme. Wie sieht es mit den USB3.0 Anschlüssen hinten direkt am Mainboard aus?

Ich werde es morgen mal direkt testen, schade wenn es an den front Anschlüssen liegt, war nämlich ein kaufgrund, da noch die hinteren Anschlüsse für die 3,5" externe die ja noch eine stromzufuhr braucht, schwer erreichbar sind, mal sehen wo ich die dann platzieren soll, aber ich denke, sofern es an den Anschlüssen liegt wäre das das kleinste Übel.

Beim USB Bulk Protokoll gibt es genug Prüfsummen, beim UASP Protokoll wurde da einiges abgespeckt, keine Ahnung wie sicher das nicht ist. Am im Prinzip kann selbst eine CRC32 über 8k Daten wie SATA sie verwendet, einen einen unerkannten Fehler praktisch ausschließen. Statisch müsste man jede Platte zigmal lesen damit da einen unekannter Fehler durchschlüpfen kann.

Ich stelle mich vielleicht jetzt etwas dumm, aber auf was beziehst du dich gerade, Holt?
Kann das gerade nicht mit etwas unter einem Hut bringen.
Hat das etwas mit dem Anschlüssen vom Gehäuse zutun?
Sorry fürs blöd anstellen

Für die Anschlüsse vorne am Gehäuse werden die Signale auf nicht immer optimal abgeschirmten Leitungen quer durch das Gehäuse geführt und fangen sich dabei gerne mal Störungen ein. Das kann zu Fehlern führen, aber eigentlich sind Übertragungen bei USB mit Prüsummen abgesichert, zumindest beim Bulk-Protokoll, also dem Standardprotokoll für USB. SATA hat das auch, pro FIS mit maximal 8192Byte Nutzdaten wird eine CRC32 mit übertragen und das sollte reichen um unerkannte Fehler in den Bereich von 1:10^-40 zu drücken.

Alles klar, also Fehler passieren, sollten aber eigentlich durch die Sicherung nicht entstehen.
Es fällt mir echt ein Stein vom Herzen wenn die Platte normal funktioniert.
Eben nachhause gekommen und werde dann nachher die Platte beim internen USB 3 Testen.
Echt vielen Dank!

Zurück
Oben