Intenso Festplatte 4TB / blinkt nur bei Stromversorgung

StLo

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte meine Festplatte mit meinen Daten mal wieder anschmeissen. Leider blinkt diese nur schwach grün bei Anschluss des Netzteiles. Habe schon ein neues probiert. Das gleiche Problem.

Was könnte es sein, kann man dieses reparieren lassen, ohne es groß aus der Hand zu geben? (sind ja persönliche Daten drauf)

// bin jetzt rechnertechnisch "nicht die hellste Kerze auf der Torte" //

Danke schonmal,
Stefan
 

Anhänge

  • Intenso.jpg
    Intenso.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 275
Datensicherung wollte ich jetzt mal endlich angehen ;-(


Beide probierten Netzteile haben 12V und 2A.
Intenso 6032512 mit Ktec Stecker-Schaltnetzteil 12 V 2,0 A
 
Ich empfehle ebenfalls den Ausbau der Festplatte aus dem Gehäuse und Einbau in den PC. Oft ist es nähmlich der Controller des externen Gehäuses welcher aussteigt und nicht die HDD an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich schließe mich an: Festplatte ausbauen und mal direkt mit dem Mainboard verbinden. Dann siegst Du, was Sache ist.
 
StLo schrieb:
// bin jetzt rechnertechnisch "nicht die hellste Kerze auf der Torte" //
Das höre ich in dem Zusammenhang - auch privat - sehr oft.

Dass man ein Backup seiner Daten an mehreren Orten haben sollte, kann man aber durchaus auch wissen, wenn man "rechnertechnisch" nicht fit ist.

Und es ist KEIN Backup, wenn man seine Daten NUR auf einer externen Platte hat. Das denken aber anscheinend echt viele.

Auf jeden Fall, die Platte aus dem Gehäuse bauen und mit SATA/SATA-Power im Rechner verbauen ist ne gute Idee.

Aber danach würde ich mich doch an "Profis" wenden, wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten sind.
 
StLo schrieb:
kann man dieses reparieren lassen, ohne es groß aus der Hand zu geben?
Ein Wiederspruch in sich. Spätestens bei einer richtigen Datenrettung lässt man die Hosen runter, oder verzichtet auf seine wichtigen daten.

cyberpirate schrieb:
Ich würde die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und dann intern oder in einem USB-SATA Port auslesen.
Würde ich auch so machen um zumindest die Grundfunktion der Platte zu überprüfen.
Allerdings kann dir bei dem Alter des Gehäuses die allseits "beliebte" 4k Emulation einen Strich durch die Rechnung machen. Dadurch kannst du die Platte schon mal nicht intern auslesen, sondern brauchst das gleiche oder ein gleichwertiges Gehäuse.

@StLo
Falls die Platte intern erkannt wird, auf keinen Fall irgendwas formatieren, falls eine Aufforderung aufpoppt.
Dann hilft wie gesagt nur ein anderes Gehäuse.
 
Zurück
Oben