Intenso Memory Board 4 TB Externe Festplatte macht Probleme

stier33

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
37
hallo ich hätte mal eine frage. ich hab eine Intenso Memory Board 4 TB Externe Festplatte. das Szenario is folgendes ich schlisse sie über USB und externer Stromversorgung an meinen pc an. spiele meine Daten auf die ich sichern möchte und belasse das dann alles so. nach einiger zeit tage oder Wochen schaue ich dann auf die platte. und stelle fest das einige Sachen von meiner Sicherung fehlen. dann geh ich auf reparieren und die Sachen sind mit einmal wieder da. Szenario 2 ich möchte auf die Platte zugreifen es fehlen wieder Daten. dann geh ich auf reparieren nachfolgend kommt die Meldung alle Fehler wurden behoben. ich kann aber nicht mehr auf die platte zugreifen. es kommt die Meldung auf Laufwerk.... kann nicht zugegriffen werden Zugriff verweigert. dann hilft nur noch Formatieren dann geht das teil wieder. das ist auch schon die zweite platte. die erste hat genau das gleiche getan. die erste war auch eine Intenso Memory Board 4 TB. mein System ist Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gehäuse mal aufschrauben und schauen ob der USB Controller, gesteckt oder verlötet ist. Ist er gesteckt mal an einem Sata Port probieren. Läuft sie dort wird es wohl am USB Controller liegen. Bei den Modellen wie du eins hast sind meist WD Platten verbaut, Toshiba wäre die 2. Möglichkeit.
 
naja aufschrauben is jetzt net so gut wegen der Garantie
 
Und wie immer bei USB Laufwerken. Niemals einfach abziehen. Immer vorher die Abmeldefunktion von Windows nutzen. Das klingt ganz danach, als würdest Du sie immer einfach vom Rechner trennen.
 
Lass das mit dem Aufschrauben, denn direkt auf der Platine verlötet sie sind USB SATA Bridgechips und damit die USB Buchse nur bei 2.5" HDDs und vor allem bei denen von den HDD Herstellern, Intenso produziert aber selbst keine HDDs oder sonstwas, da dies eine Handelsfirma ist und nur die Produkte anderer Hersteller einkauft und unter eigenem Label vertreibt. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann gewöhne Dir schon mal an die HDDs vor dem Abziehen immer ordentlich mit "Hardware sicher entfernen" abzumelden, wenn Dateien fehlen, kann die Ursache auch darin liegen, dass die Platte einfach so abgezogen oder ausgeschaltet wurden und noch nicht alles vom Schreibcache auf die HDD selbst übertragen worden war.

PS: Bei dem Modell würde ich auch mit einer 4k Sektoremulation rechnen. Schließe die Platte an, starte eine Eingabeaufforderung (cmd) und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Poste dann mal die Ausgabe.
 
erst mal danke an alle. als erstes ich hatte sie immer sicher abgemeldet. da es jetzt schon die zweite platte ist die genau die gleichen Fehler produziert geht sie an Amazon zurück und ich bekomme mein Geld zurück. und hol mir dann eine 3tb platte. könnt ihr mir eine empfehlen ?
 
Zurück
Oben