Intenso Memory Box USb 3.0 2TB Festplatte wird nicht richtig erkannt

S

sebithq

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir eine Intenso Memory Box mit 2TB Speicher gekauft. Diese wird von Windows 10 aber nur seltenst erkannt. Wenn die Platte beim booten eingeschaltet ist bleibt der Pc im Bootvorgang hängen, wenn ich die direkt nachdem booten einstecke wird sie erkannt aber wenn die Platte im laufenden Betrieb eingesteckt wird nicht.

Habe die neuesten ASMedia USB 3.0 Treiber installiert. Bei USB 2.0 funktioniert alles wunderbar.
Kann mir jemand helfen?

Habe ein ASUS MA97 Rev. 2.0

Hallo,

Das ist kein ungewöhnliches Phänomen: Bei meinem Notebook darf die USB 3.0 Festplatte (WD Elements) beim Systemstart nicht eingesteckt sein – das geht nur in 1 von etwa 10 Fällen gut, in allen anderen Fällen bleibt der Rechner bei der Meldung "Drücken Sie ESC…" stehen.

Wenn der Desktop erscheint, wird die USB 3.0 Festplatte nach dem Anschließen, zumindest bei meinem Notebook, immer erkannt.

Mein normaler PC hat, obschon weit über 5 Jahre alt und einen antiquarischen USB 3.0 Chipsatz verwendend, keine derartigen Probleme.
Auch scheint das beschriebene Verhalten völlig unabhängig davon zu sein, ob der USB 3.0 Chipsatz von Marvell, Intel, AMD, VIA oder sonst wem ist.

Ich würde empfehlen, zu warten bis der Desktop erscheint und dann nach einigen Sekunden die USB 3.0 Festplatte anschließen. Sollte, falls das USB-Kabel nicht defekt ist, funktionieren.

Wozu den ASMedia Treiber? Windows hat seid Win8 einen eigenen USB3 Treiber und den sollte man auch nutzen.

Zurück
Oben