Intenso SSD "High" - CDI Werte beurteilen

DannyA4

Commodore
Hallo Leute, diese SSD spinnt rum, Windows will davon nicht mehr starten.
Baue ich sie in meinen Rechner und versuche darauf zuzugreifen, erscheint sie als:
Screenshot 2024-12-05 182742.png

Cristal Disk Info sagt:
Screenshot 2024-12-05 182450.png

Was meint ihr?

Erstmal: Intenso ist absolut billig in jeder Hinsicht. Ich würde die Finger davon lassen.

Hier scheint das Dateisystem beschädigt.
Wenn wichtige Daten drauf sind -> Bitgenaues Image erstellen.
Eine Kopie des Images dann in ein virtuelles Laufwerk einlegen und chkdisk [Laufwerksbuchstabe:] /F /X /R über cmd.exe aufrufen.

Dann mal schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@DannyA4
Das ist aber nicht deine Windows SSD, oder wieso steht da D als Laufwerkbuchstabe?
Daten D kein Windows.png

Nein, ich baue mir son Schrott nicht in meinen Rechner!😊
Ich soll den Rechner, zu dem diese SSD gehört nur wieder zum laufen bringen.

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Intenso ist absolut billig in jeder Hinsich

sooo schlimm ists au nicht. Hab in der Family 2 in Office PCs verbaut... laufen wie ne eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Sinatra81 schrieb:
...laufen wie ne eins.
Kommt immer drauf an was man damit macht, "Office" kann so einiges bedeuten, idR aber nicht gerade viel.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, FR3DI und DevD2016
DannyA4 schrieb:
nur wieder zum laufen bringen.
Bau diesem was "brauchbares" ein. Positiver Effekt? Du weißt, du hast es vernünftig gemacht.

Nein im ernst;
ich selbst habe das Experiment auch schon gewagt und gleich beim ersten mal die Quittung Kassiert. Nicht umgehend. Nach ein wenig Schreibleistung dann.

Und nein.
Die Experten auf CB wurden zuvor gekonnt ignoriert.😁

Gruß Fred.

Ponderosa schrieb:
@DannyA4
Das ist aber nicht deine Windows SSD, oder wieso steht da D als Laufwerkbuchstabe?
Das ist wohl der CDI-Screenshot, als er die defekte SSD in seinen Rechner eingebaut hatte. Deshalb zeigt er im Startpost auch einen Screenshot mit Laufwerk D im Fokus.

HITCHER_I schrieb:
Mache etwas Platz frei, Daten auf anderen Massenspeicher auslagern
Rickmer schrieb:
Mit 0 Bytes frei wundert mich das nicht.
Ich glaube nicht, dass die SSD wirklich voll ist. Ich würde dort sonst den üblichen Balken erwarten, der den Füllstand des Laufwerks optisch anzeigt. Da dieser fehlt, wird hier vermutlich ein größeres Problem vorliegen. Aber was genau? Keine Ahnung...

Darkman.X schrieb:
Ich würde dort sonst den üblichen Balken erwarten, der den Füllstand des Laufwerks optisch anzeigt.
Nein, das ist normal wenn ein Datenträger komplett dicht ist.

2024-12-05 20_33_40-rig-filer - Remotedesktopverbindung.png

2024-12-05 20_35_34-rig-filer - Remotedesktopverbindung.png

Hier komplett abgefüllt und danach wieder eine Datei gelöscht
2024-12-05 20_36_22-rig-filer - Remotedesktopverbindung.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Warum steht im CDI Screenshot der SSD 2x „Schreibvorgänge (gesamt)“? Bei 0 freiem Speicherplatz wundern mich die Windows Probleme leider gar nicht.

@WinstonSmith101 Das habe ich schon bei anderen CDI Screens gesehen - da ist der Text unvollständig, das sind zwei verschiedene Messwerte.

Das eine ist definitiv Host-Schreibvorgänge und das andere NAND-Schreibvorgänge oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und WinstonSmith101
@Rickmer
Danke für die Korrektur. Damit hätte ich nicht gerechnet und habe schön meine Unwissenheit demonstriert :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich glaube nicht so recht an die "billige Intenso SSD ist Defekt" Theorie. Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus.
Aus meiner Sicht ist die SSD schlicht bis an den Rand gefüllt. Windows braucht aber ständig etwas Platz zum Schreiben, findet ihn nicht und verweigert deshalb den Dienst. Ich würde einfach auf der SSD unwichtige Dinge löschen oder verschieben und dann noch mal versuchen damit Windows zu booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben