Intenso SSD lässt sich nicht Formatieren

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
183
Grüßt euch, ich habe einen etwas älteren Laptob den ich zum Filme schauen nehme oder kurz was im Netz schauen will.

So seit Tagen verhät sich das Laptop komisch, ist langsam, und hat auch mein W Lan PW nicht mehr erkannt, also dachte ich, komm, machst es platt, und Spielst Win 11 neu drauf...
Also die SSD ist da leider anderer Meinung.
Also, ausgebaut, am PC angeschlossen und versucht sie dort zu Formatieren, zuerst kam, Windows konnte die Formatierung nicht abschließen, also versucht über das Tool Menü die SSD zu reparieren.
Mittlerweile kommt, Formatierung abgeschlossen, aber sie ist immer noch mit knapp 74 Gb belegt...

Also, CMD geöffnet, und mit CHKDSK und der Aktion f begonnen, die SSD auszulesen, aber seht selbst was im Bild steht.

Kann man da noch was retten,oder ist diese dem tote geweiht?

Ich danke euch schonmal im voraus
 

Anhänge

  • Administrator_ Eingabeaufforderung 23.09.2024 12_32_42.png
    Administrator_ Eingabeaufforderung 23.09.2024 12_32_42.png
    34,2 KB · Aufrufe: 179
Intenso SSDs haben stark schwankende Qualtiät und manche sterbei wie die Fliegen.
Die hat es wohl geschafft und Du solltest Dir eine andere holen. vorzugsweise nicht von Intneso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Nero FX
Ich gehe mal davon aus, die Daten darauf sind dir egal.
Dann könntest du, anstatt zu reparieren in der Datenträgerverwaltung die Partitionen auf der Platte 1x komplett löschen und eine neue einrichten.
Scheitert das ... tja, das wars wohl, passiert.
 
Die daten darin sind mir latte.
Ist ja nur da um mal was am Netztwerk einzustellen oder eben mal film schauen oder kleinigkeiten.
Das werde ich mal noch versuchen.


Au, das ist aber schlecht wenn intenso so eine Schlechte Quali hat, habe nämlich noch eine 2TB HDD als Externe, gut die ist glaube 8 Jahre alt, und selten im Gebrauch, aber dann sollte da auch mal eine andere her, oder sind die noch einigermaßen vernünftig ?
 
Smily schrieb:
Ich gehe mal davon aus, die Daten darauf sind dir egal.
Nana, man hat doch sicherlich eine eine Datensicherung :D
Smily schrieb:
Dann könntest du, anstatt zu reparieren in der Datenträgerverwaltung die Partitionen auf der Platte 1x komplett löschen und eine neue einrichten.
Scheitert das ... tja, das wars wohl, passiert.
Das kann man machen, aber das wird nichts bringen, sagt zumindes meine Glaskugel, frisch gereinigt.
 
@colagesöff bei den HDDs ist es anders. Da hast du an sich nur noch 3 große Hersteller: Western Digital, Seagate, Toshiba.

Firmen wie Intenso nehmen eine HDD von einem der genannten und basteln ein externes Gehäuse drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
@Ltcrusher

Wenn die 8 Jahre alt ist dann kann da auch noch IBM/Maxtor/Samsung drin sein.
Intenso nimmt trotzdem die billigsten Modelle, Teildefekte bei deren Speicherbereich gesperrt sind, etc.

Intenso ist unterste Schublade, es ist Glück wenn die Hardware hält. Das sollte aber keine Basis sein.

SSDs kann man kaufen von:
Samsung, Crucial, WesternDigital/SanDisk, kioxia ehemals Toshiba und früher Intel.

Alle andere Hersteller kaufen wild auf dem Markt ein, kann gut sein muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Nero FX schrieb:
Alle andere Hersteller kaufen wild auf dem Markt ein, kann gut sein muss aber nicht.
Und ein gutes Indiz für solche Hersteller/Modelle ist ein recht rudimentäres Datenblatt. Da stehen dann oft nur verbindliche Datenraten drin, die auch der billigste Speicher/Speichercontroller schafft. Angaben zum Speichercontroller, SLC-Cache oder sogar des Speichertyps (TLC, QLC) fehlen dann meist im Datenblatt.

Das deutet dann in der Regel darauf hin, dass in jeder Charge was anderes verbaut sein kann, je nachdem was der Hersteller gerade preislich passend im Markt bekommt. Es muss dann am Ende nur die verbindliche Datenrate erfüllen und, wenn angegeben, TLC bzw. QLC sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
@Ltcrusher


SSDs kann man kaufen von:
Samsung, Crucial, WesternDigital/SanDisk, kioxia ehemals Toshiba und früher Intel.
Ok, das schonmal gut zu wissen, muss aber dazu sagen, ich habe als Haupt SSD eine Kingston, die jetzt nicht aufgeführt ist, aber gut, über die mache ich mir jetzt mal keine Gedanken, diese läuft seit über 2 Jahren.

Ich danke euch aber mal für die ganzen Tipps und Antworte.

Ich gehe stark von aus, das die SSD jetzt einfach mal tot ist...
Gut, sie hat 20 Gelth gekostet, aber schade das man so mit Resourcen umgehen muss, und dadurch das ich von ausgegangen bin, das ich ja die HDD von Intenso habe, das diese evt auch was taugt, aber Pustekuchen...
 
Nero FX schrieb:
Wenn die 8 Jahre alt ist dann kann da auch noch IBM/Maxtor/Samsung drin sein.
Wat? Wake up, wir haben nicht mehr 2010. :D
IBM: Produziert seit 2002 keine HDDs mehr. Die Sparte ist an Hitachi gegangen, die inzwischen zu Western Digital gehört.
Maxtor: Gibts seit 19 Jahre nicht mehr, alle Maxtor-Platten danach waren Seagates.
Samsung: Gibts seit 13 Jahren nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@gaym0r

und das hält Intenso und die anderen China Refurbished-Buden davon ab sowas zu verwenden? ^^
Die Recylen ja sogar 2GB SD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
colagesöff schrieb:
Ok, das schonmal gut zu wissen, muss aber dazu sagen, ich habe als Haupt SSD eine Kingston, die jetzt nicht aufgeführt ist, aber gut, über die mache ich mir jetzt mal keine Gedanken, diese läuft seit über 2 Jahren.
Kingston ist bei Speicher und SSDs auch noch einer der besseren Hersteller bzw. verbaut hochwertigen Speicher (bspw. von Micron/Crucial) in den SSDs und auch vernünftige Speichercontroller. Entsprechend steht auch im Datenblatt, was man bekommt ohne wirklichen Spielraum für Wundertüten. Die Kingston KC3000 ist sogar aktuell eine der besten PCIe 4.0 SSDs und Computerbase hatte die auch gerade mit getestet.
 
Zurück
Oben