Intenso USB 3.0 1,5 TB Platte Defekt?

hansstramm

Lt. Commander
Servus Leute =).
Hatte vor 2 tagen Probleme beim kopieren mit der Platte.
(Wurde 2-3 mal genutzt und ich hab sie jetzt ca. ein halbes Jahr)
Hab jetzt nen Rechner mit ner SSD C Platte von 128GB deswegen brauche ich sie jetzt öfter.

Jedenfalls blieb die Platte beim kopieren einfach stehen.
Nach 3 Stunden warten hab ich den Rechner neu gestartet.
(Auf auswerfen reagierte die Platte nicht)

Danach massive sporadische Verbindungsausfälle.
Dann wollte Windows nur noch formatieren.
Mit nem Tool konnte ich noch ein paar Daten retten aber nichts mit anfangen
(ist nur müll und ungeordnet. Lieder sind zum beispiel alle in Fragmente geschnitten :D.)

Formatieren wollte Windows 10 danach auch nicht aber irgendwann ging es dann doch.

Nach dem herben Daten Verlust (war eigentlich meine Backup Platte) wollte ich auf Nummer sicher gehen und die Platte noch mal prüfen.

Beim erneutem versuch zu formatieren tauchte dann ein E/A Fehler auf.

Dann hab ich mit CHKDSK folgenden Fehler:

Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die MFT-Spiegelung (Master File Table) zu berichtigen.
CHKDSK wurde abgebrochen.

Was nun?

Garantie in Anspruch nehmen oder kann man die Platte noch nehmen?

Bitte hilft mir ;)

Lg Hans

Hier nen Screenshot:

Ergänzung ()

Seltsam..
Hab noch mal formatiert und ein paar Daten hin und her kopiert (ging plötzlich).

Danach hab ich noch mal Chkdsk drüber laufen lassen, diesmal ohne Probleme.
CrystalDiskInfo sagt auch es ist alles ok..

Aber warum?!?
Kommt sowas öfter vor?

Ps:Ich lasse die Platte jetzt noch mit Secure Eraser komplett bereinigen und hoffe dann sie funktioniert wieder ohne Probleme.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Der G-Sensor hat 0x0D69 = 3433 zu harte Stöße oder Vibrationen (während des Betriebs) festgestellt. Steht da ein Bass in der Nähe? Oder ist die Platte vielleicht nicht wirklich fest verschraubt? Damit wäre die Probleme wie die 617 Schreibfehler jedenfalls leicht zu erklären. Ansonsten sind die Werte gut, aber wenn der G-Sensor auslöst, dann unterbrechen die HDDs meist ihre Arbeit und damit wären auch Verzögerungen keine Überraschung.

Übrigens bedeutet ein Backup, dass man die Daten nicht nur im Backup hat, dann wäre es nämlich eine Auslagerung, sondern auch noch im Original oder an anderer Stelle die gleichen Daten stehen. Geht eine Backupplatte verloren, so hat man also eigentlich keinen Datenverlust, außer man merkt es wenn man gerade dieses Backup braucht weil auch unglücklicherweise die Originaldaten gerade zeitgleich verloren gegangen sind.

Wow danke für die Info :).
Ist ne externe Platte und liegt aufm Tower.
(hab die Platte in D benannt und wollte sie jetzt dauerhaft nutzen)

Ich sagte ja es "war" meine Backup platte,konnte die Daten nur nicht noch wo anders speichern als ich sie im Dauerbetrieb nutzen wollte
(hab nur eine 1,5 TB Platte und die Daten hätten nirgends wo anders drauf gepasst).

Des weiteren hab ich meinen alten Laptop wo die wichtigsten Daten gespeichert waren fast zeitgleich neu aufgesetzt um ihn zu verkaufen.
War halt bisschen unglücklich^^.

Und ja mein Subwoofer steht direkt neben dem Rechner.
Ich hätte nicht gedacht das die SSD"s so empfindlich sind gegenüber Erschütterungen.
Mhh ist es möglich die Platte zu einer Internen um zu bauen?

Laut diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-hdd-auseinandernehmen-und-intern-einbauen.647294/
ist es möglich.

Muss mir die Platte mal genauer anschauen wenn sie "sauber" ist, dauert aber ewig mit USB 2.0.
Ich Mache die Reinigung sicherheitshalber am Laptop, dauert so 20 Stunden :kotz:
:D.

Noch mal danke für den Hinweis, ich hätte das Problem nämlich immer wieder gehabt :volllol:.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Ich sagte ja es "war" meine Backup platte,konnte die Daten nur nicht noch wo anders speichern
Wenn die Daten nicht noch woanders gespeichert sind, ist es keine Backupplatte.

hansstramm schrieb:
hab nur eine 1,5 TB Platte und die Daten hätten nirgends wo anders drauf gepasst
Dann solltest Du dies ändern, wenn Du künftig Datenverlust vermeiden möchtest.
hansstramm schrieb:
Und ja mein Subwoofer steht direkt neben dem Rechner.
Das ist nicht gut.
hansstramm schrieb:
Ich hätte nicht gedacht das die SSD"s so empfindlich sind gegenüber Erschütterungen.
SSDs sind da auch nicht empfindlich, aber dies ist eine HDD und keine SSD!

Achso 😂 😂 .
Das erklärt auch den Geräuchs Pegel und die Vibration bei Aktivität 😅.

Werde halt schauen das ich ne andere Backup Platte bekomme und diese *HDD* in den Tower baue oder einfacher:
Ne weitere interne SSD besorge ☺.

(Platte ist jetzt bei 31%) 🙈

Lg

Zurück
Oben