Intenso USB-Stick 512 GB mit FAT32 formatieren

Thomas402

Newbie
Hallo!
Ich habe mir gerade den Intenso USB-Stick 3.2 512 GB gekauft (kopiert mit 120 Mb/S), aber leider erkennt ihn mein Flat-TV nicht als USB-Gerät. - exFAT akzeptiert er nicht, er ist schon 11 Jahre alt! - Ich will jetzt den USB-Stick mit FAT32 formatieren.
Meine Frage:
Mache ich da was kaputt? - Ich denke nein! - Aber auch 29.-€ ist schon gutes Geld!
Habe ich dann weniger Speed? - Wenn ja, wird zu Filmegucken wohl noch ausreichend sein, denke ich.
Mit GParted kann ich ihn ja wieder problemlos mit exFAT formatieren.

Ich bin mir ja eigentlich 100% sicher, dass das Null-Problem ist! - Aber ich frage lieber noch einmal die Profis! - Sicher ist sicher!

LG

Ja ist kein Problem.

Im Handbuch vom Fernseher sollte auch stehen was er als FS möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
FAT ist kein Problem, aber denke an die maximale Dateigröße. Die Videos dürfen nicht größer als 4GB pro Datei sein bei FAT.

Morgen,

was du auch noch beachten solltest, solange du von dem Stick nur abspielen willst ist das alles kein Problem.
Wenn du mit deinem TV aufnehmen willst kann es ja nach Modell sein, dass er keine USB Sticks akzeptiert weil die bei so funktionen wie TimeShift und Aufnahmen zu sehr belastet werden, da wird dann der Removable Media Bit kontrolliert.
Das kann man ja nach USB Stick Modell ändern und der TV denkt dann, dass es sich um eine Festplatte handelt und lässt TimeShift und Aufnahmen zu.

LG
Key

Warum formatierst du den nicht einfach auf fat32 und probierst es aus?

Du kannst bei einem Stick oder einer Festplatte das Dateisystem so oft formatieren, wie du willst und nein du kannst das Gerät nicht damit kaputt machen, außer die Hardware würde so oder so von normalen Schreibvorgängen kaputt gehen, weil es billig ist.

FAT32 ist aber ein veralteter Format und wird nicht mehr nativ von Windows angeboten. Entweder mit CMD oder lade dir das Tool Rufus herunter. Stelle bei "Startart" auf "nicht bootfähig", dann kannst du unten das Dateisystem auf FAT32 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Prodotyp schrieb:
FAT32 ist aber ein veralteter Format und wird nicht mehr nativ von Windows angeboten.
Seit wann das denn? Ich kann wie gewohnt jeden Stick, bis 32GB, mit Fat32 formatieren. Wäre ja auch etwas kurios da zb der Windows Install Stick auch Fat32 benötigt!

cyberpirate schrieb:
Ich kann wie gewohnt jeden Stick, bis 32GB, mit Fat32 formatieren
hast Recht, mit klassischen USB-Stickts gehts noch immer (soeben getestet). Habe schon lange keinen mehr formatiert gehabt. Musste letztent eine micro SDXC Karte über einen USB-Adapter in FAT32 formatieren und das ging nicht über Rechts-Klick Formatieren in FAT32, daher meine Rückschlüsse, dass Windows 11 eventuell mit einem Featureupdate dies unterbunden hat und nur noch exFAT anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Wäre ja auch etwas kurios da zb der Windows Install Stick auch Fat32 benötigt!
Nicht nur das! - jeder auch modernste Windows-PC könnte ohne FAT nicht einmal starten, sprich: die EFI-Bootpartition erfordert zwangsweise FAT32-Format (alternativ FAT16 oder FAT12 wäre auch möglich).
Prodotyp schrieb:
eine micro SDXC Karte über einen USB-Adapter in FAT32 formatieren und das ging nicht über Rechts-Klick Formatieren in FAT32, daher meine Rückschlüsse
...dass die µSDXC wohl deutlich größer als 32GB war? ;-) (XC = eXtended Capacity)
Prodotyp schrieb:
meine Rückschlüsse, dass Windows 11 eventuell mit einem Featureupdate dies unterbunden hat und nur noch exFAT anbietet.
Umgekehrt: letztes Jahr wurde der 32GB-Limit sogar auf 2TB angehoben, siehe:
https://www.computerbase.de/news/st...entfernt-das-fat32-limit-unter-windows.89206/
So könnte der TE natürlich seinen 512GB-Stick in der Command Line locker mit FAT32 formatieren.

@Thomas402 bevor die Frage kommt, was man in die Eingabeaufforderung tippen soll, der Syntaxis schaut so aus:
Code:
format /FS:FAT32 X:

Danke erst einmal für die vielen Antworten!
Habe jetzt den Intenso 3.2 512 Gb auf NTSF formatiert, weil es mit GParted gar nicht ging, und Win7 mir nur exFAT und NTSF angeboten hat. - Meine Angst mit dem Speed war begründet: der ist jetzt von 120 Mb/S auf 9,5 runter gegangen. - Das dauert jetzt ewig! - Aber wenigstens erkennt in mein TV jetzt als USB-Stick!

@Prodotyp: Würde WoeUSB als Alternative für Rufus auch funktionieren? - Ich denke ja, aber das Denken ist immer soone Sache (9.5 anstelle von 120)! - Ich habe die Hoffnung, dass es mit FAT32 etwas zügiger geht, als wie mit NTSF!

Thomas402 schrieb:
GParted gar nicht ging, und Win7 mir nur exFAT und NTSF angeboten hat.

Gparted macht definitiv FAT32 groesser als 32 GByte.
W7 kann nur FAT32 wenn der Datentraeger kleiner ist als 32 GByte.

Wenn Du tatsaechlich noch mit einem W7 unterwegs bist, nimm einfach das FAT32Format was ich Dir weiter oben gepostet hab.

https://www.majorgeeks.com/files/details/fat32format.html

Das Ding gibt es auch mit grafischer Oberflaeche.
Aktueller Microsoft Defender unter W10 mag das Ding im Moment nicht. 🤷‍♂️

http://ridgecrop.co.uk/index.htm?guiformat.htm

Thomas402 schrieb:
Meine Angst mit dem Speed war begründet: der ist jetzt von 120 Mb/S auf 9,5 runter gegangen. - Das dauert jetzt ewig! - Aber wenigstens erkennt in mein TV jetzt als USB-Stick!
Kann der TV also doch mit NTFS umgehen - also sind die ganzen Diskussionen über FAT hinfällig.
Was die Speeds angeht - woran machst Du das fest? Mit einem Benchmark gemessen? Oder beim Kopieren einer größeren Datei beobachtet? NTFS sollte kaum langsamer sein. Wenn man zu viel am Stück kopiert, dann würde exFAT oder andere FS genauso agieren - liegt am Stick selbst und nicht an FS. Oder kopierst Du vielleicht viele kleine Dateien?

Hui! - Nachdem ich den Stick mit NTSF formatiert habe, bietet mir GParted die Möglichkeit den ihn zu formatieren. - Plötzlich habe ich "zig Formate" zur Verfügung! - Da mir mein TV nur NTSF und FAT32 bieten, um meine Filme zu gucken, werde ich jetzt FAT32 probieren, in der Hoffnung, dass das jetzt wieder etwas zügiger geht. - Die Filmdateien sind nicht größer wie 4 GB. Max. 2 GB.

@ massaker: Speeds: ((Ubuntu 24.04) Beim kopieren gesehen, und auch gemerkt. - Ich kopiere immer Filmdateien zwischen 800 MB und 2,3 GB. - Ich habe seit ca. 15 Jahren keine Speedtests (Speicher, usw.) mit Programmen gemacht. - Welches Programm (Benchmark) nehme ich da für Ubuntu?

Ich hätte noch n Läppi mit Win10.

Auf einmal kann ich den Stick unter Ubuntu nicht mal mehr einhängen! - S. Pic
Ich habe ihn jetzt auf FAT32 formatiert, und kann ihn jetzt wieder einhängen!
Speed s. Pic. - Stimmt nicht ganz: 31 - 33 macht er durchgängig!

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-08-09.png
    Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-08-09.png
    292,1 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-19-46.png
    Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-19-46.png
    22,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-27-26.png
    Bildschirmfoto vom 2025-02-20 19-27-26.png
    10,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Thomas402 schrieb:
Welches Programm (Benchmark) nehme ich da für Ubuntu?
Analog zu CrystaldiskMark unter Windows nimmst:
KDiskMark oder CrazyDiskMark
Etwas umfangreicher, aber auch aufschlussreicher:
fio (evtl. auch IOmeter)
Thomas402 schrieb:
Die Filmdateien sind nicht größer wie 4 GB. Max. 2 GB.
Heutzutage üblich und auch bei Dir in naher Zukunft potentiell gut möglich, dass Videodateien 4GB Limit sprengen, von daher wäre NTFS doch zu bevorzugen.
Thomas402 schrieb:
Beim kopieren gesehen, und auch gemerkt. - Ich kopiere immer Filmdateien zwischen 800 MB und 2,3 GB
Dann evtl. genauso nochmal kopieren und genauso nochmal beobachten. Falls FAT32 im gleichen Maße einbricht, dann würde ich an Deiner Stelle doch lieber zurück zu NTFS wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn eine Rückgabe möglich ist, dann bitte nicht wegwerfen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben