"Intercom" bzw. Audiosetup für Gespräche finden

borg-ccube

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen

folgendes möchte (muss) ich irgendwie zusammenbasteln:
Es gibt in einem Raum einen Rechner. An diesem Rechner soll ein "Operator" sitzen. An drei festen Stellen im Raum stehen andere Personen. Jetzt sollen alle mit einem Headset reden/hören können. Die Anweisungen sollen hauptsächlich vom Operator kommen und an die drei anderen Personen verteilt werden. Es ist egal ob Person 1 hört was für Person 2 gedacht war (oder alle anderen Möglichkeiten).

Zuerst hatte ich überlegt, einfach 4 USB Headsets an einen Rechner anzuschließen (evtl. mit USB-Hub weil zu wenige USB-Ports). Problem ist dann aber, dass USB-Kabel auf ca. 10m zu verlängern. Außerdem habe ich zweifel, ob Windows sich so konfigurieren lässt, dass alle 4 gleichzeitig hören und sprechen können.

Daher bin ich dann auf einen "mehrfach Y-Stecker" gekommen. Da bin ich aber unsicher ob das funktioniert. Folgendes ist die aktuelle Idee:
- 4x Headset
- 4x 2 Klinken auf 1
- 3x Verlängerungskabel 3,5mm Klinke (jeweils ca. 10m)
- Verlängerungen und 4. Headset in diesen Adapter und den dann an den Line-In vom Laptop/Rechner hängen.

Bei dem Adapter hat in den Bewertungen einer mal 2 Headsets angeschlossen und man konnte miteinander reden. Soweit die Theorie. Hat jemand Erfahrung damit oder geht das aus irgendwelchen (mir nicht offensichtlichen) Gründen so überhaupt (technisch) nicht?

Erweiterungsvorschlag/Gedanke: Kann ich den Mehrfachadapter auch ein ein Handy (Flugmodus) anschließen und dann mit den Leuten reden (falls oben die Funktion funktioniert)? Da ich das Gespräch nicht unbedingt am Rechner brauche könnte ich das dann davon raushalten. Und hätte auch keine Interferenzen wenn ich das Ding (ungeschirmt) an einen Laptop mit Netzstecker packe. Oder kann ich ein geschirmtes Verlängerungskabel dazwischen schalten und damit die Interferenz (bzw. das Brummen) rausbekommen?

Falls es andere Lösungen für das o.g. Problem gibt die einfacher sind oder besser funktionieren: Gerne vorschlagen ;)
 
Warum nicht einfach 4 Smartphones?
Sobald du versuchst mehrere Personen über einen PC abzuwickeln wirds sehr speziell und aufwendig.
Du könntest zB irgend eine beliebige VoIP Software benutzen.
Skype/Webex laufen übers Internet. TeamSpeak/Battlecom und wie die alle heiße könntest du auch lokal im WLAN "offline" zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS lokal klingt gut. Frage mich nur, ob ich die Headsets mit dem Adapter (oder einem ähnlichen) an die Smartphones anschließen kann?
 
Auch eine bessere Mögllichkeit. Die Infrastruktur ist jetzt klar. Bleibt eben nur noch die Frage ob ich die Headsets mit dem Adapter an ein Smartphone anschließen kann und das Smartphone das checkt dass ein Headset dran hängt?
 
Mextli schrieb:
Würde ich jetzt mal davon ausgehen.... :D

In den Bewertungen gab es auch Meinungen dass sie das nicht hinbekommen haben. Kann ja sein, dass das Problem vor dem Smartphone saß ;)
 
Zurück
Oben