intere sata an esata extern? gender changer?

hardblogger

Lieutenant
hallo!
Ich suche schon ein weilchen rum, habe mir aber noch keinen so rechten rein machen können.

ich habe ein paar alte IDE und SATA Platten, die ich gerne hin und wieder extern anschliessen würde für backups etc.
Ich wollte für die teile nicht extra gehäuse kaufen, höchstens mal so einen silikonmantel.

es gibt ja diese USB to IDE/Sata konverter für kleines geld, jedoch suche ich etwas, was schneller geht, ergo die esata schnittstelle als eingang nutzt.

könnte man - zumindest für die SATA auch einfach so ein sata zu esata kabel für die SATA platte nehmen?
http://xrl.in/3bol

oder bräuchte man dafür so einen "gender changer"?
http://xrl.in/3bon

und gäbe ess dann für die IDE einen adapter, um sie auch an die eSATA zu hängen?
für intern gibt es ja solche controller...

kann mir nicht vorstellen, dass das geht, allein schon wegen der unterschiedlichen spannung wenn mich nicht alles täuscht, aber aus irgendeinem grund muss es ja schliesslich auch diese kabel geben ?!?

Danke

nimm einfach ein esata-sata kabel. die anshclüsse sind bis auf die form identisch. schau doch mal bei reichelt. da kosten die kabel 1-2€, je nach länge/art...

hmm
http://xrl.in/3bpv
Folgende Änderungen wurden durchgeführt, um Serial ATA auch extern einsetzen zu können:
Erhöhung der Übertragungsspannung von 400-600 mV auf 500-600 mV auf Senderseite, um größere Kabellänge zu unterstützen.

das macht mir n bisschen sorgen, oder brauch mich das echt nich kümmern, sata zu esata kabel und gut is?

edit:
und gibts ne chance, die IDE auch an den esata zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Nicht alles was in den Standards festgeschrieben ist, bedeutet gleichzeitig, dass bei abweichender Vorgehensweise die Funktion nicht gegeben ist, nur man hat eben keinen Anspruch dass es läuft.

Ich habe sowohl einen Genderchanger wie auch SATA <-> eSATA bereits probiert und beides hat funktioniert. Bei den SATA <-> IDE Adaptern wird auch abgeraten und auch diese Konfiguration lief bei mir schon. Wer viel an DOSsen rumbastelt kann all dieser Adapter hin und wieder gebrauchen, ich bin jedenfalls immer gerne für alle möglichen Fälle vorbereitet.

Für IDE-Disk's gibt es SATA Adapter zum aufstecken an die Festplatte (ich habe sowas sogar für SCSI <-> IDE :D ).

hast du vielleicht n link parat? ich hab für ide auf esata nichts finden können...
viel falsch kann man ja nich mahcen für ein paar €
stromversorgung klappt also auch über dieses kabel, ja?

die direktlinks wollen leider nicht - wie nennt sich denn der adapter da? dann such ich mal auf der seite.

kurze frage am rande - sollte ich mir temperaturmäßig sorgen um meine 2,5er und 3,5er platten machen, wenn ich sie nur in so einem silikonsleeve an so einem adapter anstöpsel um sie zu betreiben? ich plane ja keine dauernutzung, sondern eher daten hin und herkopieren und backuppen...

Als ich den Post eingestellt habe gingen die Links noch, beim ersten Aufruf eben aber nicht, beim zweiten Aufruf dann wieder doch sehr witzig ;)

Einmal findest Du die Adapter unter Festplatten und dort dann Zubehör. Der zweite Link zeigt auf Kabel / Adapter / Terminatoren und dort dann auf (E)IDE / ATAPI / U-DMA.

Ich habe die Temperaturen der externen Disk's immer im Blick und würde notfalls einschreiten.

äh - welcher ist denn der richtige?
SATA Converter auf IDE
Artikelnummer: 2013989
oder
IDE Converter auf SATA?
Artikelnummer: 2013900

letzteres, oder?
und die kann man extern anschliessen? sieht so nach intern und bloß nix anfassen aus...

ganz schön teuer allerdings, hätt ich nich gedachtda komm ich ja doch ins grübeln, obs dann dafür nich doch sn ide to usb adapter tut, die gibts für die hälfte...

Du brauchst doch wohl Artikelnummer: 2019535

Ich habe mir mal einen ganzen Satz bei eBay geholt, der Preis war damals 1 € allerdings 7.90 € Porto pro Einzelteil.

Aber bei dem Laden aus dem Link kaufe ich viel und habe die also auch bereits erstanden. Habe sie auch schon in abgewinkelter Form bekommen, damit passen sie besser in externe Gehäuse. Mit der Endnummer *89 ist zum aufstecken auf eine SATA Disk.

Was meinst Du mit extern anschließen? Eine 'rohe' Disk verbaut man i. d. R. ja auch nur intern?!

es geht mir schon darum ein paar "rohe" disks extern anzuschließen...
kann man dieses teil extern nutzen? gibts was geeigneteres für extern?

Geeignet ist nur ein externes Gehäuse. ;) Oder so eine Dockingstation (für SATA-Laufwerke)
Aber wenn man die HDD so lose betreiben will geht das schon. Musst eben nur schauen wo du den Strom her bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal zum mitschreiben - wenn ich die externen mit einem sata zu esata - und im fall der ide platten noch mit dem converter davor habe ich ein problem mit der stromversorgung?!?

dann wirds wohl doch so ein combo adapter
http://xrl.in/3cme

der geht bei sata wenigstens an den esata und bei ide halt über usb und ich muss mir keinen kopf über die stromversorgung machen, oder hat jemand noch eine andere idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst ein Problem, du benötigst eben Strom für die HDD, egal ob intern oder extern. Läuft ja nicht mit Luft und Liebe.
Der Konverter hat ja auch nen Anschluss um ihn mit Strom zu versorgen, dass macht es extern imho etwas unpraktisch.

wieso unpraktisch - das ist doch gerade einer der vorteile - wo krieg ich denn im anderen fall strom her?

Es gibt für wenige Euronen Brackets, die einen Molex Anschluss nach außen führen, da könntest Du dann Power zur Disk führen.

das ganze soll an nen kleinen homeserver, da ist wenig platz, um noch was einzubauen...denke dann werd ich wohl doch son gewöhnlichen konverter nehmen...

Zurück
Oben