Interessante Einstellung hinsichtlich der Qualität in der NVIDIA Systemsteuerung

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
193
Hi zusammen,

wahrscheinlich werden die meisten diese Einstellung bereits kennen, aber womöglich nicht alle, deswegen der Hinweis, den ich soeben selber bekommen habe.
Ich habe die Qualität der Ausgabe mit dieser Einstellung merklich verbessern können:

1690630462718.png


1690630473299.png


1690630672599.png


Happy weekend!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Betrifft übrigens oft Monitore die via HDMI angesteuert werden. Via DisplayPort ist das i.d.R. schon korrekt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und FR3DI
Dann sollte man vielleicht anmerken was dieser Regler überhaupt bewirkt und wieso rumspielen an diesem Regler eigentlich nicht gut ist.

1690632058518.png

https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Das wichtigste bei dieser Geschichte ist, die Einstellung muss auf beiden Geräten identisch sein und normalerweise übermittelt das Anzeigegerät schon das was es erwartet über EDID. Wenn man es manuell überschreibt und auf den falschen Wert setzt kriegt in beiden Fällen einen reduzierten Farbumfang.

Wer das hier richtig sehen kann, sollte nicht herumfummeln.
https://imgur.com/Bw61l68

Hintergrund an der Geschichte ist relativ simpel, HDMI kennt den vollen RGB Farbbereich und den reduzierten RGB Farbbereich, je nach Einstellung am Ausgabegerät werden die minimalen und maximalen Werte anders interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, electronish, wrglsgrft und 3 andere
nicht nur, dass die levels passend zum ausgabegerät sein müssen (monitor -> "full, tv meistens "limited"), so sind videos eigentlich immer "limited" gespeichert. wenn man da jetzt full-rgb erzwingt, leidet die darstellungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und xexex
AndrewPoison schrieb:
Betrifft übrigens oft Monitore die via HDMI angesteuert werden. Via DisplayPort ist das i.d.R. schon korrekt eingestellt.
Das ist richtig, der reduzierte Farbbereich kommt aus der Videotechnik, DisplayPort war ja immer auf PC und nicht auf Mediakomponenten ausgelegt. DisplayPort Geräte erwarten also meist den vollen RGB Farbbereich, aber auch hier kann man es durch herumfummeln falsch konfigurieren.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
so sind videos eigentlich immer "limited" gespeichert.
Auch hierzu eine kurze Erklärung...
When displays transitioned into an all-digital phase, content creators such as cinematographers and directors noticed that the default full RGB range causes issues for movies and TV shows. Full RGB has a wider darkness range, so details in dark areas show more clearly. For content makers that’s a problem because it makes “hiding” stuff harder. Horror movies, for example, love hiding things in dark visuals. Action shows use wires to make people fly but need to conceal said wires in post production. Science fiction movies and series have lots of effects and CGI. In a full and vivid dynamic range a lot of these elements look less realistic and overly exposed. After much experimentation, the 16-235 range was adopted by pretty much all cinematic and creative arts applications. Your streaming services and Blu-rays carry content that’s nearly always mastered in limited RGB.
https://www.benq.com/en-us/knowledg...rgb-vs-limited-rgb-is-there-a-difference.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen, jetzt habe ich wieder was gelernt.
Aber dafür postet man die Themen ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und xexex
Aber gute Methode :D
 
Es sieht alles irgendwie satter und schärfer aus. Trotzdem hab ich die Einstellung erstmal wieder rückgängig gemacht, da man bei sehr dunklen Passagen sozusagen die Schwarztöne nicht mehr unterscheiden kann. Hab es mit einer der oben verlinkten Seiten geprüft.
 
Zurück
Oben