Interessante Grafikfehler bei Compaq Presario

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Hab von meinem Daddy einen alten Compaq Presario 1800 18XL192 geerbt. Kurz die relevanten Eckdaten:

Intel® Pentium® III 500 MHz Prozessor
128 MB RAM
ATI RAGE Mobility M1

Win98 war drauf und hat schon Troubles gemacht und laut meinem Vater hat er schon länger diese Grafikprobleme. Hab jetzt jedoch XP installiert und die Screenshots gemacht. Was kann das sein? Ist die GraKa endgültig defekt?
Ahja und während ich diesen Text von meinem Desktop-PC schreibe ist der Bildschirm am Presario schwarz geworden und nix geht mehr (auch kein Strg+Alt+Entf). Ab- und wieder aufdrehen funkt aber normal. Die GraKa-Fehler bestehen jedoch immer. Irgendwelche Ideen und Tips?

Gruß, flipsns.

Anhänge

• CIMG0921.JPG
    CIMG0921.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 294
  • CIMG0923.JPG
    CIMG0923.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 312
  • CIMG0925.JPG
    CIMG0925.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer seltsamer. Mit der Knoppix 5.0 CD lief er jetzt eine ganze Weile einwandfrei. Daraufhin runtergefahren und nochmal normal gestartet. Der Startvorgang läuft immer völlig normal (also großes XP-Zeichen auf schwarzem Hintergrund, darunter der Fortschrittsbalken). Aber sobald man zum Anmeldeschirm kommen sollte, wird der Bildschirm schwarz. Ich bin mir nicht sicher, ob´s tatsächlich nur an der Grafikkarte liegt oder eventuelle Treiberangelegenheiten?! Im abgesicherten Modus komm ich nämlich doch rein in´s System. Kenn mich aber leider zuwenig aus. Keine Grafikspezialisten hier?

MfG, flipsns.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich liegt ein Treiberproblem bei Windows vor, da Linux ja bei dir einwandfrei geklappt hat.
Der schwarze Bildschirm bei der Benutzeranmeldung kommt vermutlich von ein paar defekten Windows-Dateien. So einen Fehler hatte ich auch mal, da waren ca 500 Dateien im Windows-Verzeichnis durch einen Festplattenfehler defekt ^^

e-Laurin schrieb:
Vermutlich liegt ein Treiberproblem bei Windows vor, da Linux ja bei dir einwandfrei geklappt hat.
Der schwarze Bildschirm bei der Benutzeranmeldung kommt vermutlich von ein paar defekten Windows-Dateien. So einen Fehler hatte ich auch mal, da waren ca 500 Dateien im Windows-Verzeichnis durch einen Festplattenfehler defekt ^^

Hmm, gute Idee. Bei so einem alten System kann ja mal die Platte eine Macke haben. Werd sie mal prüfen.

MfG, flipsns

hmm ich denke mal das es daran liegt das die karte entweder zu heiss oder zu stark übertaktet wurde denn bei mir trat nach übertaktung auch solch ein grafikkfehler auf.

mFg BiGTobi

bigtobi schrieb:
hmm ich denke mal das es daran liegt das die karte entweder zu heiss oder zu stark übertaktet wurde denn bei mir trat nach übertaktung auch solch ein grafikkfehler auf.

mFg BiGTobi

Muss es eher sein, weil die Festplattenprüfung hat keine Fehler ergeben. Allerdings ist dieses Gerät nie übertaktet worden! Ich müsste mal das Mainboard rausschrauben und mir die GPU bzw. die Kühlung anschauen, allerdings häng ich bei der dummen Abdeckung unterm Display! :grr: Wenn ich nicht draufkomm wie die normal abgeht, werd ich das blöde Teil rausbrechen müssen! Ärgerlich!

MfG, flipsns.

Zurück
Oben