Interessante Iso's für den USB-Stick | Brainstorming

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
70
Hallo,

ich suche eine Alternative(n) für ein System wie Knoppix oder Win10PE, welches ich auf einem USB-Stick habe und damit unabhängig vom eingebauten Laufwerk auf den PC zugreifen kann. Szenarien wären z.B. für eine Datenrettung, Löschung der HDD, Partitionenverwaltung, Bootmanager, Reparatur vom System, usw.

Welche Sachen benutzt ihr?
 
Ich hab BackUps und brauch sowas nicht... Sonst gibt es noch Hirens und Kasperski, eigentlich tut es jedes Linux, musst es ja nur vom Stick starten und kannst zusätzliche tools noch "bundlen" (Denglisch) oder andere fertige Datenrettungslinuxe nutzen... Aber alles obsolet mit Backups/Images, mehrere, zeitlich versetzt und auch offsite/via Internet.

E: Ich mach für meine nähere Umgebung nichts mehr, Entweder machen die Backups/Images und dann alles selbst oder die leiden, vlt. mach ich das OS noch neu für den Opa der weder meine Sprache spricht noch den PC versteht aber das ist auch das höchste der Gefühle. Firma hat eh ne IT-Abteilung und vernünftige Konzepte für sowas, auch nicht mein Bier. : D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Acronis-Support, WinFan und 5 andere
Wenn man diese ISO-Dateien auf einen Stick oder externe SSD kopiert, die mit Ventoy vorbereitet ist, kann man sie wahlweise nach dem Booten auswählen und abwechselnd verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
ventoy stick ist gut nutze ich da kanstl inux und windows usw drauf haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Markus.Tenne schrieb:
Welche Sachen benutzt ihr?
Eine eigens auf Windows 11 PE erstellte.
Das geht z.B. mit PE Bakery. Damit kannst du dir das Grundgerüst erstellen und damit bereits einige Programme und Features einbinden.
Den Rest kann man dann einfach manuell in das fertige PE einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und cyberpirate
In den Ring möchte ich noch StrelecEnglish.iso werden - auf Ventoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Ich finde MX Linux ganz nett, weil das diverse Bootoptionen hat, um unter anderem das System komplett in den Arbeitsspeicher zu laden, damit man den Stick auch wieder rausziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne und cyberpirate
Hallo @Markus.Tenne ,

du kannst dir Acronis Bootable Media anschauen. Damit kann man Images erstellen, Festplatten klonen und neue Festplatten partitionieren, ohne Windows booten zu müssen. Es ist Linux basiert, du kannst aber bei Bedarf eine winPE-basierte Bootable Media erstellen und die benötigten Treiber manuell hinzufügen. Mehr Information dazu findest du hier:

https://kb.acronis.com/de/content/19640

https://kb.acronis.com/de/node/11071#

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben