Interessantes Fazit zum neuen i975x-Chipsatz - Intel versus AMD bzgl. SLI

perfekt!57

Commodore
"Beste 2. Wahl"

"Wenn man sich die Benchmark-Ergebnisse einmal anschaut so wird schnell klar, dass der 975X-Chipsatz tatsächlich nichts reißen kann. Der einzige Grund, weshalb unser Testsystem schneller zu arbeiten schien als das 955X-Vergleichssystem ist die Werksübertaktung von Gigabyte, ... Nach Abzug dieses Einflussfaktors sind beide Chipsätze unter herkömmlichen Bedingungen gleich schnell, schon da sie auf dem gleichen Silizium basieren. ...

Es gibt Gründe, weshalb der ambitionierte Anwender den 975X gegenüber dem 955X bevorzugen sollte. Während der 955X bislang kein wirklicher Konkurrent für NVIDIAs nForce4 SLI Intel Edition war, so springt der 975X dank zweier x16 PCIe-Slots in diese Lücke.

Da NVIDIA den 975X-Chipsatz bis auf weiteres nicht unterstützt bleiben SLI-Konfigurationen mit der neuen Intel-Plattform bis auf weiteres Wunschdenken. Allerdings konnten wir zwei ATI Radeon X850XT-Grafikkarten problemlos im CrossFire Dual-Graphics-Modus betreiben. Somit steht ATI nun ein Werkzeug zur Verfügung, um CrossFire besser im Markt zu etablieren. Bis auf weiteres ist der 975X somit die ideale Plattform für Intel-Prozessoren in Kombination mit ATI-Grafikkarten, während der nForce4 SLI Intel Edition von NVIDIA die beste Wahl für Intel-Prozessoren und NVIDIA-Karten darstellt.

Technisch ist allerdings noch Hoffnung für NVIDIA-Anhänger. Sollte SLI nämlich schon morgen unterstützt werden, so könnte die 975X-Plattform über Nacht die flexibelste Spielelösung überhaupt werden, sofern Sie nicht auf einen AMD-Prozessor bestehen. Allerdings kann das neue Chipsatz-Flagschiff nichts an der Tatsache ändern, dass die beste Wahl für anspruchsvolle Multimedia- und Spiele-Anwender noch immer ein AMD-Prozessor ist."

Dem bleibt kaum etwas hinzuzufügen.

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20051114/intel_975x_chipsatz_ati_crossfire-16.html

würde gerne wissen wie das mit crossfire ist :( die tester haben das kabel und stöpseln munter grakas zusammen und im alltäglichem leben habe ich noch nie crossfire zu gesicht bekommen. wenn ich da werksübertaktung lese usw ist das ja schon speziell hingetrimmte komponenten fürn test. wenn ich jetzt zu alternate gehe und die selben sachen kaufen kann ohne das da wer herumgepfuscht hat wäre ich glücklich. es ist leicht denen was übertaktetes zus chicken was nach nem jahr kaputt geht udn danach runtergetaktete versionen aufm markt zu schmeissen damit weniger umgetauscht wird.

da lobe ich mir SLI, die driver sind zwar ein bischen buggig (leider bei AAO) aber dafür ists problemlos erhältlich.

ist zwar alles gut und schön für ati. aber wer baut sich denn bitte ein SLI system mit nem pentium auf? amd ist in 9 von 10 games schneller da baut man sich wenn überhaupt ein SLI und AMD zusammen.

Zurück
Oben