interessantes Problem mit Nvidia Optimus und DualScreen

marine2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

ich bin gerade auf ein interessantes Problem mit Nvidia Optimus draufgekommen:
wenn ich einen CRT anstecke per VGA, erscheint für 2-3 Sekunden auf beiden Displays (also internem Laptop-Display und externem CRT per VGA) das korrekte Bild - geklont
dann nach 2-3 Sekunden flackert es und beide Displays schalten sich aus, nach 2-3Sekungen aktiviert sich nur das interne Laptopdisplay, nach 2-3Sekunden wieder DualScreen mit dem CRT usw (das ganze in einer (scheinbar) Endlosschleife)
es ist auch nicht (!!) möglich ein durchgehendes Bild auf den externen Monitor zu bekommen, wenn ich das Laptopdisplay zuklappe!
Betätigung der Fn-Tasten für DualScreen auf meinem Laptop helfen hier nix
dabei hatte ich die von Asus empfohlenen Intel/Nvidia-Treiber installiert

so weit so gut, hab mal die Treiber beider Grafikkarten gelöscht -> nun (mit dem Std-WIndows-Treiber) wird std-mäßig der externe CRT aktiviert, das interne Laptopdisplay lässt sich nicht (!!) aktivieren (egal ob Laptop zugeklappt oder aufgeklappt)

hab jetzt mal den aktuellsten Intel-Grafikkartentreiber installiert -> wieder das gleiche 2-3-Sekunden-wechseln
jetzt noch dazu den aktuellsten Nvidia-Grafikkartentreiber -> nichts ändert sich

Wüsstet ihr irgendetwas, was das verursachen könnte? Ist doch eher seltsam :)

Mein Laptop:
Asus U30JC mit Intel Core i5-430M 2.26 GHz
und Nvidia Geforce G310m (und Nvidia Optimus)

habs schon länger nicht mehr probiert (und gerade weder ein DVI-Kabel noch einen DVI-Monitor zur Hand), aber per DVI hat alles funktioniert wie es sollte :rolleyes:

lg & danke für jeden der hier vielleicht etwas beitragen kann! :)

Ich kann Dir nicht wirklich zu Deinem konkreten Problem helfen.

Aber was die Treiber angeht. Dieses Dual GPU Sache via Optimus auf Notebooks läuft selten mit den generischen Treibern. Du solltest auf die von Asus zurück greifen. Die, die Asus für Dein NB zur Verfügung stellt.

danke, ja ich hab auch schon die von Asus empfohlenen treiber drauf gehabt, brachten keine Besserung

werds dann wohl mal mit einer WIN-Neuinstallation probieren, muss aber allgemein sagen, ich bin kein großer Fan mehr von Optimus, seitdem ich es selbst benutze :/ die komplett veralteten Asus-Treiber sind halt auch nicht das wahre

falls es noch jemanden interessiert...
habs dann auch mit ubuntu probiert, 1:1 das gleiche Problem

hab darauf bei einem freund einen 2. CRT probiert, bei diesem funktioniert es problemlos :D
dessen laptop kann aber auch problemlos auf meinem CRT ein bild anzeigen

dürfte irgendeine inkompatibilität zwischen meinem CRT und meinem laptop sein - am stand-PC angesteckt funktioniert der CRT ja auch problemlos
hab jetzt einfach einen alten CRT angeschafft, mit dem funktionierts :) (warum auch immer)

Zurück
Oben