Interface-Empfehlung: 24bit/96kHz, Ground-Lift und Win7/8/10 Treiber

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.649
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig gerade ein brauchbares USB-Interface zur Ausgabe (zum Aufnehmen habe ich noch ein paar Andere, welche jedoch allesamt unter Win7 64bit Probleme im Dauerbetrieb als Soundkarte machen - fucking EMU/Creative :S) auf dem Schirm, welches zu mir passen würde?

Unbedingt:
-Preisbereich ~100€ +-100€
-USB Anschluss
-Mind. 24bit/96kHz DA-Wandlung
-Treiber, die im normalen Multimedia-Betrieb unter Win7/8/10 absolut ROCK SOLID laufen. Meine EMU Interfaces (0202USB, 0404USB), die ich momentan als Ausgabegeräte benutze, sind unter Win7 so was von zickig und müssen alle paar Wochen mal ein und ausgeschaltet werden, damit sie richtig funktionieren.
-Ground-Lift... ich habe auf dem Schreibtisch ein billiges kleines Behringer Eurorack Pult mit zweipoligem Netzteil stehen - das ist momentan ohne Trenntrafo nicht brummfrei zu betreiben.
-Rein Stereo... ich brauche keine Surroundspielereien


Gerne gesehen:
-TRS oder XLR Ausgänge - unsymmetrische Klinke ist auch ok, aber bitte keine unsymmetrische 3,5mm Stereoklinke - 6,3mm separat L/R sollte es dann schon sein
-Brauchbarer KH-Verstärker - wird aber nichts Schwieriges dran laufen, wenn dann nur meine SRH440, SRH840 oder ATH-M50x
-Funktion ohne Treiberinstallation - ich habe z.B. nen kleinen Sound Blaster Play, den ich momentan angestöpselt habe, der komplett ohne Treiberinstallation unter Win7 auskommt, und fantastisch klingt... kann aber nativ nur 48kHz/16bit und hat nur nen 3,5mm Klinkenausgang - und ich will ihn eigentlich unterwegs nutzen. Dass ich für ASIO dann Treiber brauche, ist klar, aber ich habe eigentlich eh nicht vor, damit aufzunehmen. Dafür habe ich die EMUs und mein M-Audio Rack-Interface


Hat jemand nen heißen Tipp für mich? Oder vlt. sogar Richtung optisch=>D/A Wandler schielen (ich denke mal mein Mainboard hat nen optischen Ausgang der 24bit/96kHz macht)? Damit würde sich auch der Ground-Lift erübrigen, oder nicht? Kenne mich da nur kein Bisschen aus...
 
Die Brummschleife hat leider andere Ursachen und ist auch bei USB Bus-Powered Interfaces (z.B. mein 0202USB) und mit dem Onboard-Sound... 3-poliges PC Netzteil + 2-poliges Mischpult-Netzteil => Brummen bei jeder Direktverbindung zwischen PC und Pult (sei es USB oder sonst was). Am Notebook mit 2-poligem Eurostecker-Netzteil habe ich das Problem z.B. nicht. Ich vermute, bei einem anständigen Pult mit integriertem Netzteil und 3-poligem Schuko-Stecker wäre das Problem auch aus der Welt.

Ich überlege gerade auch, ob ich nicht vlt. einfach das Pult austausche, aber die Treiberprobleme bei meinen aktuellen Interfaces muss ich halt auch noch beseitigen, d.h. Mischpult + Interface wären dran.
 
wenn du statt über analoge ausgänge über digitale oder gar optische ausgänge gehst und vor dem verstärker dann einen D/A wandler laufen hast(stromversorgung vom amp also hier ein kleiner eingriff), dürfte es nie wieder brummen.
stehe derzeit selbst vor diesem schritt, lohnt hier aber nochnicht da es noch ein leises summen von der belüftung des eigenbau-verstärkers hier gibt das ich erst in den griff kriegen muss...

mfg
robert
 
Digitale Ausgänge an sich dürften nicht helfen, USB ist ja auch nichts Anderes - aber der Gedanke mit optisch ist mir auch schon gekommen. Ich glaube nur, ich habe am Mainboard nur SPDIF und nix Optisches, d.h. da müsste ich mir vermutlich auch noch ne Soundkarte mit optischem Ausgang besorgen.

Verstärker habe ich am Arbeitsplatz eh keinen, da ich Studiomonitore verwende.
 
Zurück
Oben