Interface wird an USB 3.0-port nicht erkannt, verursacht an 2.0-port Bluescreen

merkaii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
86
Moin moin,

bin mir garnicht so sicher, ob das Thema nicht bei Sound und Co besser aufgehoben wäre, aber sei es drum. Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Mein aktuelles System nutze ich in unveränderter Konfiguration bereits seit um die zwei Jahren.
Das Board ist ein AsRock P55-Deluxe3 mit nem i5-760.
Ich nutze als Audio-Interface ein AKAI EIE Pro. Das hatte ich bisher aus einer simplen "Mehr ist mehr"-Überlegung heraus an einem der beiden verfügbaren USB 3.0-Ports und es funktionierte Problemlos.

Am Wochenende steckte ich einen USB-Stick in einen der Front-USB-Anschlüsse (2.0) woraufhin Windows (7, 64-bit) meckerte, dass für den USB-HUB nicht genügend Energie zur Verfügung stünde. Der USB-Port hat vorher nie Probleme gemacht.

Neben der Tatsache, dass also der Stick nicht erkannt wurde (defekt?), wird allerdings nun mein Interface ebenfalls nicht mehr erkannt. Neustarts, Neuinstallation der Treiber, hilft alles nichts. Auch die Board-Treiber für USB 3.0 habe ich neu installiert. Andere Geräte, wie meine Externe Platte werden am selben USB-Port erkannt.
Das Interface wird allerdings an den anderen (USB 2.0) Ports erkannt. Dann allerdings bekomme ich ständig Bluescreens, gern bei Herunterfahren oder beim Starten von Windows nach der Passwort-Eingabe.

Ich wage zu vermuten, dass der defekte (oder ein knackser oder sonst was am Port) den USB-Controller zerschossen haben könnte. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?
 
Ich würde annehmen, dass dein Netzteil nicht genügend Watt hat. Es wäre hilfreich wenn du ein paar Daten zu deinem Computer dazu schreibst.
 
Danke für deine Antwort, aber der Rechner läuft, wie gesagt, seit zwei Jahren wie ne 1. Das Netzteil ist mit 500 Watt auch mehr als ausreichend und nebenbei von Enermax und kein Chinaböller.
 
500 Watt kommt drauf an was du sonst im Pc hast. Funktioniert es denn, wenn du dein akai abklemmst?
 
Zurück
Oben