Interferenzen -> externe SK?

promashup

Admiral
Moin,

System:

Asrock B85 Pro4, onboard Sound deaktiviert
Gigabyte 280X im obersten PCIe slot
ASUS Xonar Essence ST im untersten PCI slot
ganz unten ein BeQuiet E9 450W
in einem Cooltek Antiphon

Hatte damit keine Probleme.

Bis heute ein Edifier C3 via cinch angeschlossen, seit heute die M-Audio BX8 D2 auch per cinch.
Am laptop mit onboard sound keine Interferenzen, an der Xonar ST schon.
Im Idle keine, beim scrollen durch z.B. Websites hörbar, beim Spielen laut und störend.

Habe schon versucht provisorisch Alufolie in Papier umwickelt über die Xonar zu legen mit Draht zum Gehäuse zum Erden, hat aber nichts gebracht.

Habe heute das Gehäuse ausgesaugt, kann es sein, dass etwas Staub auf dem PCB der SK interferenzenhemmden ist? Bin ich evtl. wo hängengeblieben und das ist die Ursache? Karte sitzt im PCI slot, alle Kabel sitzen auch.

Frage 1: fällt das Abschirmen in meinem Fall also flach?
Wenn ja, Frage 2: Welche externe SK auf Xonar ST Niveau bietet die Möglichkeit einen KH anzuschließen und dessen Lautstärke getrennt vom cinch Ausgang zu regeln oder schalten externe SKs i.d.R. automatisch um wenn ein KH angeschlossen ist?

Am beste wäre eine bei der ich per Schalter von cinch zu KH schalten kann. Integrierter Kopfhörerverstärker ist natürlich ein muss. KH ist ein DT990 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Fiio E10K. Bei der kannst du den Kopfhörer ganz leise stellen. Der hintere Anschluss gibt normalerweise 100 %, es seih den du regelst den Digital runter, der vordere lässt sich analog regeln. Brauchst für den hinteren für Cinch eine Adapther von Cinch auf Klinke.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B2HP1MW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Soundqualität der Fiio ist auf dem selbem Level wie das der Asus Xonar Essence, welche ich ebenfalls besaß und mit dem Fiio verglichen habe.

Deine alten Edifier C3 sind Elektrogeräte der Schutzklasse II (schutzisoliert, 2-poliger Netzstecker). Die neuen Lautsprecher sind Schutzklasse I (Schutzleiter, 3-poliger Netzstecker) genauso wie dein PC. Über die Schutzleiterverbindung vom PC zu den Boxen fließen die Störströme. Deshalb funktioniert es auch am Laptop problemlos, da dort eine galvanische Trennung vorliegt.
Zur Lösung:
Ich hatte einmal exakt das gleiche Problem. Du kannst deine Xonar weiter verwenden. Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Thread:

Cebo schrieb:
Ich habe mir erst vor kurzem aktive Nahfeldmonitore gegönnt und hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist ein einfacher passiver Trennübertrager (ein Trenntrafo):
Behringer HD400 (29€)
Dazu noch die Kabel in meinem Fall von einer Xonar Essence zum Behringer:
Cinch > 6,3mm Klinke (13,10 €)
Und vom Behringer zu meinen Boxen bin ich mit Symmetrischen Kabeln weiter 2x:
mono 6,3mm Klinke > mono 6,3mm Klinke (6,80€)
(Ich nutze den 6,3mm Eingang an den Boxen) Seitdem sind die absoulut brumm- und fiepfrei.

Da ich den oben genannten Fiio E10K ebenfalls besitze, habe ich gerade einmal die passenden Kabel & Adapter für einen Versuchsaufbau rausgesucht.
Aufbau Strecke 1:
Xonar Essence STX > Behringer HD400 > Audioumschalter > Lautsprecher

Aufbau Strecke 2:
Fiio E10K (Line Out) > Audioumschalter > Lautsprecher

In Windows die Settings angepasst damit über die Soundkarte und den Fiio gleichzeitig der Ton ausgegeben wird. Durch den Audioumschalter kann ich also nun zwischen Xonar Essence STX > Behringer HD400 und Fiio E10K umschalten. Das Ergebnis ist genauso wie ich es erwartet hatte. Schalte ich auf den Fiio E10K rauschen meine Lautsprecher deutlich hörbar. Schalte ich auf Essence STX + HD400 habe ich hingegen kein rauschen mehr.
Genauso gut könnte ich den HD400 hinter den Fiio E10K / Focusrite Scarlett 2i2 schalten, dann hätte ich auch kein rauschen.

Der Fiio E10K macht genau das gleiche wie dein Focusrite Scarlett 2i2. Beide sind USB DAC's. Durch das geschirmte USB Kabel besteht eine Masseverbindung zum PC und über die Audiokabel weiter zu den Boxen. Der Behringer HD400 trennt diese Verbindung des Erdpotentials und hebt damit die Störgeräusche auf.

promashup schrieb:
Habe eben das http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm eines Kumpels an USB port vorne am Gehäuse und hinten am Board getestet, das Knistern bleibt bestehen.

Hast du auch mal per XLR-Kabel probieren können?

Aber wenn es mit dem Focusrite auch knistert wird's komisch... dann liegts nicht am Audiointerface. Entweder spinnt dein Netzteil so rum das es selbst die USB Stromversorgung beeinflusst oder das knistern kommt durch Softwareprobleme zustande. Dritte Möglichkeit: es sind die Boxen schuld, hast du nochmal die alten oder andere probieren können?

Der Neutrik NA2 M-J-TX wird sicher auch funktionieren. Da es im Prinzip das gleiche wie ein HD400 ist. Aber wenn du ~50€ ausgeben willst bitte ...

Wie zu Teufel soll der HD400 denn bitte selbst rauschen? Das ist ein Transformator mit 2 Paar Kupferspulen, einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und einer galvanischen Trennung. Also ein rein passives Bauteil. Der kann kein rauschen erzeugen, genauso wenig wie z.B. ein Kopfhörer niemals die Ursache für ein rauschen sein kann, da passive Komponenten.
Du kannst selbst einen Hama NF-Entstörfilter (ab 7,20€) nutzen (ich hab einen hier rum liegen). Dieser macht genau das gleiche.

@Jesterfox: Hast du gelesen und verstanden was ich zuvor geschrieben habe? Das der Focusrite rausch ist überhaupt nicht komisch sondern logisch, da über die geschirmten Signalleitungen eine Masseverbindung zwischen PC & Lautsprecher besteht. Ich hatte das gleiche Problem mit einem BeQuiet Markennetzteil.

Solche Störungen auf der Masseleitung halte ich persönlich jetzt nicht wirklich für normal, aber gut... mein Fiio rauscht auch an keinem PC trotz Masseverbindung. Und ich hab auch n BeQuiet E9.

Aber deswegen auch meine Frage ob er es mal mit den symmetrischen Ausgängen des Focusrite probiert hat, die Boxen könnten das ja auch.

keine XLR-Kabel da

Beim Hama steht ein Frequenzbereich von 40-32000Hz, nach oben hin ausreichend, nach unten hin nicht, das fliegt schon mal raus.
Negative Stimmen unter der HD400 meinen, dass die Box nicht nur Störungen, sondern in gewissen Fällen auch Nutzsignal filtert. Montagsware oder normal?

promashup schrieb:
...
Negative Stimmen unter der HD400 meinen, dass die Box nicht nur Störungen, sondern in gewissen Fällen auch Nutzsignal filtert. Montagsware oder normal?
Also wenn ich in meinem oben beschriebenen Aufbau mit dem Audio Eingangsumschalter zwischen HD400 und direktem Anschluß an den Fiio umschalte, kann ich keinerlei klanglichee Einbußen feststellen.
Aus einer Thomann Rezession:
Beachten sollte man, dass man nur mit Linepegel arbeitet. Schließt man direkt eine passive Gitarre an, so sinkt der signalpegel stark.
Ich kann mir durchaus vorstellen, das es Leute gibt die den HD400 nach einem Preamp oder einer Endstufe einsetzen. dafür ist er nicht gedacht. Ich würde es einfach einmal probieren. Musst ja nicht den von Hama nehmen. Die Dinger gibt es in unzähligen Varianten.

@Jesterfox
Solche Störungen auf der Masseleitung halte ich persönlich jetzt nicht wirklich für normal, aber gut... mein Fiio rauscht auch an keinem PC trotz Masseverbindung. Und ich hab auch n BeQuiet E9.
Hast du deinen Fiio wirklich mal mit Aktivlautsprechern am Line Out betrieben? Denn mit Kopfhörern / am Laptop (dafür kaufen die meisten den Fiio) kann ja nichts durch eine Brummschleife rauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Dachte ich mir. Mit meinen AKG K712 rauscht natürlich auch nichts an meinem Fiio. :D Nenne es Brummschleife, Interferenzen oder ganz einfach Elektromagnetische Störungen. In diesem Thread hat übrigens jemand gerade das gleiche / ähnliche Problem.

Cebo schrieb:
...Ich habe gerade einmal meinen Behringer HD400 abgeklemmt und The Witcher 3 gestartet. Sobald ich ingame bin wird aus dem rauschen eher ein tiefes brummen.
Das alles sind elektromagnetische Störungen und diese sind sowohl Frequenz, als auch Last (Stromstärke) abhängig. Ob bei steigender PC Last die Störungen verschwinden oder verstärkt werden hängt von mehreren Faktoren ab.

Naja, ne Brummschleife ist aufgrund unseres Stromnetzes immer ein 50Hz Brummen (daher der Name). Ich würd nicht wirklich auf die Idee kommen dass das jemand als Rauschen oder Kratzen beschreibt... daher meine Einwände.

Ja bei mir auch. Bei Mausbewegungen und dem starten von Spielen sind Änderungen zu hören. Eben alles Frequenzen aus dem PC. So und nun habe ich zu dem Thema nichts mehr zu sagen. Die Ursache ist klar, die Lösung auch.

Zurück
Oben