Interlaced Filme in Villbild umwandeln?

schoolisoutfan

Lt. Commander
Moin,

ich habe hier einige Filme als interlaced Material liegen. Leieder kann mein Ion2 mit 9400 im HTPC nur BoB als Interlacing Verfahren. Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Programm womit ich diese Filme vorab von meinem PC in Vollbildmaterial mit Adaptivem Deinterlacing umwandeln kann? Auch wenn der PC länger braucht als der Film dauert, spielt das ja dann keine Rolle mehr in sofern die Qualität hinterher stimmt.

ja, da gibts programme für, aber das würde ja bedeuten, man muss den film neuencoden, was ja wieder einen verlust der qualität mit sich bringt.
warum nicht einfach eine player software benutzen, die das on the fly beim abspielen macht?

-andy-

Weil das die Leistungsgrenze sprengt.

Das ganze läuft auf meinem 2300U Prozi, das ist ein DualCore Intel Celeron mit 1.2Ghz und einer Nvidia 9400. Diese Beherrscht aber nur BoB und kein MA, da bringt mich auch kein Player weiter da er das ganze dann über die CPU machen muss was vermutlich ruckeln wird. Als System läuft eine Win7 mit XBMC, genutzt wird dabei der XBMC eigene Player, ausser bei der BR wiedergabe da startet sich Power DVD.

Und neu kodieren muss ich ja nur einmal ;)

Edit:

AviSynth kann über folgenden Befehl das was ich suche:

avisource("X:\Pfad\dein.avi")
assumetff()
gaussresize(1920,1080)
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

Was mache ich allerdings bei Files die als DVD Ordner, also mit vob vorliegen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also Leistungsmäßig sollter der ION2 selbst 1080i Material mit adaptive deinterlacing ruckelfrei wiedergeben können. Nutz eine Wiedergabesoftware mit DXVA in Windows oder VDPAU in Linux.

DXVA ist an, aber der ION kann Hardwareseitig nur BoB, isses denn so schwer. Einen anderen Player nutzen will ich nicht da ich XBMC als Mediacenter nutze und es nicht jedesmal ein neuer externer Player gestartet werden soll. Das stört bereits bei BR, XBMC nutzt über DXVA das was die 9400 kann und das ist mir halt zu wenig.

Schau mal hier im letzten Post: http://forum.team-mediaportal.com/codecs-476/vector-adaptive-deinterlacing-auch-mit-nvidia-78691/

Die 9400 beherrscht meines Wissens nach nur Weave/BoB da Nvidia meint die Karte schafft nicht mehr. Ich möchte die DVD darum nun mit VA Verfahren neu berechnen lassen. Das die Karte 1080i und p schafft weis ich sonst hätt ich den HTPC so nicht gebaut ;)

Mir wahr halt vorher nicht klar das sie nicht alle deinterlacing Verfahren beherrscht bzw diese unter Windows gesperrt sind. Unter Linux kann man sie aktivieren, aber da ist die BR Wiedergabe meiner Ansicht nach aktuell noch Müll.
-> Keine Menüs
-> Aufwendig, BR muss erst gepuffert werden als Stream aufbereitet und dann quasie an sich selbst gesendet werden

Gruß

Edit:

Habe gerade Auto Gordian Knot getestet, die Ergebnisse sehen ganz gut aus. Allerdings wandelt das Programm nur jeden VOB einzeln um. Gibt es eine Möglichkeit die DVD als ganzes zu wandeln? Oder muss ich jede VOB einzeln wandeln und dann später mit einem weiteren Programm die Avi's verbinden?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ansehen funktioniert doch mit dem VLC Player,bei mir sogar auf einem Eee PC,nur leider kann man die Auswahl Deinterlace nicht abspeichern.

Und wieder, ja ich kann den Film ansehen, aber ich möchte keinen weiteren Player einbinden. Das würde je nach Film Ad Absurdum führen. Ich habe bei XBMC nicht die Möglichkeit DVD Inhalte zu deinterlacen, darum soll das vorher gemacht werden.

Wenn dir der Zeitaufwand nicht zu viel ist könntest du ansonsten die Filme im Deinterlacemodus einfach abfilmen ohne jeglichen Qualitätsverlust und nebenbei evtl. noch komprimieren.

schoolisoutfan schrieb:
AviSynth kann über folgenden Befehl das was ich suche:

avisource("X:\Pfad\dein.avi")
assumetff()
gaussresize(1920,1080)
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
damit vernichtest du aber die hälfte der frames, also von 50fps runter auf 25fps. Und die Bildschärfe wird auch halbiert. Da gibt es wesentlich bessere verfahren.
Wobei mir grad aufällt, der befehl weave() macht doch wieder ein interlaced video daraus, also hast du am ende wieder ein interlaced video.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben