HTML Internal Server Error

L.o.D

Lt. Junior Grade
500 Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache Server at www.frederikm.de Port 80

Liegt gerade eine Störung vor? bekomme seit über einer Stunde diesen Fehler. Es wird nur die Seite die momentan im Cache liegt angezeigt, gibt es ein problem mit der Datenbankserver?
Antwort von Support-ST – Samstag, 13. Dezember 2008 14:01

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Aktuell liegt keine Störung vor. Diese Fehlermeldung deutet auf falsche CHMOD-Rechte (Lese-und Schreibrechte) hin.

Das Verzeichnis /html muss die Rechte 750 besitzen, alle anderen Verzeichnisse 755 und Dateien die Rechte 644. Diese können Sie mit einem gängigen FTP-Programm wie Filezilla ( http://filezilla.de/download.htm ) korrigieren.

Weiterhin wäre es möglich, dass sich eine .htaccess auf Ihren Webspace befindet, welche den Fehler hervorruft.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Treu
First-Level-Support
Alfahosting GmbH
Antwort von Ihnen – Samstag, 13. Dezember 2008 15:12

Vielen dank,
habe die Rechte geprüft, die Verzeichnisse besitzen die genannten Attribute.

Ich denke ich weiß was den Fehler verursacht hat. Ich habe gestern bei Wordpress ein Plugin namens "WP-Super-Cache" installiert. Dazu musste ich auch eine .htaccess Datei erstellen. Ich verstehe allerdings nicht wieso der Fehler erst seit heute Mittag auftritt und nicht direkt nach der installation...

Ich habe zwei .htaccess Dateien per FTP gefunden und gelöscht. Außerdem hab ich auch den gesammten cacheordner gelöscht sowie den ordner des plugins.
Ohne erfolg.

Was ich nicht verstehe, wieso sich der 500 Fehler auf mein gesammten Webspace ausgebreitet hat. Obwohl die .htaccess Datei nur im unterverzeichniss der Wordpressinstallation lag.

/html/homepage/"wordpressinstallation" hier war die .htaccess Datei
/html/forum/ hier ist ein Forum installiert bekomme ebenfalls 500er Fehler

Inhalt der .htaccess Datei:

# BEGIN supercache
<IfModule mod_mime.c>
AddEncoding gzip .gz
AddType text/html .gz
</IfModule>
<IfModule mod_deflate.c>
SetEnvIfNoCase Request_URI \.gz$ no-gzip
</IfModule>
<IfModule mod_headers.c>
Header set Cache-Control 'max-age=300, must-revalidate'
</IfModule>
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresByType text/html A300
</IfModule>

# END supercache

# BEGIN WPSuperCache
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
AddDefaultCharset UTF-8
RewriteCond % !=POST
RewriteCond % !.*=.*
RewriteCond % !^.*(comment_author_|wordpress|wp-postpass_).*$
RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} gzip
RewriteCond %/wp-content/cache/supercache/%//index.html.gz -f
RewriteRule ^(.*) /wp-content/cache/supercache/%//index.html.gz [L]

RewriteCond % !=POST
RewriteCond % !.*=.*
RewriteCond % !^.*(comment_author_|wordpress|wp-postpass_).*$
RewriteCond %/wp-content/cache/supercache/%//index.html -f
RewriteRule ^(.*) /wp-content/cache/supercache/%//index.html [L]
</IfModule>

# END WPSuperCache

# BEGIN WordPress
RewriteCond % !-f
RewriteCond % !-d
RewriteRule . /index.php [L]
# END WordPress

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
check mal deine error.log vom webserver, das muss nicht zwingend mit falschen chmod rechten zusammenhängen, da kann auch nur ein plugin falsch konfiguriert sein und/oder das mod_rewrite nicht funktionieren...

und in diesem Fall WETTE ICH dass es mit mod_rewrite zusammenhängt!

meißtens liegt das daran dass für ein bestimmtes verzeichnis nicht die Option "FollowSymLinks" aktiv ist, das heißt dass hier...

am besten du checkst mal deine conf Files vom Apache Server wenn du drauf zugriff hast und machst suchst mal nach so einem ähnlichen Abschnitt:

Code:
<Directory /var/ww-data/>
    Options All
    AllowOverride All
</Directory>

das "/var/www-data/" musst du natürlich deinem kompletten apache2 homedir entsprechen..

Zurück
Oben