Interne 2,5"-SATA-Platte hat(te) 3 Partitionen - Sichbarkeit über extern per USB?

MatMiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

das recht neue Toshiba-Notebook meiner Freundin bootet nicht mehr. Ich habe mehrere Reparaturmöglichkeiten beim Starten probiert, aber Windows Vista fährt nicht hoch und ich komme auch nicht so weit, Wiederherstellungspunkte o.Ä. auswählen zu können. Er scheint aber erst noch eine Reihe Win-Dateien zu laden, bevor er mit schwarzem Bildschirm stehenbleibt.

Um nun mal nach der Festplatte zu schauen, habe ich die Samsung-SATA-2,5"-Platte mit 500 GB und über einen Adapter per USB an meinen Notebook - auch Win Vista - angeschlossen. Die Platte hatte im noch funktionsfähigen internen Zustand 3 Laufwerksbuchstaben: C:, D: und wahrscheinlich E: Meine Freundin speicherte ihre Daten und neue Programminstallationen auf D:, die anderen Partitionen interessierten sie nicht so sehr, daher weiß sie (und ich auch nicht) nicht, was auf der letzten Partition war. Die Partitionsaufteilung war liefermäßig belassen.

Jedenfall sehe ich nun die "mittlere" Partition bei mir im Explorer als Laufwerk und konnte die Daten auch verlustfrei runterkopieren. Nur was ist mit den anderen Partitionen? Müssten die normalerweise im Explorer auch als Laufwerksbuchstaben erscheinen? Oder wie kann ich sie sehen? Wie kann überprüfen, ob die übrige Platte ok ist? Brauche ich da ggf. ein anderes Programm, um die Platte "komplett" zu sehen?

Natürlich hat meine Freundin noch Gewährleistung auf das Notebook und wird's auch einschicken, wenn wir es nicht hinkriegen, aber ist eben blöd, weil es dann erfahrungsgemäß ca. 3 Wochen weg ist. Daher wollten wir erstmal selbst schauen, ob da was zu machen ist.

Gruß
Matthias

es kann sein das du einfach nur den partitionen laufwerksbuchstaben zuweisen musst.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Vielen Dank erstmal.

Mein eigenes Lauwerk erscheint in der Datenträgerverwaltung als "Datenträger 0". Die extern angeschlossene Platte erscheint als "Datenträger 1", aber ich sehe auch in der Datenträgerverwaltung nur eine Partition (mit knapp 260 GB). Den Rest sehe ich nicht :-(

Zumindest die Startpartition sollte sichtbar sein, die dritte Partition könnte zu hidden gesetzt sein, da haben die Notbookhersteller vielfach Recovery-Daten, die mit einer Funktionstaste beim Rechnerstart aktiviert werden.
Poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, sollten die Partitionsinformationen def. sein, sollte zumindest freier Speicher zu sehen sein.

Mueli, ich habe die Platte gerade leider nicht zur Hand, aber ich hatte es mir aufgrund Sebastians Hinweis ja angeschaut. Da stand nichts von freier Speicher o.Ä. Lediglich eine Partition mit rund 260 GB ist zu sehen und die enstpricht der Partition, auf der meine Freundin ihre Daten gespeichert hat.

Stimmt, auf der dritten Partition waren oder sind wahrscheinlich Recovery-Daten. Interessanter Hinweis, dass man ggf. per F-Taste hier beim Start ein Recovery durchführen kann. Das wusste ich nicht. Habe allerdings auch nichts im Handbuch dazu gefunden.

Ich wollte durch Anschluss der Platte per USB an meinen Rechner dem Verdacht nachgehen, die Platte wäre kaputt. Aber wie gesagt ... diese eine "Daten"-Partition sehe ich absolut problemlos. Da es ja physikalisch EINE Festplatte ist, ist das doch zumindest schon mal ein Indiz dafür, dass die Platte NICHT kaputt ist, oder??

Kann man denn irgendwas tun, wenn man die anderen Partitionen in der Datenträgerverwaltung nicht sieht? Mit einem anderen Tool, das z.B. auch Partitionen anzeigt, die auf Hidden gesetzt sind? Oder ist es ein Unterschied, wenn ich die Platte anstatt über USB anzuschließen per Adapter SATA-IDE einen anderen Rechner einbaue? Allerdings habe ich im Büro nur XP-Rechner zur Hand, mit denen ich das machen könnte.

Gruß
Matthias

P.S. Nochmal die grundsätzliche Frage dazu: Was passiert, wenn ich eine Festplatte, auf der mehrere Partitionen angelegt sind, extern anschließe? Müsste ich dann "eigentlich" alle Partitionen einzeln mit Laufwerksbuchstaben versehen im Explorer sehen? Oder kann es sein, dass durch den Adapter SATA-USB irgendwas "verloren geht" und ich nur eine Partition sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Platte komplett auf Fehler prüfen kannst du mit diesem feinen Tool:
Samsung Hutil

Einfach brennen, beim booten von CD starten, "Hutil.exe" eingeben und die Platte überprüfen!

Wegen den Partitionen, bei Notebooks der "großen" Hersteller hast du heutzutage keine Recoverymedien mehr beiliegen! Das heißt recovern nur über die Festplatte! Dazu gibt es auf der Platte eine eigene Partition auf der die nötigen Daten zum wiederherstellen liegen!

Teilweise ist es möglich sich die Recoverymedien selbst zu erstellen! Sollte man das im Falle eines Festplattencrahs noch nicht gemacht haben, ... hat man Pech =)

Alle Partitionen solltest du sehn wenn du die Platte per USB anschließt. Wenn nicht probier es mal mit einer LINUX Boot CD ...

Wenn eine Disk i. O. ist, muss man auch über USB alle Partitionen sehen und sei es als nicht zugewiesener Speicher. Es ist auch nicht möglich Speicher in der Mitte zu 'sehen' und den davor nicht, denn es gibt schon eine Möglichkeit die Disk in der Größe zu beschneiden.

Eine Diagnose mit dem ES-Tool von Samsung ist nicht möglich, wenn die Disk per USB angeschlossen ist, der Brückenchip im externen Gehäuse erlaubt nicht alle Commands des ATA Protokolls an die Disk weiter zu geben, sperrt sie also quasi. Dies kann man nur umgehen, indem man einen Adapter von 2.5" auf 3.5" verwendet und die Disk intern in einem PC verbaut. Möglich ist natürlich die Disk wieder intern im Schlepptop anzuschließen und von der ES-Tool CD zu booten.

Zur Analyse der Partitionen könntest Du Testdisk verwenden.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Erstmal vielen Dank für die sehr fundierten Auskünfte. Die Platte ist derzeit ja wieder im Notebook eingebaut, ich habe aber erst wieder morgen Abend die Möglichkeit, das durchzuführen. Es ist die Woche über aus Zeitmangel etwas schwierig und meine Freundin muss entscheiden, ob sie sich auf diese Methode mit mir einlässt oder das Notebook doch lieber zum Fachmann bringt bzw. gleich einschickt.

Nochmal vielen Dank und ich schaue, wie ich weitermache. Ggf. melde ich mich dann nochmal.

Matthias

P.S. Das Forum hier scheint ja wirklich gut zu sein. Hab schon ne Weile nebenbei nach einem neuen guten Forum gesucht, nachdem mein altes "Stammforum" die Türen geschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die Festplatte wieder im Notebook ist prüfe sie am besten mal mit Hutil! Sollten Fehler gemeldet werden müsst Ihr das Gerät eh einschicken!

Asche über mein Haupt!!! Es sind ja zwei Festplatten eingebaut!!! Das habe ich gestern gesehen, nachdem ich mal im BIOS war und verwundert HDD1 und HDD2 las a 250 GB! Und sie sind nicht vom Samsung, sondern von Toshiba, wie es bei einem Notebook von Toshiba wohl auch wahrscheinlich ist. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen und brauche mich nicht zu wundern, dass ich nur eine Partition sah, wenn nur eine Partition drauf ist.

Jedenfalls nahm ich mir dann gestern abend die andere Platte mit testdisk vor. Ich probierte aber zuvor mit einer Win Vista Recovery CD dran zu gehen und hängte die Platte auch per SATA-USB-Adapter an mein Notebook.

Ergebnisse:
1. Wenn ich die (neu entdeckte) Platte an meinen Notebook anschließe, sehe ich beide Partitionen. Die Partition mit den Recovery-Daten kann ich auch ganz normal anklicken. Das Anklicken der primären Partition, auf der Windows ist, schießt mir allerdings den Explorer restlos ab. Es passiert nichts, außer dass er auf "beschäftigt" geht oder "keine Rückmeldung" kommt. Auch mehrfache Versuche mit Neustart meines Notebooks bringen keine Änderung.

2. Mit Win Vista Recovery CD passiert das gleiche, wie wenn ich von Festplatte mit Starthilfe oder dem abgesicherten Modus starte. Zu Beginn kommt die Meldung "Windows Dateien werden geladen" mit Balken über den ganzen Bildschirm, dann klein in der Mitte "Microsoft Windows" mit einem kleinen Balken. Entweder das Notebook bleibt so stehen oder der Bildschirm wird schwarz und es bleibt so, dauerhaft.

3. Testdisk sagt mir "alles ok". Alle Partitionen grün, Bootsektor ok und identisch mit der MBR-Kopie.

Jetzt bin ich ratlos. Dann muss sie sich wohl doch einen "größeren" Fachmann holen bzw. das Gerät einschicken.

Auf die Recovery-Partition habe ich ja bei Anschluss per SATA-USB-Adapter Zugriff, aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen sollte, denn was bringt mit der ZUgriff auf die Daten an MEINEM Notebook?

Ach ja, meine Datenträgerverwaltung wird durch die extern angeschlossene Platte "abgeschossen". Nach 10 min Warten und keiner erscheinenden Anzeige habe ich's beendet.

Ein ratloser Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Mein Windows XP startet auch nicht mehr, obwohl testdisk sagt, alles sei 100% OK.
Bootsektor top und identisch.

Unter Acronis werden alles Platten und Partitionen erkannt.

Aber wenn ich Windows hochfahre, passiert einfach GARNICHTS, keine Meldung, nichts... nur nach dem POST Bevor eigentlich der Windows Balken kommen sollte wird der Bildschirm schwarz, wie das (sehr kurz) nunmal auch normal ist, aber dann passiert nichts mehr.

Es bleibt einfach alles mit schwarzem Bildschirm hängen, bzw Teile der BIOS-Meldung kann man noch sehen. Ganz links unten wird sowas ähnlich wie ein ziemlich verkrüppeltes ";" (ohne die ") angezeigt...
mhhh...??

Zurück
Oben