interne 2 Festplatte ständig verschwunden

JoschiRS

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein Lappi hat vor 3 Tagen beim hochfahren sehr lange gebraucht. Als ich dann endlich drin war, war die 2. Festplatte weg.
Meine Frau meinte, das bei ihr an dem Tag Kaspersky ausgefallen sei, alle Dienste von Kasp. seien aus gewesen u liesen sich nicht wieder anschalten. Auch neu staretn half nix.
Also hab ich Kaspersky neuinstalliert und nach dem neuesten Update war alles ok bei Kasp. Die 2. Festplatte war auch wieder da. Ein kompletter Check vom Lappi durch KAsp. brachte keine Ergebnisse.
Vorgestern Abend war noch alles ok. Gestern hat der wieder lange gebraucht, um hochzufahren. Und BUMS, 2 Platte wieder weg. Das ging mir aufn Sack. Also hab ich von WD nen Tool für die Platte mir geladen und drüber laufen lassen. Da stand dann, das ich was reparieren solle, aber nen Backup vorher machen soll. Also alle Daten gesichert, die Platte formatiert. Dann das WD Tool drüber laufen lassen. Nu sagte er mir, alles paletti mit der Platte.????
Gut, ich dachte die Sache wäre erledigt. Gerade vorhin, Lappi hochgefahren ( hat wieder lange gedauert ), 2 Platte wieder weg!!! Die Platte hatte, wo sie noch da war, immer Klickgeräusche gemacht. Macht sie schon seit ich den Lappi hab. Die erste Platte ( ne normale 500 GB WD Platte ) macht das nich.

Was kann das sein?

Die Festplatte ist eine Western Digital Carviar Blue 640 GB.
p.s.: die 1 Festplatte hab ich schon mal ersetzen müssen, da diese ausgefallen war. War auch eine WD Carviar Blue 640 GB. Hab diese gegen eine 500GB Platte von WD getauscht ( kein Caviar Model )

Soll das an dem Model liegen das die so spinnt? Wäre toll, wenn da einer helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gar nix Spektakuläres, sondern ein gaaanz banaler Fehler:

Wackler im Festplatten-Kabel!

Anhaltspunkte bekommst Du, wenn Du die SMART-Werte der Platte mit einem geeigneten Tool (z.B. CrystalDiskInfo) überprüfst und bei "Ultra CRC Error Rate" der Wert größer Null ist. Dann ist es sehr wahrscheinlich einfach ein Wackelkontakt.

LG,
Hasenbein

Bei einem Lappi gibts kein Kabel, sondern nur einen Slot mit Power+SATA
Sitzt vielleicht die Platte schlecht drin, kann aber auch sonst ein Fehler sein.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob dort was angezeigt wird (Screenshot?)
SMART-Screenshot von Crystaldiskinfo, wenn sie angezeigt wird
Das Klicken kommt wahrscheinlich vom Kopfparken bei Leerlauf

Also n Wackler is ausgeschlossen. Die Platte is in so nem Slot und fest verschraubt. Hab ich gestern schon draußen gehabt um zu prüfen.
Vorhin hatte sich der Lappi aufgehangen. Ich konnte die Maus noch bewegen, aber nix anklicken. Auch STG+ALT+ENTF ging nich... Half nur Stecker ziehen.... Jetz is die Platte immer noch weg....

wegen dem Programm, ich teste gleich.....

so, und nu???
Im Crystal steht ACHTUNG???

Zuletzt bearbeitet:
11 "schwebende" Sektoren, kein Beinbruch, 2699 G-Sense Fehler, da ist jemand unsanft mit dem eingeschalteten Notebook. Nichts was auf die Ursache für das Verschwinden der HD hinweist.
Schau in der Ereignisanzeige nach, unter System, ob hier ein Fehler gemeldet wird: Quelle atapi, Ereignis-ID 11.
(Sieht dann z.Bsp. so aus: Fehler 16.11.2011 14:15:53 atapi 11 Keine Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort.. gefunden.)

und was kann man da jetz machen??? Kann man das reparieren? Oder is die Platte jetz im Eimer?

keine Ahnung, ob es dafür eine andere Erklärung gibt: die Plattenkapazität stimmt nicht mit der Größe im Arbeitsplatz überein?

Ich würd eher sagen, daß C & D auf der 500er Platte sind und die 640er grad nicht angezeigt wurde.
Deshalb wollte Ernst@at auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Hab die 640er rausgenommen und siehe da, der Lappi startet wieder so schnell wie immer.
Was kann ich wegen der 640er machen?

Achja und wegen dem Bild was ich gepostet hatte, das was ihr im Arbeitsplatz seht, is die 500er Platte ( partitioniert ). Die 640er wird im Win nicht angezeigt. Im Bios und im Program selbst schon.... und nu?

Zurück
Oben