interne 3,5" HDD - ab 3TB - welche ist wirklich zuverlässig bei gutem P/L-Verhältnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quox

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bin einigermaßen erstaunt - habe auch Artikel zu Statistiken von Storelab/Backblaze herangezogen...
ausgerechnet die beiden zuverlässigsten Hersteller wurden aufgekauft...

Kriterien:
1) zuverlässig
2) ;)
3) :p
4) P(L-Verhältnis
5) rel. leise
6) einigermaßen Fix

Ich dachte da jetzt an Toshiba mit 5940 rpm stelle aber erstaunt fest, dass die teurer sind als die 7k200er (vermute höhere Stückzahlen) - oder externe HDs die inkl. Gehäuse günstiger sind als die Platte allein.
Und die Bezeichnungen/HändlerBeschreibungen sind auch klasse... nicht selten fragt man sich was GENAU angeboten wird.

Bringt es was für 24/7-Betrieb oder NAS zu kaufen oder auf die Garantiezeit zu achten? Die günstigsten von Toshiba haben alle GAR KEINE GARANTIE für Endkunden:eek:
Die günstigsten NAS + 24/7 tauglichen kommen dann wieder von Seagate, welche wiederum in den Statistiken recht übel aussehen.

Das man immer MAL Pech haben KANN ist klar aber welche gelten als in aller Regel unproblematisch?

das kann dir genau keiner sagen. ich setz mein leben lang schon auf western digital und hatte nie Probleme. jetzt kommen aber gleich nach mir die hassbeiträge, dass WD nix ist und sie ein leben lang seagate nutzen ohne Probleme.

​von daher ist die frage hier eh nicht zu beantworten. nas platten sind für nas ausgelegt, haben meistens ne leicht angepasst Firmware in bezug auf RAID, können aber auch problemlos im Desktop eingesetzt werden. die schnellsten sind die allerdings nicht!

Gott, seid ihr fix!
dachte NAS seien auch besonders vibrations-unempfindlich

Diese o.g. Statistiken sind leider auch suboptimal, teils wird das Alter der HDs nicht berücksichtigt, meist werden die Platten entgegen ihrer Bestimmung betrieben

was auffällt ist, dass 3 TB überdurchschnittlich oft ausfallen. würde entsprechend entweder 2 oder 4TB-platten nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben