Interne Anschlüsse beim P5Q-E besser platziert?

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Ich habe gerade entdeckt, dass es bei der Platzierung der Anschlüsse zwischen dem P5Q Pro und dem P5Q-E enorme Unterschiede gibt.

Hier die Layouts der beiden Mainboards:

(P5Q Pro) vs. (P5Q-E)

1. Thema: Platzierung der internen Anschlüsse

Ich finde, dass der ATX-, Floppy-, EIDE- und SATA-Anschluss beim P5Q-E besser platziert ist als beim P5Q Pro.

Beispiel 1: Floppy-Anschluss. Dieser ist beim P5Q Pro viel zu weit unten. Aus meiner Sicht könnte es Probleme mit der Länge des Floppy-Kabels geben.

Beispiel 2: EIDE-Anschluss. Dieser ist beim P5Q Pro zwischen dem ATX-Netzteil-Anschluss und den RAM-Bänken. Aus meiner Sicht könnte es da eng werden.

2. Thema: Abstand zwischen dem PCIeX16- und PCI-Steckplatz

Beim P5Q-E ist der für mich wichtigste negative Punkt der Abstand zwischen dem obersten PCI-Express-x16- und dem obersten PCI-Steckplatz.

Aus meiner Sicht könnte es beim Einsatz einer Dual-Slot-Grafikkarte (und das sind alle High-End- und Enthusiasten-Modelle) problematisch werden.

Bei welchem Mainboard findet ihr die Platzierung der Anschlüsse besser?

Ist eurer Meinung nach der Abstand zwischen dem PCIeX16- und PCI-Steckplatz beim P5Q-E ausreichend?

Gruss

Matthias

Ratte mal warum das eine 30€ merh kost als das andere.

Ich selber habe das Asus P5Q-E und muss sagen es ist alle gut erreichbar. Ich brauche keine Längern Kabel oder sonst was.

Zu denn Abstand der PCIe bei P5Q-E ich will denn sehen der alle 3 nutz daher is der da unten her sinn frei.

Hallo

Und wie sieht's mit dem P5Q Pro aus?

Gruss

Matthias

Crimson_LP schrieb:
Ja passt schon nur kann es bei dem IDE und ATX stecker ein bisschen eg werden.

Also ist das P5Q-E besser.

Wie ich's vermutet habe.

Gruss

Matthias

es gibt kein besserres sondern jedes ist eben anders

ide anschluss des pro ist da wo er zu sein hat, nämlich oben bei den optischen laufwerken
zudem wird es nicht eng, ich hab das board jemanden verbaut und dabei sind alle ramslots voll
und floppy ist doch egal, es gibt doch kaum noch jemanden der floppy im PC hat

das mit dem pci wird such nicht eng, der iss ja ÜBER dem grafikslot

das e hat eben loch wlan dazu, wenn dus brauchst kannstes kaufen

also haste immernoch die freie entscheidung

Zurück
Oben