Interne Festplatte (2TB) wird nicht angezeigt - Motherboard zu alt?

azz-kikr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo Mitforisten,

ich habe hier bereits ein bisschen rumgestöbert aber mein Problem nicht exakt wiedergefunden, deshalb ein eigener Thread.

Folgende Situation: Kauf einer Seagate Barracuda 2TB HDD (ST2000DM001), korrektes Anschließen an meinen Rechner mit folgenden Specs (für die Fragestellung von Belang): Win 7 64bit, Gigabyte P965-ds3 (3.3), Sata 2 Kabel.
Das Bios hat momentan die Version F8.

Die Platte wird im Bios erkannt, sie wird beim Start angezeigt. Ich wollte diese dann unter Computerverwaltung -> initialisieren -> formatieren (ntfs). Hier kam immer wieder die Meldung dass Windows die Formatierung nicht abschließen konnte. Sie verbleibt im RAW-Format.
Mit dem Seagate-Tool DiscWizzard habe ich noch beide Auswahlmgl. "mbr" und "gpt" ausprobiert. Hier sagt mir das Tool, dass die Formatierung erfolgreich war. Allerdings wird die Platte auch mit diesem Tool danach nicht angezeigt.

Ein Versuch, die Festplatte in mehrere kleine Partitionen zu splitten führte zum selben Ergebnis wie oben.

Ich habe bislang nur die neusten Chipsatztreiber für das Mainboard installiert.

Nun zu meiner Frage: Was verursacht nun das Problem, kann es sein dass das Mainboard bzw. dessen Version zu alt ist? Sollte ich das Bios flashen? Wobei ich diesbzgl. absoluter Anfänger bin, hier nochmal die Daten zu meinem Mainboard:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2456#bios


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Seagate Tool mal in die Datenträgerverwaltung geschaut ob es wirklich erfolgreich war? Wenn ja, einfach noch einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen und fertig.


Festplatte in einem anderen PC versuchen zu formatieren.
 
Vielleicht auch mal den neuesten SATA-Treiber für das Board installieren (vom Chip-Hersteller, nicht von Gigabyte).
Der Chipsatz hat wenig mit der Platte zu tun.
 
Hallo Spillunke,

also ich habe bereits mit dem DiscWizzard einen Laufwerkbuchstaben vergeben. Wenn ich nun nach der "erfolgreichen" Ausführung wieder ins Computerverwaltungsmenü schaue, ist die Festplatte schwarz markiert, ich müsste diese wieder mit "volume hinzufügen" bearbeiten. Das habe ich bereits gemacht, einmal mit der Variante Laufwerkbuchstabe hinzufügen und nicht formatieren, einmal mit laufwerkbuchstabe hinzufügen und formatieren. Bei beiden Varianten wird mir eine Platte angezeigt auf dem Arbeitsplatz, jedoch nur im Raw-Format.


Hallo HisN,

ich habe gestern bereits mit einem ScanTool alle möglichen alten Treiber aktualisieren lassen. Da habe ich diverse Updates zu S-ata driver ablesen können. Würdest du mir trotzdem erläutern wie ich meine sata-treiber vom Chip-Hersteller ermitteln kann?

Edit Spillunke "Festplatte in einem anderen PC versuchen zu formatieren. "

Werde ich mal machen und in 20 Minuten ein Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashe zuerst das neueste BIOS, aber mach es nicht unter Windows. Meistens gibt die Möglichkeit, das über einen USB-Stick zu machen, manchmal hat das BIOS sogar eine Option, mit der man das neue BIOS einfach vom USB-Stick laden kann, ohne einen bootfähigen erstellen zu müssen. Wenns dann immer noch nicht geht, ist die HDD vielleicht defekt, post mal einen Screenshot von Crystal Disk Info.
 
hatte vor 2 tagen genau den gleichen fehler, allerdings an komplett anderer Hardware Basis..die lösung war ein defektes sata kabel. also falls du noch eins rumliegen hast, probiers einfach mal.
 
Update: Mit einem neueren Mainboard (Gigabyte GA-880GMA-USB3) klappte es auf Anhieb. Die Festplatte wird korrekt im NTFS Format angezeigt.

SilenceIsGolden, ich habe mich bereits ein wenig eingelesen in dieses Thema, in der Tat ist diese Stick-Variante anscheinend die beste Lösung. Dies werde ich aber erst nächste Woche machen, ich muss mich diesbzgl. sehr gründlich einlesen, weil in jedem Thread zu diesem Thema deutliche Warnungen ausgegeben werden.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Flashen das Problem lösen wird. In vielen Threads (in anderen Zusammenhängen) haben Leute mit meinem Mainboard die selbe Festplattengröße (>= 2TB), aber immer mit einer höheren Version (>F12).

Danke für eure Hilfe, ich werde zuerst mal die Sata-Driver aktualisieren, danke für den Link HisN.

Edit:
@Headbanger
Ein guter Tipp, habe allerdings bereits 2 Kabel verbaut, mit anderen HDDs machten diese Kabel keine Probleme. Als Hintergedanken werde ich mal ein sata600 kabel benutzen. Das wollte ich zeitgleich mit dem Anschluss machen, aber Amazon hat fast 10 Tage für den Versand gebraucht :/ Ich bin sowieso erst ab nächster Woche wieder am PC.

Das Forum ist echt klasse, man bekommt in kürzester Zeit viele kompetente Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keien SATA2 oder SATA3 Kabel. Alles Marketing.
Sind alle die gleichen Kabel mit identischen Spezifikationen.
 
Zurück
Oben