Interne Festplatte dauerhaft abschalten

culex

Cadet 4th Year
Hallo !

Ich suche jetzt schon seit einer halben Stunde in Foren herum um eine Antwort auf meine
Frage zu finden aber irgendwie finde ich nichts passendes.
Ich versuche mich ausnahmsweise kurz zu halten ^^.

Ich habe mehrere interne Festplatten in meinem Computer auf die ich, wenns hoch kommt,
1-2 mal im Monat zugreifen muss. Mein PC ist sonst jeden Tag 4-5 Stunden an.
Diese Festplatten, die ich so selten brauche, möchte ich dauerhaft abschalten. Also so,
dass sie erst garnicht angehen wenn ich den PC hochfahre sondern nur wenn ich sie
wirklich brauche. Dann sollte ich sie am besten durch ein Programm o.ä. innerhalb von 1-2
Minuten anschalten und dann später natürlich auch wieder ausschalten können.

Ich möchte sie nur abschalten um einem Verschleiß der Platten vorzubeugen. Und ich halte
das ständige an und ausgehen der Platten beim hoch und runterfahren für sehr
Verschleißfördernd. Sonst würde ich natürlich einfach den Windows Energiesparmodus
aktivieren und die Festplatten nach kurzer Zeit ausschalten lassen.
Des Weiteren habe ich daran gedacht die Festplatten einfach über den Gerätemanager zu
deaktivieren. Das wäre für mich natürlich die optimale Lösung aber ich glaube nicht, dass
das einfach so geht.
Das Programm revoSleep habe ich ebenfalls schon getestet aber irgendwie klappt das
auch nicht. Es zeigt mir sowohl unter XP als auch unter Vista Fehlercode #1 an.

Wenn mein Problem über die Software nicht zu lösen ist bleibt mir natürlich nurnoch das
Herausziehen der Stromversorgung der Festplatten. Das wäre in meinem Fall aber äußerst umständlich.

Vielen Dank fürs Lesen und schonmal Danke an alle die versuchen mir bei meinem Problem
zu Helfen.

LG Culex

culex schrieb:
Ich habe mehrere interne Festplatten in meinem Computer auf die ich, wenns hoch kommt,
1-2 mal im Monat zugreifen muss.

Hi. Auf die Idee mit externen HDD´s oder einem NAS bist du wahrscheinlich schon selber gekommen? ;)
Ist das Einzige, das mir dazu einfällt.

...oder einfach die Stecker ziehen :D

Wenns dich ansonsten nicht stört:
Den Platten ist das völlig wurscht, wenn sie ständig laufen, das halten die locker 5, eher 20 Jahre aus.
Meine älteste Platte, von meine retro Cyrix 386er läuft seit 18 Jahren(120MB)
Spin Ups: gut 50.000 müssen sie aushalten.

Seit ich eine SSD habe, stehen meine Platten über den Energiesparplan nach 2 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach Energiesparen richtig einstellen, dann gehen sie nach ein paar Minuten von alleine aus.
Ich meine die kurze Zeit wo sie anspringen ist jetzt nicht wirklich schlimm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Papa Baer schrieb:
oder wechselrahmen. wird wohl die beste lösung sein. so teuer sind die nicht.

0815burner schrieb:
Warum realisierst du das nicht mit nem Schalter am Gehäuse?? Wäre m. M. nach das Einfachste!

Ein Wechselrahmen hat i.d.R. einen Schalter, der die Festplatte vom System trennt (Strom aus). Damit würde ich es regeln.

Mit RevoSleep würde ich es auf keinen Fall machen, da die Festpaltten bei jedem Boot UND bei jedem Ausschalten dann angehen, pro Tag also mindestens 2 mal.

Wechselrahmen, gut ist.

Ich hatte die gleiche Problematik wie Du. Problem an Wechselrahmen ist, dass man evtl. die entsprechenden Menge an Einschübe am Gehäuse nicht zur Verfügung hat.

Ich habe mir dieses externe Gehäuse gekauft:

Fantec QB-35US2

Ist echt gut verarbeitet, hätte ich nicht gedacht. Desweiteren ist die Transfergeschwindigkeit aufgrund eSata-Anschluss auch sehr gut.

Kann ich Dir nur empfehlen.

Ein Wechselrahmen kostet aber unnötig geld, wenn man die Platte nur ausschalten und nicht wechseln will. So en Schalter kostet nur ein paar Cent..

Hach ich liebe diese Antworten. Der Fragesteller hat explizit darauf hingewiesen, dass die Platten nicht angehen sollen, wenn der PC hochgefahren wird. Also sind sämtliche Softwarelösungen (revosleep, Energieoptionen, usw.) KEINE Lösung!

Da ich ebenfalls schon sehr lange nach einer Lösung für dieses "Problem" suche, kann ich dir sagen das die einzig brauchbare Lösung der Vorschlag von 0815burner ist.
Allerdings ist das gleichzeitig der Hacken. Du kannst nicht einfach nen einfachen Schalter nehmen und die Stromversorgung kappen.
Siehe dazu Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA) Abschnitt "Power supply".

Da nicht alle Pins auf einmal Kontakt haben, brauchst du wenigstens einen 3 Fach Schalter. Rein theoretisch sogar einen 5 poligen.
Allerdings kannst du die 3,3 Volt Leitung auch ganz kappen da sie von 3,5 Zoll HDDs nicht genutzt wird. (schau in die Spezifikationen deiner Platte nach)
Die Massen kannste imho dranlassen. Dann hast du nur noch gelb (12V) und Rot (5V) die du schalten musst.

Soweit die Theorie, aber in die Praxis hab ich das auch noch nicht umgesetzt^^
(nutze noch revosleep, damit ich die HDD wenigstens Nachts ausmachen kann.)

Have Fun!

MfG

PS: bitte keine Kommentare von wegen es ist total schädlich den Strom wegzunehmen und das Datenkabel dranzulassen... (Sicher, die Platte versucht über die Datenleitung an Strom zu kommen :p So ein Käse)

@G-Seed: Der TE will die Platten aufgrund von ihm erwartetem höherem Ausfallrisiko nicht mit anschalten lassen. Wenn man begründen kann, dass dies nicht der fall ist, würde nichts dagegen sprechen eine Softwarelösung einzusetzen. (Ich kann es nicht begründen, aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus..)

Nichts gegen den Vorschlag von 0815burner, aber ich selber würde diese "Bastelmethode" nicht anwenden. (soll nicht heißen, dass sie schlecht oder unbrauchbar wäre)

Jetzt liegt es am TE zu posten, was ihm das ganze Wert ist (die Variante von mir kostet ca. 160€), ein Schalter wie du schreibst wahrscheinlich nur einige €..

Bevor du anfängst weitere Löcher in dein Case für Kippschalter zu bohren, rate ich dir zu folgendem Test:
Eine unter Volldampf mitlaufende HDD -welche vom BIOS beim Start eingelesen wurde- plötzlich vom Strom getrennt ... ergibt zumindest eine verdreifachung der Zeit beim Herunterfahren.
Eine Zuschaltung der HDD im laufenden Windows erkennt keinesfalls ohne weiteres diese neue Platte.
Du müßtest schon über Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.
Das o.g. Revo-Sleep läuft auch nur unter XP fehlerfrei.
Das Fazit dieses Grundgedanken, ist vergleichbar, mit einer eSATA-Platte für die keine passenden Treiber installiert wurden. (fehl. Hot-Plug )
Für die Gesamtnutzungsdauer einer HDD mit 10 hoch 6 Std ist eine Zu & Abschaltung nicht förderlich.

@Fauler Student (sind wir das nicht alle irgendwie^^)
Eine Softwarelösung fällt deshalb aus, weil bevor Software geladen wird die Platte schon lange läuft. Es MUSS eine hardwaretechnische Lösung sein, da nicht mal das BIOS darauf Einfluss hat ob die Platte angeht oder nicht. (Die Festplatte im BIOS deaktivieren ist sinnlos, sie wird dann eh im Windows wieder erkannt. Warum, kann mir mal an anderer Stelle jemand erklären.)

Eine unter Volldampf mitlaufende HDD -welche vom BIOS beim Start eingelesen wurde- plötzlich vom Strom getrennt ... ergibt zumindest eine verdreifachung der Zeit beim Herunterfahren.
bei mir nicht. warum auch.
Eine Zuschaltung der HDD im laufenden Windows erkennt keinesfalls ohne weiteres diese neue Platte.
Du müßtest schon über Gerätemanager nach neuer Hardware suchen.
die Gerätemanager Methode wird nicht benötigt, da:
Das o.g. Revo-Sleep läuft auch nur unter XP fehlerfrei.
bei mir unter Windows 7 x64 fehlerfrei! (Ohne irgendwelches Suchen nach neuer Hardware...)

Zuletzt bearbeitet:
@G-Seed: ich hoffe nicht :-)

Nochmals kurz zur Software-Lösung: Es ist schon klar, dass die Festplatte von Anfang an laufen würde, das könnte man nur (wie du ja auch gesagt hast) hardwaretechnisch umgehen. Ich glaube du hast mich nur falsch verstanden:

Wenn culex Befürchtungen (ein "unnötiges" da nur selten benötigtes Anschalten der Platten zu einem früheren Defekt führen) durch argumente (wie jetzt schon öfter hier gepostet) zerstreut werden können, würde nichts gegen eine Softwarelösung sprechen.

Ich persönlich würde mir wieder jederzeit ein externes Gehäuse kaufen, ist für mich echt eine spitzen-Lösung:

-Hot-Plug (jederzeit anschalt-und ausschaltbar)
- schnell, da per eSata verbunden

Aber wie gesagt, jetzt muss erstmal culex was dazu sagen, bevor wir hier das philosophieren anfangen^^

Seit wann werden S-ATA Festplatten, die man im Betrieb dazu steckt, nicht sofort (zumindest ab Win XP) erkannt?

HotPlug ist das Stichwort, das S-ATA bietet.

Mit einem Wechselrahmen (gibts auch mit 4 Platten für 3 5,25" Einschübe) braucht man keine Schalter ins Case basteln, sich keine Gedanken darum machen, welche Leitungen man trennen will und wie man die neuen Kabel basteln soll.

das Ding hier z.B. erfüllt den gewünschten Zweck

Dann gibts natürlich die Standard Wechselrahmen, die von 5 bis 50€ kosten können, da muss man mal gucken, welcher gut aussieht und welcher den benötigten An- und Ausschalter besitzt.

Meine werden automatisch über die Energieverwaltung in Win7 abgeschalten, wenn sie nicht benötigt werden. Das lässt sich dort ganz einfach einstellen. Ich habe meine Festplatten auf 10 Minuten bei Nichtbenutzung auf Auschalten gestellt und das funktioniert sehr gut. Macht vor allem Sinn wenn man eine SSD als System verwendet und darauf z.B. TV oder Videowiedergabe verwendet, dann ist PC dank der abgeschalteten Massenspeicher sehr leise.

HotPlug ist das Stichwort, das S-ATA bietet.
funktioniert aber auch nur wenn die entsprechenden treiber bei der installation benutzt wurden und der sata controller auch im sata modus arbeitet

Zurück
Oben