Interne Festplatte in Externes Gehäuse->Nicht zugeordneter Datenträger /schreibschutz

skahead69

Cadet 1st Year
Moin Leute,
hier mein Problem

Vorgeschichte
Ich hab eine interne 500GB Platte. Diese wurde bei mir im Explorer seit kurzer Zeit nicht mehr angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wurde mir die Festplatte mit dem Status "Fehlerhaft" angezeigt.
Ich habe dann die Festplatte ausgebaut und in ein Externes Gehäuse gesetzt.

Problem
Die Festplatte wurde auch über extern erst nicht erkannt. Nach 20 maligen "stom an, strom aus" wurde im Windows angezeigt "USB Datenträger kann jetzt verwendet werden"
Im Explorer wurde nichts angezeigt.
Datenträgerverwaltung auf gemacht, es popte sofort die "Datenträgerinitialisierung" auf. Und egal ob ich MBR oder GPT auswähle, ich bekomme die Meldung "Datenträger ist schreibgeschützt"

Ich hatte schon versucht über diskpart mit "attributes disk clear readonly" den schreibschutz zu entfernen, bekomme aber die Meldung "... konnte nicht mit DiskPart gelöscht werden"

CMD war als Administrator ausgeführt.

So ist jetzt der Stand

NichtErkannt.JPG

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Wenn ihr mehr Infos braucht, reiche ich gern alles nach

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Normaleweise baut man externe Festplatten, wenn die nicht mehr funktionieren intern ein um den USB Controller auszuschließen und sie direkt anstecken zu können.
Und nicht umgekehrt, was erhoffst du dir?

Ich wollte einen internen Kontroller/Anschluss Problem ausschließen. Die Platte hat auf jeden Fall ein Problem. Zeigt ja das 20 malige an und aus machen..das sie dann auf einmal funktioniert. Ich möchte nur noch mal ein paar Daten von der Platte retten, dann kommt sie weg. An dem Punkt hänge ich jetzt aber gerade.

Hättest Du mal besser regelmäßig Backups gemacht, wenn die Platte sich schon intern nicht mehr gemeldet hat, dann dürfte sie dem Ende nahe gewesen sein. Wenn sie sich noch einmal meldet, dann versuche mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auszulesen und poste den Screenshot davon, , ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie gesagt..Festplatte wird mir in der Datenträgerverwaltung angezeigt...nur kann ich sie nicht intitalisieren, wegen angeblichem Schreibschutz.

NichtErkannt.JPG

Also da sind außer einem unbedeutenden Lesefahler nun gar keine Fehler zu erkennen, demnach müsste die Platte in Ordnung sein.

Die Frage ist, wie kann ich jetzt auf die Daten zugreifen?
Bei Öffnen Datenträgerverwaltung bekomme ich die "Datenträgerinitialisierung"

Unbenannt.JPG

Egal welchen Punkt ich auswähle, ich bekomme eine Fehlermeldung das der Datenträger schreibgeschützt ist

Unbenannt2.JPG

Die Festplatte wird dann halt als
"Unbekannt" angezeigt

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Ach ja, ich hatte bereits versucht den Schreibschutz mit Diskpart zu entfernen und zwar mit
attributes disk clear readonly

hat aber nicht funktioniert

Schau mal ins Datenrettungsforum und lese dort den oben angepinnten Thread, das FAQ über Testdisk.

Hey,
ich hab mit Testdisk die Analyse gemacht, aber er zeigt mir keine Portionen an.

NoPartion.JPG

Ich verzweifel noch. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
Ergänzung ()

Nachtrag:
photorec ergebnis:
:(
NoPartion.JPG