Interne Festplatte manuell an- und ausschaltbar machen

Desty

Lt. Junior Grade
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung, sowohl Hardware- als auch Softwaretechnisch eine interne Festplatte (SATA) manuell an und ausschaltbar zu machen? Ich meine bei dem AHCI Protokoll gibt es doch die Hot Swap Fähigkeit...

Würde es folgendermaßen gehen:

Festplatte einbauen und komplett anschliessen, die Spannungsversorgung (alle spannungsführenden Leitungen) schaltbar machen und den Schalter nach Außen ans Gehäuse legen und wenn die Festplatte nicht mehr benötigt wird sie per Windows "auswerfen" lassen und dann per Schalter deaktivieren?

Gibt es eine sauberere evtl. nur softwaretechnische Lösung? Sollte doch auch gehen, oder?

Habt ihr Erfahrung mit sowas?

Hintergrund ist einfach, dass mir Festplatten zu laut sind und ich sie nur bei Bedarf nutzen möchte...

Danke

Das mit dem Schalter funktioniert, einfach auswerfen und Platten abschalten, hab das in verschiedenen PCs schon seit Jahren so laufen. Aktuell habe ich ein paar Relais und zum schalten den Einschaltern am Gehäuse (benötige ich sowieso nicht).

Software gibt es natürlich schon, welche die Platten deaktiviert, Windows kann das ja auch, aber meiner Erfahrung nach lief das ganze doch nicht immer zuverlässig und je nach Software laufen die Platten auch einfach mal an, weil irgend was meint drauf zugreifen zu müssen.

Gibt übrigens auch fertige Geräte z.B. von LianLi aber nicht gerade günstig, daher ist selber bauen günstiger, wenn man sich etwas auskennt.

"Auswerfen" reicht ja im Grunde schon, denn die HDD sollte damit ausgeschaltet werden. Ist der Port, an dem sie hängt, Hot-Swapping-fähig, bzw. kann als solcher markiert werden, lässt sich die Platte mit Bordmitteln trennen, andernfalls hilft HotSwap!. In beiden Fällen lässt sie sich aber ohne Neustart des Systems nicht mehr mounten.

Trennt man dagegen nur die Stromversorgung, befindet sich das System in einem nicht definierten Zustand.

das gitbs doch in den energeioptionen das sie Platte nach 20 min ausgeht. Da kann man einfach auf eine min umstellen.

energie.png

Zuletzt bearbeitet:
Also Hotswap funktioniert per Software, bei manchen SATA Chipsätzen ganz normal über die Windows Funktion, mit der man auch USB Platten auswirft. Bei Intel Treibern muss man sich so weit ich weiß immer ein separates Tool namens Hotswap! holen, das funktioniert dann aber auch super (analog zur Windows Funktion Datenträger Auswerfen, einfach das Symbol in der Taskleiste anklicken, Platte auswählen, fertig)

Und Hotswap muss für den entsprechenden SATA Port im Bios/UEFI aktiviert sein, bei neueren Boards meist separat für jeden Port auswählbar.

Es gibt auch ein paar wenige Stromschalter-Panels für HDDs, einen habe ich hier gerade gefunden
Ich glaube, ich hatte auch mal einen von Zalman gesehen.

Ich habe es persönlich nur mit externen SATA Platten schon so gemacht, also Auswerfen und Abschalten. Je nach Chipsatz hatte ich aber auch manchmal schon kleinere Problemchen damit, dass z.B. eine Platte nicht mehr erkannt wird, sobald sie einmal ausgeworfen wurde. Bei neueren Chipsätzen würde ich hoffen, dass solche Probleme weniger auftreten - musst du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich nutze seit einiger Zeit Hotswap! und den Orico Power Switch. Läuft soweit ganz gut, auch wenn es Hänger bei der Installation neuer Hardware gibt. Die SATA-Ports sind ja belegt. Wenn nun z.B. ein neuer USB-Stick angeschlossen wird, dauert die Erkennung länger, weil Windows die Platten anzubinden versucht. Kein echtes Problem bisher.

Wie wäre es stattdessen mit einem gedämmten Gehäuse? Dann hört man die doch eh nicht mehr. Gut, wenn Du nun nur 10.000 rpm HDDs wie die Velocitiraptor einsetzt, ist das kein Wunder, aber die sind ja eh "out", weil man da ja eher SSDs einsetzt meiner Meinung nach.

powerfx schrieb:
In beiden Fällen lässt sie sich aber ohne Neustart des Systems nicht mehr mounten.

Ich habe es gerade extra ausprobiert, das muss nicht sein! Bei meinem aktuellen Asus Board mit Intel SATA Controller und Intel Treiber kann ich eine eSATA Platte per Hotswap auswerfen, abschalten, dann wieder anschalten, und sie wird wieder erkannt!
Und der eSATA Anschluss war nicht der eSATA vom Mainboard, sondern ein ganz normaler SATA Anschluss, der über eine Slotblende nach außen geführt wird! Das geht also bei diesem Chipsatz wirklich mit jedem normalen SATA Anschluss!

Ja das funktioniert, mache das selber schon seit ein paar Monaten mit 6 Festplatten. Habe mir dazu einfach ein paar 4-Polige Schalter besorgt über die ich die 5V sowie 12V der Festplatte drüber laufen lasse. Platten laufen ohne Probleme und lassen sich jederzeit während des betriebs bei Bedarf an und dank hot-plugging ausschalten, beliebig oft.

So ein ORICO-Teil habe ich mir auch besorgt. Ist wohl die einfachste und zuverlässigste Möglichkeit.

Sind ja schon ganz interessante Ideen dabei. Ich denke dass ich es wie folgt machen werde

a) Gucken ob man im UEFI die HotSwap Fähigkeit speziell aktivieren muss
b) HotSwap nutzen, sofern das Intel RST Tool das auswerfen nicht unterstützt (Das habe ich sowieso drauf)
c) Die Blende Lian Li BZ-H06 holen, passt zu meinem Gehäuse

Was mich nur verwirrt ist die Blende Von LianLi .. die Anschlüsse hinten dran sehen nicht so aus, als ob sie für ein SATA Kabel passend wären?!

D.h. man speist diese Blende mit 1x SATA Spannungsversorgung und greift dann x mal hinten ab. Die Abgriffe bzw die Speisung sieht nicht nach SATA aus?!

Apropos: Nutzen ein Asus Z77 Board mit AHCI natürlich aktiviert ab Win7 Installation

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Ich habe es gerade extra ausprobiert, das muss nicht sein! Bei meinem aktuellen Asus Board mit Intel SATA Controller und Intel Treiber kann ich eine eSATA Platte per Hotswap auswerfen, abschalten, dann wieder anschalten, und sie wird wieder erkannt!
Ja, eben. Aber wie willst du sie mit Software ab- und vor allem anschalten?

Die Anschlüsse bei Lian Li sind als solche "Floppy-Ports" ausgeführt, weil sechs normale SATA-Ports nicht auf die Platine passen würden. Auf der anderen Seite der Kabel sind natürlich ganz gewöhnliche SATA-Stecker (bzw. -Kupplungen).

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=487&ss_index=125&g=f

Das Lian Li wurde kurz in c't 14/2010 vorgestellt mit dem Hinweis, dass es an manchen Controllern Probleme verursachen kann.

Bei der Blende von LianLi sind noch extra Leitungen dabei, wo dann einen SATA-Stecker haben.

@powerfx
Kann es theoretisch an allen geben, da es von den SATA-Spezifikationen her nicht vorgesehen ist, Geräte am SATA-Steckplatz zu belassen, aber keinen Strom anzuschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und jetzt hat Heen sogar noch ein konkretes Beispiel gegeben. Hält sich natürlich in Grenzen, aber auch größere Probleme können nicht ausgeschlossen werden.

Noch ein paar Programme, die mit starker Verzögerung starten, wenn einige Platten deaktiviert sind: CDI, AIDA, Speedfan. Alles was im weitesten Sinne mit System-Monitoring oder -Diagnose zu tun hat.

Ein u.U. handfestes Problem, dass ich reproduzieren konnte: Wenn ich von einer aktiven Platte etwas kopiere und in der Zeit eine Seagate Desktop 4TB starte (möglicherweise erhöhter Anlaufstrom?), bricht der Kopiervorgang ab. Die fragliche erste Platte wird aber nicht rausgeworfen. Trotzdem muss man hier von einem nicht ganz stabilen System sprechen, aber die erkaufte Ruhe ist es mir wert.

Ist nicht wegen dem Anlaufstrom, kommt auf den Controller drauf an, manche haben da Probleme, besonders ältere. Oft geht es mit aktuellem Treiber, hatte selbst schon so einige Controller mit dem Problem, ist aber unabhängig davon ob SATA angeschlossen ist oder ob beides gleichzeitig angesteckt wird.
Was oft bei älteren Controllern/Treiber ebenfalls passiert ist ein kurzer Freez wenn die Systemplatte am gleichen Controller hängt, System sollte danach aber ohne Probleme weiter laufen. Ebenfalls nur ein reines Hot Swap Probleme und weniger mit dem späteren zuschalten von Datenträgern, welche bereits per SATA verbunden sind.

powerfx schrieb:
Ja, eben. Aber wie willst du sie mit Software ab- und vor allem anschalten?
Wieso mit Software an- und abschalten? Ich meinte, dass das Wiederanmelden an SATA funktioniert, nachdem die Platte schon einmal abgemeldet und abgeschaltet worden war.

Ich habe an einem älteren Board schon erlebt, dass sich nach einmal Abmelden nichts mehr tut, da konnte man die Platte an- und abschalten wie man wollte - einmal abgemeldet und weg war sie (bis zum nächsten Systemneustart).

Ich dachte, das selbe hättest du auch gemeint, aber da haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet?
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Noch ein paar Programme, die mit starker Verzögerung starten, wenn einige Platten deaktiviert sind: CDI, AIDA, Speedfan. Alles was im weitesten Sinne mit System-Monitoring oder -Diagnose zu tun hat.

Komisch, ich habe an dem Rechner hier eigentlich ständig 2 eSATA Platten angeschlossen, also Stecker steckt intern dann über die Slotblende nach draußen, dort im Gehäuse, Gehäuse ist abgeschaltet. Ist ja eigentlich das selbe, wie eine abgeschaltete Platte intern, aber ich habe noch nie irgendwelche Verzögerungen bemerkt. Weder am alten AMD Rechner, noch jetzt an dem neueren Intel.

Zuletzt bearbeitet:
CDI brauchte bei mir gerade über 3 Minuten. Ich kann den Einwand von Commander Alex gut nachvollziehen, jeder Controller und jeder Treiber wird da seine eigene Reaktion hervorbringen. Tatsache ist, dass ich an meinem System auf die genannten Tools mit allen 5 Platten schneller Zugriff habe als mit der SSD alleine.
Ich bin aber schon zufrieden, dass mein MSI-Board Hotswap überhaupt unterstützt. Ich hatte es mit der CPU anfangs schlicht aufgrund der Sparsamkeit gekauft.

Zurück
Oben