Interne Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert ?

munda

Newbie
Hallo allerseits

Ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten:
Ich habe Win XP mit 3 Festplatten (alle intern)
400 Gb (NTFS) SATA
200 Gb (NTFS) System
80 Gb (NTFS)
Mit der Maxtor 80 Gb Festplatte habe ich folgendes Problem: Ich wollte eine Textdatei dort abspeichern und bekam dann die Fehlermeldung: "Falscher Datenträger: "Ein Falscher Datenträger ist im Laufwerk.Legen Sie den Datenträger my Disc in Laufwerk H ein".Da ich diese Meldung weder abbrechen noch wegklicken konnte habe ich Reset gemacht was wahrscheinlich ein Fehler war.Als ich nach dem Reset vom Arbeitsplatz auf die Festplatte zugreifen wollte sagt Windows: "der Datenträger ist nicht formatiert - Soll er jetzt formatiert werden?" Natürlich habe ich das verneint.Ausserdem hat Windows die Festplatte/Partitition umbenannt.Sie hieß ursprünglich E Multimediafiles und nennt sich jetzt nur noch Laufwerk E. Da ich nicht weiss was genau für ein Problem ich habe, will ich nicht aufs geradewohl einfach Sachen ausprobieren die ich nicht genau verstehe. Testdisk habe ich schon heruntergeladen. Habe es auch schon einmal laufen lassen und die angeblich nicht formartierte Festplatte gescannt - weiss aber nicht ob ich es richtig gemacht habe, denn leider verstehe ich nicht so viel von dem Programm - vor allem das mit der Geometrie verstehe ich nicht. Kann mir jemand helfen? :(

Screenshot nach dem ersten Scan:
34pclg8.jpg

Danke im Vorraus für jede Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
"Ein Falscher Datenträger ist im Laufwerk.Legen Sie den Datenträger my Disc in Laufwerk H ein"
Diese Meldung kommt zumeist, wenn das Dateisystem beschädigt ist.
Windows bringt dieses zumeist, wenn der Datenträger nicht stimmt und verlangt nach dem richtigen Datenträger, manchmal auch mit Datenträgernummer.
Dann hilft zumeist Datenrettungssoftware.
Drücke auchmal p in Testdisk an deinem Screen ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten erkannt werden kann Testdisk die kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-kopieren.273577/page-2#post-2679640

Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, und dein Dateisystem beschädigt ist, würde leider kostengünstige Datenrettungssoftware am besten helfen.
Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wird von mir nicht regulär ohne Backup empfohlen und geht auf eigenes Risiko.
Infos zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...eglich-versuche-testdisk.277223/#post-2716761

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

danke für Deine Antwort Fiona

Ok. Habe mal "P" gedrückt und erhalte folgendes:
302ctuw.jpg

Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd
Was hat damit auf sich - könnte mir das weiterhelfen?

Habe eine Datenrettung machen können und alle wichtigen Files auf eine andere Festplatte
kopiert. Danach habe ich die Festplatte (langsam) neu formatiert. Hat ewig gedauert. Aber sie
läuft wieder. Ich traue ihr aber nicht mehr. Daher werde ich nur noch unwichtiges auf ihr ablegen bis ich mir eine neue kaufe. Vielen Dank nochmal für Deine Tipps Fiona.:)

Freut mich das es soweit geklappt hat!
Schaue mal in deiner Ereignisanzeige, ob du bei System Fehler siehst wie Disk?
Vielleicht als Beweis sichern und als Garantie nehemen?
Chkdsk hatte das Ziel zu versuchen das Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben