Interne Festplatte verliert oft Verbindung/ Neue Festplatte kann nicht initialisiert werden & hat keine Größe

DerShining

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich bin nicht der begabteste wenn es um die Einstellungen am PC geht.
Ich habe eine 2 TB Festplatte von Seagate in meinem PC die bis vor ein paar Wochen ohne Probleme funktioniert hat. Jedoch verliert sie nun ab und zu einfach die Verbindung (So scheint es zumindest.)
Ich habe eine SSD wo mein Windows und ein paar kleine Anwendung installiert sind und die oben genannte HDD für alles andere. Von zeit zu Zeit erhalte ich einfach die Nachricht "Dateipfad D:\ kann nicht mehr gefunden werden" wodurch ich nur noch Zugrff auf die SSD habe.
Nach 1-2 Neustarts kann ich die Festplatte dann wieder verwenden aber ich habe keine Ahnung warum das passiert. Zur Sicherheit habe ich mir bereits eine neue 3TB Festplatte von Toshiba. ALs ich diese Einrichten wollte um alles darauf kopieren zu können konnte ich dies nicht. Ich bekomme immer diese Nachricht. Er wird als unbekannten Datenträger 0 und ohne Größe angezeigt.
Festplatte.PNG

Ich nutze das Mainboard Gigabyte B150M-DA3M DDR3 und habe die Befürchtung das dieses die Festplatte aus irgendwelchen gründen nicht annimmt. Ich bin ratlos. Ich habe nach dem Fehler gesucht aber keine konkrete Antwort gefunden.
Ich bitte um Hilfe. Vllt. weiß ja auch einer wie ich einfach die andere Festplatte wieder hinbekommen. Falls weitere infos benötigt werden sagt mir das (Hab wie gesagt nicht viel Ahnung davon)

Mit freundlichen Grüßen
DerShining
 
Hallo,
bei meiner 4 TB HGST hatte ich auch das Problem das es manchmal da war und manchmal nicht. bei mir war letztlich das Sata Kabel kaputt. würde das als erstes mal tauschen ( falls du kein Ersatz hast evtl. das vom Dvd Laufwerk ranhängen)
beim Zugriff kratzt und rattert aber nix, oder?
Und welches Windows 32 /64 bit nutzt du denn eigentlich? Ich denke am Board wird es nicht liegen.
Normalerweise müsste wenn du auf den roten Pfeil gehst, neben Datenträger 0 : Initialize Disk kommen.
 
Sata Kabel hab ich untereinander getauscht selber Fehler. Rattern hab ich nix gehört. Festplatte ist aber auch Brand neu. BS: Win 10 64Bit. Und wie gesagt initialisieren geht nicht da kommt der Fehler da oben.
 
die 2tb-platte würd ich bis zur lösung mit der 3tb-platte erstmal abstecken (SATA+Stromkabel) damit nicht noch mehr kaputt gehen kann. wird die 3tb-platte im bios erkannt?

sieh mal im BIOS unter "BIOS-Features" - > "Storage Boot Option Control" was da eingestellt ist ... wenn da "Legacy Only" steht, könnte das der Grund sein, dass die 3TB-HDD nicht erkannt wird...ist aber nur ein Gedanke.

Auf jeden Fall...wenn dir die Daten der 2TB-HDD wichtig sind, lass die erstmal aus bis das geklärt ist. Seagate-Platten vom Typ "STx000DM00x" hab ich schon öfter mit solchen Vorzeichen sterben sehen.
 
Festplatte wird jedenfalls nicht im BIOS erkannt.
Storage Boot Option Control" stand auf Legacy, umstellen auf UEFI hilft aber auch nicht.
Bei CrystalDiskInfo sehe ich auch nix.
 
Hi, leider ist die Festplatte defekt wenn diese nicht von der BIOS erkannt wird, daher empfehlen wir Dir erneut das SATA-Kabel, Port und Computer zu wechseln und zu überprüfen, ob sie nun im BIOS aufgelistet ist.

Wenn sie erkannt wurde, kannst Du sie mit unserer Diagnosesoftware SeaTools für DOS testen. Falls der lange Test ausfällt, kann diese umgetauscht werden. :)
 
Aus der Ferne alles schwer zu ermitteln...ich empfehle für den Test der 3TB-Toshiba-HDD einen anderen SATA3-fähigen PC oder aktuellen (SATA-6G)-USB-Adapter. Test dann wahlweise mit CrystalDiskInfo oder WinDFT von HGST (frisst alle Hersteller).

seagate_surfer schrieb:
Wenn sie erkannt wurde, kannst Du sie mit unserer Diagnosesoftware SeaTools für DOS testen. Falls der lange Test ausfällt, kann diese umgetauscht werden. :)

Das ist bei der 3TB-Platte keine Option, da Seatools für DOS weder Festplatten von Fremdherstellern unterstützt, noch Platten mit mehr als 2TB. Ausserdem kommt es mit AHCI nicht klar und kann die Festplatte garnicht finden, womit selbst die 2TB-Platte nicht erkannt wird.
 
Ich habe die Festplatte jetzt einmal tauschen lassen mit der angabe das sie defekt ist. Nur einmal zur Klärung. Neben Strom und Sata brauchst die nix oder?
 

Anhänge

  • 15293415042424812292844230988796.jpg
    15293415042424812292844230988796.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 621
  • 1529341515736434645417520698767.jpg
    1529341515736434645417520698767.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 578
Mehr braucht die nicht, der Anschluss daneben ist nur für die Diagnose/seriellen Zugriff. Steck die 2TB-Seagate-Platte ab, schließ die 3TB-Toshiba an und starte von der SSD. Dort in der Datenträgerverwaltung die 3TB-HDD formatieren, dann sollte das erstmal passen. Im BIOS muss als SATA-Mode AHCI eingestellt sein...wo du die Einstellung findest kann ich aus der Ferne nicht sagen.
 
und...in der Datenträgerverwaltung der gleiche Fehler ? wird die Platte im Gerätemanager richtig erkannt?
Ergänzung ()

steckt die Platte auf dem Board an einem SATA-3-Anschluss?
 
Also ich hab die neu gelieferte Festplatte angeschlossen und sie wurde sofort perfekt erkannt. Ich hab die Einrichtung gestartet und zugewiesen. Während oder nach der Formatierung der Platte (die für die Einrichtung ja nötig ist) ist sie aus der Datenträgerverwaltung verschwunden. ich hab noch ca 30 min gewartet ob irgendwas passiert (im Hintergrund oder so) und hab den PC danach neu gestartet. Jetzt erhalte ich wieder den selben Fehler. Ich habe jetzt Toshiba Support angeschrieben. Hoffe ich bekomme morgen eine Antwort.
 
Wenn sie dort noch erscheint, schau mal mit CrystalDiskInfo wie der Rohwert vom Attribut C7 ist, denn wenn der nicht 0 nicht gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Schau auch bei den anderen Platten im Rechner ob es da Probleme mit dem Datenkabel gab oder gibt.

Beachte auch das HDDs sehr empfindlich sind und man entsprechend sorgsam mit ihnen umgehen muss. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Welches Netzteil hast Du eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
wir stellen fest...3 festplatten (2 davon nagelneu), welche alle nur sporadisch erkannt werden...sata-kabel, mainboard oder netzteil!

1.) HDD in anderen Rechner oder an passenden USB-Adapter -> wiederholter Versuch der Initialisierung mittels Datenträgerverwaltung, ggf. Test mit Crystaldiskinfo oder HGST WinDFT!
falls da alles OK ist:
2.) Austausch SATA-Kabel (an SATA-3-Anschluss am Mainboard!)
3.) Test mit anderem, passenden Netzteil
4.) (unwahrscheinlich) BIOS-Update machen -> von 0 anfangen
falls keine Änderung -> Mainboard defekt

ODER du bist ein totaler Pechvogel und hast die dritte defekte Platte hintereinander...der Toshiba-Support wird dir da aber vmtl. nicht helfen können.
 
Es könnte auch der SATA Controller bzw. das Mainboard einen Schuss haben.

Wenn alles andere schon (mehrfach) getauscht wurde (HDD, SATA Kabel, Netzteil) dann bleibt irgendwann nur der Controller/das Mainboard übrig.

Holt schrieb:
Wenn sie dort noch erscheint, schau mal mit CrystalDiskInfo wie der Rohwert vom Attribut C7 ist, denn wenn der nicht 0 nicht gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel.
Oder eben der Controller. Ist mir persönlich schon passiert, C7 war bei mehreren tausend Fehlern bei einer Platte und bei ca. 100 bei der anderen, und es ging auch munter weiter nach oben auch mit neuen Kabeln. Beide Platten sind inzwischen an einem neuen Board und alles ist wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben