Interne Festplatte via USB anschließen

Chritzel

Cadet 1st Year
Hallo und guten Morgen zusammen,

leider komme ich alleine nicht weiter.

Aus diesem Grund bitte ich Euch hiermit um Unterstützung.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Naiv wie ich war / bin dachte ich, dass in meinem neuen Rechner genug Platz für meine alten Festplatten sind. Dies ist nicht der Fall.

Nun habe ich mir über Amazon folgendes Kabel zum anschließen der Festplatte gekauft:

https://www.amazon.de/Inateck-Adapt...d=1520579090&sr=1-4&keywords=inateck+sata+usb

Leider passiert überhaupt nichts, wenn ich die Festplatten mit dem Kabel anschließe.

Selbstverständlich habe ich auch probiert, erst das Kabel und dann die Festplatte anzuschließen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Folgende Festplatten wollte ich anschließen:

Samsung: HD103UJ
Seagate Barracuda 7200.12

Ich habe Windows 10 auf meinem Rechner installiert.

Freue mich über Hilfe und stehe für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Chris

Hi

Dein Kabel ist Grundsätzlich nicht Falsch.
Das Problem besteht eher hierbei:
Eine 3.5'' Festplatte (also die Grossen) benötigen in der Regel mehr Energie als ein normaler USB-Port liefert. Darum springen diese nicht an.
Hast du eine SSD oder Festplatte in 2.5'' (also die Kleinen) wird dies Funktionieren.

Du benötigst also genau das teil, welches du jetzt hast ABER normalerweise mit zusätzlicher Stromversorgung! Dann klappt es.

Kann dir leider gerade nichts raus suchen..

EDIT:
https://www.amazon.de/Inateck-Konve...coding=UTF8&psc=1&refRID=QXZVQ5X0G71CNHQ4AZ7R

Hi,

das sind 3.5 Zoll Festplatten, der Adapter hat nur genug Saft für 2.5 Zoll. Steht auch explizit so dabei, man sollte Lesen bevor man kauft! Kauf einen, der eine zusätzliche Stromversorgung hat und für 3.5 Zoll ausgelegt ist.

VG,
Mad

Du wirst das Kabel wahrscheinlich an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen haben. Der liefert jedoch zuwenig Strom. Also an einen USB3.0 Anschluss stecken, dann sollte es funktionieren. Man sieht wegen an dem blauen Plastikteil des USB-Steckers, dass der Adapter an einen 3er Anschluss muss. Und wenn du Pech hast, ist es trotzdem zuwenig Saft, je nach Platte.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, es ist richtig. Ich habe gekauft, bevor ich überhaupt den ganzen Artikel gelesen habe.

Allerdings bin ich ehrlich.. ich kenne / kannte den Unterschied zwischen einer 3,5 und 2,5er Platte auch gar nicht.

Über USB 3.0 klappte es leider auch nicht.

Vielen Dank Euch allen!
Ergänzung ()

Ich habe mir nun diesen Adapter ausgesucht. Ich hoffe, dass dieser korrekt ist.

https://www.amazon.de/UGREEN-Konver...words=usb+sata+3,5&refinements=p_76:419122031

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Du wirst das Kabel wahrscheinlich an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen haben. Der liefert jedoch zuwenig Strom.
Wenn es um 3.5" HDDs geht, ist das Quatsch da die immer auch 12V brauchen und die liefert USB nicht, sondern nur 5V.

Chritzel, der neue Adapter hat auch ein Netzteil für die 12V der sollte funktionieren, aber wenn die HDD länger am Rechner angeschlossen sein soll, würde ich ein USB Gehäuse empfehlen, da diese Adapter doch eine recht provisorische Lösung sind.

Hi,

@Old Knitterhemd

würde mich auch interessieren, hat mich auch gewundert die Aussage!

VG,
Mad

Holt schrieb:
Wenn es um 3.5" HDDs geht, ist das Quatsch da die immer auch 12V brauchen und die liefert USB nicht, sondern nur 5V.

Stimmt natürlich, ich bin davon ausgegangen, dass er den richtigen Plattentyp verwendet hat. Die FP selber hatte ich nicht gecheckt, weil zu früh und noch keinen Kaffee ;)

Also:

Ich habe mir kein Gehäuse gekauft, da ich nur ein paar alte Dateien von den Platten auf den neuen Rechner ziehen möchte. Danach wandern die Platten wieder in den Schrank.

In den neuen Rechner passen sie nicht, da ich nicht genug Kabel im inneren des Rechners habe. Auf Wunsch kann ich gerne ein Bild des inneren posten, so dass ihr euch ein Bild des ganzen machen könnt?

Hi,

stell gerne mal Bilder ein. Aber ich kann Old Knitterhemd nur zustimmen: interne Kabel für den PC dürften viel günstiger sein.

VG,
Mad

Über den wirtschaftlichen Faktor habe ich nicht wirklich nachgedacht.. Ich habe die Variante gewählt, die für mich am einfachsten schien...

Hi,

und wieso ist es einfacher, eine interne Festplatte so zu verwenden wie du es vermutlich bisher auch schon immer gemacht hast?

Gut, jedem das Seine, versteh mich nicht falsch! :)

VG,
Mad

Also wenn die Platten wirklich wieder im Schrank verschwinden spricht nichts gegen den Adapter.
Ja, es ist teurer wie eine temporäre interne Verkabelung. Dennoch hat ein Adapter auch seine Vorteile.

Mal fix eine alte/defekte Platte anschließen um zu schauen ob Sie noch geht. Bei Migrationen der OS-Platte.
Auf lange sicht ist der Adapter daher nicht unbedingt verkehrt.

Am Ende muss der TE entscheiden ob es wirklich nur eine einmalige Sache ist oder nicht. Das eigentliche Problem wurde ja erläutert und gelöst. ;)

Es geht doch nur darum, die alte Festplatte für 5 Minuten anzuschließen, Daten überspielen und fertig..

Bei der internen Variante: PC auf, anschließen, einbauen, PC zu.

Ich hab einfach gehandelt ohne mir groß Gedanken darüber zu machen!

Hi,

sicher, wenn die Platte nur einmal kurz angeschlossen werden soll reicht der Adapter. Im Startpost liest es sich allerdings so, dass die Platte durchaus intern verbaut werden sollte, aber es aus Platzgründen nicht möglich war.

Naiv wie ich war / bin dachte ich, dass in meinem neuen Rechner genug Platz für meine alten Festplatten sind. Dies ist nicht der Fall.

Es ging daraus nicht hervor dass die Platte nicht dauerhaft am Rechner betrieben werden soll - eher konnte man meinen, du hättest es gerne, aber es geht eben nicht auf dem internen Weg!

VG,
Mad

Zurück
Oben