Versuche die mal wieder intern zurückzubauen, ob du dein Daten dann sichern kannst.
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt mit dem Kontroller von Sata auf USB2 zusammenhängt.
Beim Initialisieren unter Windows wird nur eine Signatur auf die Festplatte geschrieben.
Formatieren oder Partitionieren solltest du auf keinen Fall.
Dann könnte eine Diagnose mit Testdisk unter Windows gemacht werden, ob die Partition wiederhergestellt werden kann.
Vorweg könnte auch eine Diagnose mit der TestDisk FreeDos BootCD gemacht werden, da du dort vielleicht ohne Windows-Signatur auf die Festplatte zugreifen könntest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Normale Analyse wäre;
Lade dir mal Testdisk 6.8 beta (TestDisk FreeDos BootCD) von dieser Seite;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Brenne die einfach auf einen anderen Computer.
Boote mal damit und bestätige bei den Hinweisen mit Enter und wähle dann für Testdisk 1 und Enter.
Screens vielleicht mit einer geringen jpg-Kameraauflösung oder einige nehmen ihr Handy.
Ansonsten die Informationen bei Disk und Partitionen jeweils abschreiben.
Oftmals können dabei auch die vorigen Einstellungen kopiert und angepasst werden.
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ
Intel, bestätige bei
Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei
Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht
[Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf
[Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Viele Grüße
Fiona