Interne Festplatte wird nicht erkannt!

notfelix

Cadet 1st Year
Hallo:)

Das Problem ist eigentlich ziemlich simpel, mein Laptop erkennt meine normale Festplatte nicht, welche ich schon für diverse andere Laptops benutzt habe und wobei nie Probleme aufgetreten sind.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Sony PCG-61511M.

Die Festplatte (SSD) ist eine WD Green 250GB.

Interessant ist, dass dieser Laptop eine normale Festplatte (HDD) erkennt; diese ist jedoch nicht die vom Hersteller verbaute.

Vielen Dank bereits im Voraus,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "nicht erkannt"! Im BIOS/UEFI, von Windows?

Danke für die schnelle Antwort:)

Ja, tut mir Leid, dass ich das nicht direkt erwähnt hatte, den Anschluss habe ich im Bios bereits einige male umgestellt.
Generell alles was man so im Internet finden kann habe ich bereits versucht.
Die SSD wird außerdem im Bios gelistet, aber funktioniert dennoch nicht.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Definiere "nicht erkannt"! Im BIOS/UEFI, von Windows?
Wie gesagt, im Bios wird eine Festplatte erkannt, aber wenn ich den Computer normal hochfahre kommt halt die klassische Fehlermeldung, dass keine Festplatte vorhanden sei.

Du hast versucht mit einem Windows Stick zu starten um Windows zu installieren? Von ner leeren Platte ohne Betriebssystem startet halt nichts.
Ne im BIOS erkannte Platte ist schon mal ein gutes Zeichen.

K3ks schrieb:
Du hast versucht mit einem Windows Stick zu starten um Windows zu installieren? Von ner leeren Platte ohne Betriebssystem startet halt nichts.
Ne im BIOS erkannte Platte ist schon mal ein gutes Zeichen.

Die SSD habe ich bereits für viele andere Laptops benutzt, und sie beinhaltet Windows, natürlich ist sie nicht leer..

naja, dann installiere Windows neu.

Es kann klappen mit nem System Laufwerk umbau, muss aber nicht, Treiber Konflikte usw.
Und wenn da vorher ne Windows UEFI Installation gemacht wurde wird es eh nichts, denn das kann der Laptop nicht

bisy schrieb:
naja, dann installiere Windows neu.

Es kann klappen mit nem System Laufwerk umbau, muss aber nicht, Treiber Konflikte usw.
Und wenn da vorher ne Windows UEFI Installation gemacht wurde wird es eh nichts, denn das kann der Laptop nicht
Also sollte ich die komplette SSD löschen und Windows neu aufsetzen?
Nur zur Info die HDD die ich habe ist leer (nur Betriebssystem), deswegen macht ein System Laufwerk Umbau meiner Meinung nach wenig Sinn?

Auf meiner SSD sind halt alle meine Windows Einstellungen + Daten, deswegen schrecke ich ein bisschen davon zurück alles neu aufzusetzen, vor allem wenn sie bei allen anderen Laptops auch tadellos funktioniert hat und selbst bei diesem im Bios erkannt wird.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, als alles zu löschen?

Was willst du nun? die HDD durch die SSD ersetzen, oder hast du die SSD zusätzlich mit angeschlossen und willst weiterhin von der HDD booten und nur auf die Daten der SSD zugreifen.

Wenn ersteres, dann Windows neu installieren, ne Sicherung von seinen Daten sollte man ja so oder so noch haben.

HDDs/SSDs mit Betriebssystem kann man halt nicht immer so einfach umstecken und dann einfach davon booten, das kann gehen, muss aber nicht.
Auch interessant wäre zu wissen, ob Windows im BIOS/Legacy Modus auf die SSD installiert wurde oder im UEFI Modus, letzteres geht halt nur auf Geräten, de ein UEFI und nicht mehr ein BIOS besitzen.

@notfelix Wenn Du so viele verschiedene Rechner nutzt, leg Deine Daten irgendwo zentral ab. Sollten die Geräte auch noch im gleichen Netzwerk hängen, ist ggf. eine Domäne mit zentralen Einstellungen auch noch eine Variante. Sonst ggf. ein Remote-Zugriff auf einen zentralen Rechner auf welchem Dein eigentliches System läuft. Deine aktuelle "Bastel"lösung schreit nach allerlei Problemen.

Ich habe den Laptop gebraucht gekauft und er hatte eine HDD (bereits neue - also nicht die vom Hersteller verbaute) eingebaut. Die HDD ist außerhalb des Betriebssystems komplett leer, ich habe sie nur als Indikator erwähnt um darzulegen, dass andere Platten erkannt werden.
Das einzige was ich möchte, ist die SSD anzuschließen und den Laptop darüber laufen zu lassen.
Es gibt nur einen Festplatten-Slot.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@notfelix Wenn Du so viele verschiedene Rechner nutzt, leg Deine Daten irgendwo zentral ab. Sollten die Geräte auch noch im gleichen Netzwerk hängen, ist ggf. eine Domäne mit zentralen Einstellungen auch noch eine Variante. Sonst ggf. ein Remote-Zugriff auf einen zentralen Rechner auf welchem Dein eigentliches System läuft. Deine aktuelle "Bastel"lösung schreit nach allerlei Problemen.
Vielleicht werde ich einfach nur falsch verstanden, mir gehts nur um den Umtausch der Festplatten?
Das Ding ist, die meißten sind kaputt, oder es fehlt Hardware, deswegen bin ich mehr oder weniger auf diesen Laptop angewiesen.
Ich meine meine SSD wird, wie gesagt, im Bios erkannt.
Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung beim Hochfahren, dass kein Boot-Medium erkannt wurde - irgendwo muss dazwischen doch ein Fehler sein?

Dann SSD einbauen und Windows drauf neu installieren, mit löschen aller Partitonen die drauf sind.
Oder ne neue SSD kaufen und die einbauen und Windows drauf neu installieren.

vorher halt deine Daten sichern, die du von der SSD noch brauchst und noch nicht gesichert hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Windows über ein Bios installiert wurde.
Kann man das denn irgendwo nachverfolgen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Dann SSD einbauen und Windows drauf neu installieren, mit löschen aller Partitonen die drauf sind.
Oder ne neue SSD kaufen und die einbauen und Windows drauf neu installieren.

vorher halt deine Daten sichern, die du von der SSD noch brauchst und noch nicht gesichert hast.
Ok Schade, aber trotzdem danke:)
Gibt es denn einen Weg eine gesamte SSD Online zu speichern (Windows Einstellungen inkludiert)?
Ich bin nicht wirklich im ''Computer-Game'', deswegen habe ich nie wirklich Back-Ups gemacht, auch wenn euch dabei wahrscheinlich die Haare sträuben werden

notfelix schrieb:
Kann man das denn irgendwo nachverfolgen?
die SSD da einbauen wo sie geht und ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht posten.

Aber wie schon geschrieben, Das Betriebssystem auf ner HDD/SSD in nem anderen PC starten, kann gehen, muss aber nicht, Windows 10 ist da zwar mittlerweile recht tolerant, aber es kann halt auch da nicht gehen.
Ergänzung ()

Naja du könntest deine Daten ja auf die HDD Sichern, die in dem Notebook war.
ansonsten kann man natürlich Backups auch auf das eigene NAS oder in ne Cloud machen, wer das will und genug Speicherplatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben