Interne Festplatte zur Datenrettung zu extern umbauen

petite

Cadet 4th Year
Hallo,

im Anschluss an diesen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...atte-ueber-usb-datenrettung-moeglich.1183127/ ) ist wohl mein betagter Laptop hinüber. Er zieht nachdem ich ihn nach längerem einschalten wollte, keinen Strom mehr, keine Lampen, nichts tut sich.

Ich habe das Netzteil messen lassen und es ist ok.

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann derzeit leider niemand weiterhelfen, die sind alle im Klausurstress. Es eilt eigentlich auch nicht, aber wenn es machbar ist, würde ich mich rantrauen und die HDD ausbauen. Ich muss allerdings dazusagen: ich habe noch nie Hardware ein- oder ausgebaut oder mich damit beschäftigt.

Es handelt sich um folgendes Notebook (nicht lachen): Targa Visionary 1900 WS

Hier das Benutzerhandbuch: http://www.service.targa.de/dokumente/Vis1900_ger.pdf

Ich habe die Festplatte lokalisiert und den Deckel aufgeschraubt. Ein metallischer Kasten ist wohl drum rum. Jetzt komme ich schon nicht mehr weiter.

Anleitungen habe ich vergeblich gesucht. Sagt einfach ob das für einen Fast-Laien mit Interesse machbar ist oder ob ich es lieber lassen soll.

Genaue Typenbezeichnung der HDD fehlt leider auch (ist zumindest nicht im Handbuch). Hier ist was als Ersatz verkauft wird: http://www.amazon.de/TARGA-Visionar...F8&tag=hardwarelux00-21&qid=1362580031&sr=8-1

Danke!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Bild?

Schrauben lösen, "Kasten" inkl. Festplatte herausnehmen, zur Seite schieben. Ist wirklich keine große Kunst.

Die solltest du aber bloß nicht kaufen, der Verkäufer freut sich sonst nen Ast.
Ergänzung ()

Okay, Standardkost.

Schrauben lösen, vorsichtig an der Plastiklasche ziehen, die Festplatte inkl. "Käfig" wird dir entgegenkommen.

Bild ist eingefügt, hat etwas gedauert sorry.

Ich will keine Ersatzfestplatte kaufen, sondern ich will die interne zur externen umbauen. Dazu muss man wie ich gelesen haben wissen ob es sich um einen SATA oder nicht-SATA handelt, wieviel Zoll etc. Das steht leider im Handbuch nirgends und auch sonst habe ich dazu nix gefunden.

Edit: Alle 4 Schrauben? Also die in der Mitte des Gehäuses und die Außen?

Das siehst du ja wenn du sie ausgebaut hast, wenn du dann weiter Hilfe brauchst mach ein Foto der Anschlüsse.

PS. Nur die beiden kleinen Schrauben an der Plastiklasche lösen. Nicht die beiden in der Mitte!

Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich mich anstelle.

Die 2 äußeren Schrauben habe ich abgeschraubt und an der durchsichtigen Lasche gezogen. Es lässt sich aber nicht viel ziehen, weil ich hinteren Teil in Richtung Lüfter ganz viele kleine Kabel angesteckt sind, hinten eine braune Lasche.

Zuletzt bearbeitet:
Leicht nach oben heben, die Kabel sobald Du hin greifen kannst vorsichtig nach hinten abziehen. dann sollte sie sich entfernen lassen.
Gruß tykl

Wenn du die Platte draußen hast mach noch mal ein Bild von den Anschlüssen...bei so vielen Kabeln sieht das doch nach IDE Anschluss aus.

Sorry, ich schaffe es nicht. Ich habe die Kabel ganz leicht gerade gebogen um etwas Platz zu schaffen. Ich weiß nicht wo ich was hinziehen muss.

Die Kabel von der Festplatte raus oder? Also von der Richtung her im Bild: vom Barcode weg? Es bewegt sich nix und ich habe Angst die Platte kaputt zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen unscharf auf dem Bild, aber ich würde behaupten das ist ein schwarzer Stecker an dem die Kabel angeschlossen sind. Der Stecker muss abgezogen werden, nicht die Kabel.

So wie es auf dem Bild aussieht, einfach vorsichtig gerade nach unten abziehen.
Manchmal sitzen die Stecker sehr fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Mut zum Laientum. Ich habe es abstecken können. Da die Kabel 10 Jahre so lagen, ließen sie sich kaum umbiegen.

Bild folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Kabel und Stecker bleiben am Laptop, Platte vom schwarzen Stecker abziehen.

Edit: :daumen:

Hier die Daten die auf dem Aufkleber stehen:

Disk Drive MK6021GAS
HDD2183 C ZE01
Toshiba

Hier die Infos vom Hersteller:
Toshiba’s 2.5" Hard Disk Drive 9.5mm GAS series, HDDXXXX, comprise a series of
fast, high-capacity 2.5" Winchester disk drives which comply with ATA-5 standards
and require only a simple adapter board for interfacing to standard IDE cables

60GB
9,5mm
2 Disks
2 Data Heads

Was bräuchte ich jetzt am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Hast Du mal den Akku entfernt und geschaut, ob das Notebook dann nur am Netzteil startet? Das kann bei alten Akkus schon mal sein. Die Platte scheint noch einen IDE Anschluss zu haben, da musst Du beim Kauf des externen Gehäuses aufpassen, die meisten sind heute nur für SATA.

Mach dann künftig immer auch ein Backup auf eine externe USB Platte.

Externes Gehäuse für die Platte wird schwierig, ein Adapter wo die Platte einfach angeschlossen wird zum Auslesen sollte reichen.
So wie die Anschlüsse aussehen ist es 44-Pin IDE also der Standard IDE Anschluss.

Ich hatte alles schon versucht, auch über Nacht ohne Strom und alle Tipps mit 2-3 Minuten ohne Anschluss gedrückt halten. Der Laptop ist über 8 Jahre und Schrott, ich habe ihn nur als Datengrab genutzt.

Und das würde ich gern weiter tun, einfach nur über die interne Festplatte...

@daffy: also suche ich ein USB auf IDE Adapter richtig? Irgendwelche Empfehlungen? Um die Platte ist noch so ein Metallgehäuse drum herum. Muss das vorher ab?

petite schrieb:
Der Laptop ist über 8 Jahre und Schrott, ich habe ihn nur als Datengrab genutzt.
Dann ruhen die Daten ja nun in Frieden :D

Also ehrlich, so eine alte HW als einzigen Aufbewahrungsort wichtiger Daten zu verwenden, das ist doch höchst fahrlässig.

petite schrieb:
Um die Platte ist noch so ein Metallgehäuse drum herum. Muss das vorher ab?
Natürlich, denn das ist ja der Einbaurahmen für das Notebook und somit spezifisch nur für das Modell zu gebrauchen, denn die Hersteller schaffen es immer wieder, die bei fast jedem Modell ein wenig anders zu gestalten.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen: ich hätte es gerne so, dass ohne viel um- oder einzustellen, die Festplatte per USB zu erkennen ist und auf die Daten zugegriffen werden kann. Es kommt mir also auf die Bequemlichkeit des Datenzugriffs und nicht auf die billigste Lösung an.

Lese ich richtig, dass da etwas mit externer Stromversorgung besser wäre?

Zurück
Oben