Interne Festplatte zur Datenrettung zu extern umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Rezensionen bei Amazon angeschaut und die sind ja eigentlich sehr gut. Falls in den nächsten Stunden keine anderen Empfehlungen kommen, werde ich das Sharkoon Adapter bestellen.

Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, weil das OS des alten Laptops XP und Formatierung des Systems FAT (nicht NTFS) war? Oder wegen Formatieren oder sonstiges? Besteht beim Anschluss des Adapters noch Gefahr, dass ich alle Daten verlieren könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, weil das OS des alten Laptops XP war? Oder wegen Formatieren oder sonstiges? Besteht beim Anschluss des Adapters noch Gefahr, dass ich alle Daten verlieren könnte oder mache ich mir zu viel Gedanken?

Nimm den Adapter.

Nein du brauchst dir keine Sorgen machen. Sollte die Festplatte allerdings nicht direkt erkannt werden und im Explorer angezeigt werden, nicht weiter selber aktiv werden und hier wieder melden! Vom reinen anstecken geht keine Gefahr aus.

Hab mit dem Adapter bisher noch keine Probleme gehabt, einziger Nachteil ist vielleicht, nur USB2.0.
Aber für einmal Daten kopieren reicht das auch, sind ja nur ein paar GB. :D

OS ist egal, beim Anschliessen sollte es keine Probleme geben...es sei denn die Platte ist bereits kaputt.
Einfach anstecken, einschalten und dann USB einstecken, Platte sollte dann erkannt werden, unter Win7 werden auch keine Treiber benötigt.
War mir jedenfalls so.

Hallo,

bekomme ich das Metallgehäuse über die beiden Schrauben in der Mitte ab? Ohne das Gehäuse zu entfernen, werde ich die Platte wohl nicht an das Adapter anschließen könne, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Platte mal genau an, schätze es sind die 2 Schrauben.
Der Platte passiert nichts wenn du die Schrauben entfernst.

Eine Festplatte hat 8-10 Schraublöcher mit genormten Abstand. 4-6 seitlich, 4 auf der Unterseite.
2 Schrauben werden mindestens benötigt damit die Platte einigermaßen fest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

ich habe nochmals zwei Fotos gemacht, vielleicht wird es dadurch klarer.

Die Schrauben oben sind sicher Teil des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja immer noch drin die Schrauben...mach die raus. :D

Danach ziehst du die Platte vorsichtig aus dem Gehäuse, dürfte nach dem Entfernen der Schrauben schon locker sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Schrauben unten drunter musst Du abschrauben.
Wenn Du die Platte weiterbenutzen möchtest, kauf lieber ein Gehäuse, mit den Adaptern ist das immer ein Problem weil ja alles offen ist.
Hier eines für IDE Platten für 7 €:
http://www.jacob-computer.de/logilink-2,5-ide-hdd-enclosure-usb2.0-UA0040A-artnr-264645.html
UA0040A.gif
Beschreibung, da ist sogar ein Schraubendreher bei:
http://www.logilink.eu/showproduct/UA0040A.htm

Nachtrag:
Sorry nicht gesehen das eine Schutzhülle beiliegt, natürlich ist das Teil so nicht schlecht weil man ja auch andere grössere Platten anschliessen kann. Bei einem Gehäuse gehen nur 2,5" Platten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Vorweg: alles hat problemlos geklappt und ich möchte mich für eure Unterstützung bedanken.

Ich habe die oberen beiden Schrauben entfernt, an der Seite waren noch 2 Schrauben, die gelöst werden mussten. Mit etwas Mut und Verstand (die Platte hatte sich nicht bewegt), war alles spielend leicht.

Habe dann die Platte an den Adapter angeschlossen und dann den Adapter angeschaltet. Alles wurde sofort erkannt.

Ich bin 1. froh, dass ich das alte Ding endlich auf den Müll schmeissen kann (denn ich hatte das Notebook nur behalten, um an die Daten zu kommen). Ich bin 2. dankbar, dass ihr mir geholfen habt, denn für jmd. der sich mit Hardware als DAU so gut wie nicht auskennt, kostet es doch Überwindung zu schrauben. Aber falls es noch anderen so geht wie mir: auf jeden Fall mutig sein! Wenn ich überlege, dass ich wirklich darüber nachgedacht hatte ca 150-200 Euro auszugeben, für insgesamt 10 Minuten schrauben, kann ich jetzt nur schmunzeln...

Danke und Grüße

Zurück
Oben