Interne GPU trotz dedizierter nutzen

Metalveteran

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800XD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Flare X5
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk B650
  • Netzteil: MSI MPG 850
  • Gehäuse: Sharkoon M50
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich glaub, meine dedizierte GPU gibt langsam den Geist auf. Da ich aber mehrere Monitore benutze kann ich die 1080 nicht einfach ausbauen und/oder im Gerätemanager deaktivieren (wobei ich letzteres noch garnicht probiert habe). Die Frage ist halt, wie ich die interne GPU des Prozessors als Haupt-GPU einstellen kann, ohne die 1080 ausbauen zu müssen. Geht das überhaupt?

Bei 3DMark kann ich ja die interne GPU auswählen, obwohl der Monitor an der 1080 angeschlossen ist. Das Spiel, was aktuell Probleme macht (Football Manager 2024) hat aber kein Auswahlmenü, welche GPU genutzt werden soll...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
erfolglos gegooglet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

im Bios gibt es Einstellungen dazu, ansonsten würde ich die Monitore dann eben mit dem Mainboard verbinden...

du kannst bei Windows unter Anzeige erweitere grafik einstellung einer Anwendung eine gpu zuweisen. Win11.

was stimmt denn mit deiner 1080 nicht?

deine igpu ist aber sehr schwach. ob damit dein spiel spielen kannst, kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wieso kannst du die 1080 nicht einfach ausbauen? Was hindert dich daran die Monitore direkt am Mainboard anzuschließen?

Aber auch die Frage: Was ist das Problem mit der 1080 denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
falls das mit der internen gpu nicht richtig funktioniert, Spiel startet nicht, oder spiel stürzt direkt am anfang ab. dann solltest du hybrid grafiks im bios aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Wenn die iGPU zwei Glotzen verträgt, würde ich das ebenfalls (übergangsweise) so machen. DisplayPort-Ausgänge führen sehr häufig noch TMDS mit, was für HDMI und DVI verwendet wird und mit einfachen Adaptern genutzt werden kann.
Man kann i.d.R. aber nicht die volle Auflösung/Bandbreite nutzen, die DP nativ liefert.

Zurück
Oben