Interne Grafikkarte taktet nicht runter?!

Likesox

Ensign
Hey Community :)

Der neue Laptop meiner Freundin http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+envy+15+j124sg#navbar

ist irgendwie laut.

Auflösung: 1920 x 1080 (Full-HD), 16:9-Format
Prozessor: Intel®Core™ i5-4200M Prozessor der vierten Generation (2.5 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.1 GHz
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M (4 GB GDDR3 dediziert)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L SDRAM (2 x 4 GB), Steckplätze (insgesamt): 2 DIMM
Festplatte: 1 TB (5400 U/min, SATA), 24GB mSATA Cache
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1 (64 Bit)

Deshalb hab ich mal GPU-Z runtergeladen und geschaut und habe gesehen das die interne Grafikeinheit immer auf 600Mhz läuft egal was man macht...(selbst auf dem Desktop)
Und ich weiss nicht wie ich diesen takt runter bekomme..oder ist das Normal? (sie ist dauernd zwischen 42-50°)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Die 4600 im i5-4200m taktet zwischen 400 MHz und 1,15GHz.

Kann ja auch sein, das HP bei einer Duallösung den Takt auf 600MHz fest setzt.

Also gibt es für mich da keine Möglichkeit diesen zu verringern?

zumindest auf 400Mhz

Die 200 MHz machen den Kohl auch nicht fett.
In Bezug auf die Lautstärke macht das nichts aus.

"laut" ist auch immer relativ.
Evtl. ist es ja auch die HD.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach damit leben ^^

Deaktivieren im Geräte Manager bringt wohl auch nix...ausser n Absturz^^

was ist mit den energieeinstellungen unter windows?
Selbes verhalten bei Energiesparmodus/ausbalanciert/Höchstleistung?
Sehe grad ist windows 8, weiß nicht obs das da noch gibt.

st0rax schrieb:
was ist mit den energieeinstellungen unter windows?
Selbes verhalten bei Energiesparmodus/ausbalanciert/Höchstleistung?

Ja habe auf Maximale Batteriedauer gestellt...selbst dann bleibt er so laut

in der regel lässt sich im bios einstellen wie der lüfter sich verhält (netzbetrieb/akkubetrieb etc.)
Bei meinem Probook ist standardmäßig eingestellt das der lüfter bei netzbetrieb auf 100% läuft.

st0rax schrieb:
in der regel lässt sich im bios einstellen wie der lüfter sich verhält (netzbetrieb/akkubetrieb etc.)
Bei meinem Probook ist standardmäßig eingestellt das der lüfter bei netzbetrieb auf 100% läuft.

Ich habe kein UEFI BIOS ^^

Kann dort nur einstellen ob der Lüfter immer an ist oder nicht

das ist ein Gaming Notebook , vllt ist das normal :D

Kann ich ein BIOS Update sorglos durchführen? oder ist die wahrscheinlichkeit zu hoch das es dann im arsch ist?

Likesox schrieb:
Kann ich ein BIOS Update sorglos durchführen? oder ist die wahrscheinlichkeit zu hoch das es dann im arsch ist?

Wenn es genau im Moment des Updates einen Stromausfall gibt... ziemlich hoch.

Ansonsten, mit voll geladenem Akku? Ziemlich sichere Sache.

Solange die Spannung (V) reduziert wird, machen die 200mhz Takt im Idle eigentlich nichts aus.
Schon bei den "Intel Graphics" Einstellungen nachgeschaut ob Energiesparmodus oder Ausbalanciert eingestellt ist?

Optimus-Technologie richtig konfiguriert?

Denke eher, dass bei deiner Freundin die GT 750M dauerhaft aktiv ist und nicht auf die in der CPU integrierte GPU HD4600 umschaltet.

Theobald93 schrieb:
Solange die Spannung (V) reduziert wird, machen die 200mhz Takt im Idle eigentlich nichts aus.
Schon bei den "Intel Graphics" Einstellungen nachgeschaut ob Energiesparmodus oder Ausbalanciert eingestellt ist?

Ja, selbst da auf Energiesparmodus ^^

Auch wenns dir wenig weiter hilft, aber die Komponenten, die in dem Notebook drin stecken, gibts in einem 15" Notebook vermutlich nur in dieser Lautstärker oder lauter. HP hat da, wenn das, was ich bei eBay dazu sehe stimmt, zwei statt nur einem ca. 50mm Lüfter ausgestattet - damit dürfen die schon langsamer drehen, als in einem Einzellüftersystem.

Wenn es Programme geben sollte, mit denen man die Lüfterdrehzahl gegen die Vorgaben verringern kann, würde ich dvon abraten, weil sich das auf die Haltbarkeit auswirkt. Mein letztes Apple iBook G4 hatte eine 40mm Delta-Turbine mit (fast) 7000 U/min - wahrscheinlich sollte sich jeder mal so ein Teil angehört haben, damit er weiß, wie wenig zu laut sein Desktop Replacement ist. Ich steh auf lüfterlose Netbooks als Ergänzung zu großén, geräumigen, leisen, potenten Desktop-Rechnern. ;)

P.S.
Zu WinXP Zeiten gabs Drittanbietersoftware für direktes Prozessortakten - wenn du die CPU dauerhaft auf 500 MHz drosselst - und zwar auch, wenn sie füpr Laufwerkindexerstellugn uvm. gebraucht wird - kriegst dus vielleicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Edelhamster schrieb:
Optimus-Technologie richtig konfiguriert?

Denke eher, dass bei deiner Freundin die GT 750M dauerhaft aktiv ist und nicht auf die in der CPU integrierte GPU HD4600 umschaltet.

Optimus-Technologie? ^^

Die dGpu taktet nur mit 200Mhz oder weniger

soweit ich das sehe ist das ein funkelnagelneues Notebook
Wende dich an den HP Support!
Die können dir am besten weiterhelfen

Kann ich denn einfach das BIOS updaten?

Oder eher bei der alten Version ohne UEFI lassen?

Zurück
Oben