• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Interne HDD an pcie Controller - in Windows als Wechseldatenträger

Mongoo

Lieutenant
Habe eine alte Notebook festplatte an ein installierten PCI Express 2x Controller mit jmb 36x an eSATA angeschlossen. Am Controller ist auch noch ein IDE Port dran von nen alten dvdrom und die 2 eSATA. Habe ein Kabel besorgt von SATA auf eSATA. Platte läuft und funktioniert alles ok.

Windows 10 zeigt mir jetzt an dass ich einen wechseldatenträger habe und ich ihn unter USB im tray an und abmelden kann.

Kann man das eventuell ändern dass er nicht mehr als wechseldatenträger angezeigt wird?

Mongoo schrieb:
Kann man das eventuell ändern dass er nicht mehr als wechseldatenträger angezeigt wird?

Eventuell, wie die anderen SATA-Anschlüsse im UEFI - hot swap / hot plug.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Microsoft dingend schon probiert
Keine Änderung

Mongoo schrieb:
an eSATA angeschlossen

Windows verhaelt sich voellig korrekt. eSATA ist dafuer exakt so (Wechseldatentraeger) vorgesehen.
Manche Kontroller haben die Moeglichkeit in ihrem BIOS das zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
BIOS vom Controller ist ctrg j nur da passiert nix

Mongoo schrieb:

hast du auch den Haken im Gerätemanager gesetzt "Schreibcache für dieses Gerät aktiveren" ?

Ja ist an. Hab Cache auch schon deaktiviert. Auch nix

Sebbi schrieb:
hast du auch den Haken im Gerätemanager gesetzt "Schreibcache für dieses Gerät aktiveren" ?
Das wird das Problem nicht beheben sondern das Wechselmedium ohne Schreibcache in eine Wechselmedium mit Schreibcache verändern.

Man muss es entweder dem entsprechenden BIOS oder über die Registry dem Treiber beibringen.
Mongoo schrieb:
BIOS vom Controller ist ctrg j nur da passiert nix
Ist evtl. das Timing des Tastendrucks falsch?

Edit: Um welchen Controller genau handelt es sich?

Ist doch nicht so schlimm, das Windows das Gerät da unten einsortiert. das kannst du doch einfach ignorieren? Oder stößt du dadurch auf ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn BIOS des Kontrollers nix zeigt und die Ports auch nicht an das BIOS des Brettes durchgereicht werden ist vermutlich nix, weil arbeitet ja so wie vorgesehen. Das da die Jumper was aendern, keine Ahnung.

Fuer W7 gab es mal einen Regwert der da was verbog wenn eSATA nicht als entfernbar angezeigt wurden.
Also genau anders rum wie bei Dir. Kannst Du gegensaetzlich probieren, aber mach ein Image vorher von den Datentraegern.

https://support.microsoft.com/en-us...-2008-r2-6e350e10-fdf6-77e2-7e1c-4b7c5a5c5070

Die Jumper ändern je 4 SATA Datenleitungen (Pins 2, 3, 5 und 6) vom eSATA auf einen SATA Port. Solche Lösungen sind erfahrungsgemäß immer Wechselmedien.

Der Chip JMB368 macht nur PATA, verbaut ist wahrscheinlich ein JMB363. Der Treiber ist der selbe.

BIOS-mäßig wird man da nichts machen können. Bleibt nur der Weg über die Registry.
Der oben verlinkte Artikel von Microsoft geht wahrscheinlich von einem anderen Treiber aus.
In der Nähe von HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device suchen, ob sich parallel zu storahci ein anderes Verzeichnis mit verdächtigem Namen und passendem Inhalt befindet. Dieses manuelle Suchen ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt.

Immer noch nicht weiter gekommen. Würde es auch funktionieren anstelle einer sata HDD ein sata Dvd-ROM/Brenner anzuschließen an die eSATA IDE card? Kommt dann auch das Daten trägerwechsel Symbol?

Welcher Treiber wird denn von dem Controller benutzt. Der Standard-Treiber von Microsoft oder der proprietäre von JMicron? Manchmal konnte man das auch über den Treiber des Controller-Herstellers einstellen.

Zurück
Oben