interne hdd hat 361 pending sectors,was tun?

heman001

Cadet 4th Year
hi,

mir fiel schon in den letzten tagen/wochen an meiner internen 640GB WD Caviar Green auf dass mir in der c: partition von 30 möglichen gb gerade mal 2gb als frei angezeigt wurden,obwohl ich genauso wenig drauf hatte wie zuvor,als es sonst immer um die 20gb als frei angezeigt hat.

ich lasse auch öfters bei speedfan die S.M.A.R.T. Funktion laufen die bisher immer gut ausfiel (92% bei performance und fitness),bis ich soeben einen kleinen schock bekommen habe als der wert bei fitness aufeinmal auf 26% gefallen ist,die performance ist immernoch bei 92%.

es ist folgente bemerkung dazugekommen: "your hard disk has 361 pending sectors (this value is very large and your hard disk should be replaced)."

ich gehe mal davon aus dass das mit den gb zu tun hat die mir auf der c partition "geklaut" wurden bzw als belegt angezeigt werden obwohl sie es garnicht sind,oder?

was soll ich jetz machen,gibt es eine möglichkeit bzw ein tool was das ganze wieder hinbiegen kann oder sollte ich mich schleunigst auf die suche nach einer neuen festplatte machen?

wäre euch für ratschläge wirklich dankbar,

Nein. Pending Sectors berücksichtigt das Dateisystem nicht so ganz von sich aus, und selbst wenn - 360 Sektoren wären 180kB, selbst wenn dadurch jeweils ein volles 4kB-Cluster 'ausfällt' sind das eben 1,5MB.

Du solltest erstmal alle Daten von der Platte sichern, wer weiss, wie lange da nochwas zu holen ist.

Anschließend kannst du die Platte einmal komplett überschreiben (diverse 'LowLevel-Format'-Programme gibts ja, auch wenn LowLevel an sich was anderes wäre... das würde zu weit führen) - dann wird geprüft, ob die Sektoren noch genutzt werden können oder falls nicht werden dort Reservesektoren eingesetzt.

Alternativ kannst du direkt mal den Support kontaktieren, inwiefern das schon ein Austauschgrund ist.

Die verschwundenen Gigabytes auf C: können damit zusammenhängen, dass Windows versucht, vorherige Dateiversionen zu speichern - und die belegen natürlich Speicherplatz, tauchen aber, wenn man nur die Ordnergrößen addiert nicht auf.

Zurück
Oben