Interne HDD runtergefallen. Freeze?

Bruzla

Commodore
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.137
Servus,

als ich meinen Rechner wegen einer anderen Störung vor einigen Wochen einmal komplett zerlegt hatte ist mir dumemrweiße die interne HDD aus der hand ...gerutscht... Naja, soweit so schlecht. Als ich die Kiste dann wieder zusammen hatte, wunderte es mich erst selbst das ich Windows ohne Probleme von der gedropten Platte starten konnte. Das Problem das ich vorher hatte war mit dem neuen Netzteil behoben aber ich bekam jetzt regelmäßig Freezes. Ab und zu beim Anmeldebildschirm. Dann lief der Rechner wieder 9h ohne Probleme. Bis ich ihn eben runtergefahren hab. Was mir aufgefallen ist, ist das sich die Zeit zwischen den Freezes verkürzt hatt nachdem er das erste mal eingfroren war. Naja, dann war auf einmal Ruhe für 4 ganze Wochen. Und vorgestern ist er mir wieder eingefroren. Ich konnte garnichts mehr machen. Youtube Video war still und nur der Powerbutton hat noch geholfen. Und seit dem kommen die Abstürze zwar willkürlich aber häufiger (je nach Betriebsdauer 2-4 mal pro Tag) auf. Fall höhe war übrings ein guter halber Meter...
Meine Frage an euch ist jetzt ob diese Freezes ein typischer Fehler sind von HDDs die mechanisch beschädigt sind oder ob eine defekte HDD irgend eine Fehlermeldung erzeugen würde oder ob sie überhaupt noch benutzen könnte.
Die Fehler treten wie gesagt willkürlich auf. Manchmal bei BF4, manchman im Netz und manchman ist er eingefroren wenn ich einfach 30min weg war und ich ihn einfach auf dem Desktop gelassen hab.

Also, ich hoffe der lange Text hatt euch nicht erschlagen und das mir jemand etwas sagen kann.
Danke schon mal für eure Hilfe. Wenn ich etwas vergessen hab, einfach melden und ich werds nachtragen.


Grüße Bruzla
 
Nen halben Meter sollte die Platte eigentlich aushalten, vorausgesetzt sie war nicht in Betrieb. Aber kommt halt immer darauf an wie die Platte letztendlich aufgeschlagen ist (quer, hochkant, auf marmor, laminat oder lenolium etc.). Jedenfalls, für mich hört sich das eher nach nem Speicherproblem an.

Auf jeden Fall mal die Smart-Werte der Festplatte überprüfen und auch den RAM mal mit Memdisk checken lassen.
 
Unbenannt.PNG


Ok, danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hoffe ich hab die Werte richtig "...ausgelesen..." ^^
 
Sieht alles gut aus. Check mal die Zugriffzeiten mit HDTune.

Edit: Ach ne, verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
25° hören sich in meinen Leihenohren doch eigentlich ganz ok an?^^
 
Im Großen und Ganzen relativ unauffällig bis auf

01 - Lesefehlerrate
C7 - CRC Fehler
C8 - Schreibfehlerrate

Die Werte würde ich mal weiterhin beobachten ob die sich verändern.

Ich würde den RAM auch mal mit Memtest86+ testen wollen.
 
Ne, ich hatte nur auf den Hex-Wert geschaut und nach kurzen nachrechnen konnte dies nur ein Auslesefehler sein ^^.
 
Unbenannt.PNG

Das hat HDTune ergeben. Ist da etwas auffällig?
 
Ok dann werd ich mich mal an den RAM machen. Danke für eure Hilfe. Kann man den sagen das Andere Teile wie der Prozessor oder die GraKa nicht kaputt sind? Also das es sicher ein Speicherproblem ist?
 
Teste erst einmal den RAM, wenn der auch i.O. ist, dann werden/ müssen wir mal weiter sehen ...
 
Die Freezes lagen an Firefox Hardwarebeschleunigung...
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!
Grüße Bruzla
 
Gut, dann behalte aber trotzdem regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte im Auge, gerade wenn eine HDD mal gefallen ist, weiß man nie ob nicht doch irgendwo eine Fehlerquelle lauert und denke an die regelmäßig Datensicherung.
 
Zurück
Oben