Interne HDD wird nicht mehr erkannt

Jadeclon

Newbie
Guten Tag,
Seit ein paar Tagen baue ich meine Festplatte täglich zuhause aus & in dem PC auf der Arbeit ein. Ich transportiere die Festplatte sicher in einem Handtuch, sodass sie keine Erschütterungen erleiden kann. Sie ist nie irgendwo aufgeprallt oder ähnliches. Gestern nach der Arbeit habe ich die Festplatte also ausgebaut, ins Handtuch eingewickelt & bin damit nachhause. Sie blieb dann über Nacht eingewickelt im Handtuch in meinem Rucksack. So nahm ich sie heute morgen auch wieder mit zur Arbeit & hab sie wieder eingebaut. In meinem Arbeits PC ist noch eine HDD eingebaut, auf der Windows installiert ist & von der ich auch immer boote. Nun wird meine "Pendel-Festplatte" jedoch weder in Windows angezeigt, noch im Bios.
In einem anderem PC wird sie zwar im Bios angezeigt, nicht jedoch unter Windows, sodass ich auf die Daten zugreifen könnte.
Zudem wird auf beiden PCs in die ich sie eingebaut habe in der Datenträgerverwaltung angezeigt, dass noch 3,8GB unzugewiesener bzw. nicht initialisierter Speicher vorhanden ist (Meine Festplatte besitzt 2TB). Man kann diesen Speicher allerdings auch nicht zuordnen oder sonstigen.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich und jemand kann mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Mit Crystal Disk Info die Smart Werte auslesen (edit: falls möglich) . Fenster ganz aufziehen, Screenshot hier posten.

Eine Platte bzgl. Transport und Anschluss an mehreren Rechnern bitte in ein externes Gehäuse packen und nicht unbedingt in ein Handtuch. Es gibt auch Transport Cases für Platten.

Auch wenn teuer: zum Transport vielleicht lieber eine SSD verwenden wenn das Budget da ist. Oder eine Cloud Lösung anstreben.

Moment, du bekommst also in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk angezeigt? Dann kann man ja nicht von "nicht erkannt" sprechen.
Hast du schonmal den Anschluss über einen USB-Adapter versucht?

Kann sich hier natürlich um einen Transportschaden handeln. HDDs sind eigentlich nicht dafür gedacht, ständig und viel bewegt zu werden. Ein Handtuch hilft dir z.B. auch nicht gegen ruckartige Bewegungen, wie sie im Straßenverkehr oder zu Fuß dauernd vorkommen.
Für deinen Zweck wäre ein anderes Medium wie eine SSD die deutlich bessere Wahl gewesen. Je nach benötigten Speicher hätte es ein (oder mehrere) große USB-Sticks vielleicht auch getan.

Jadeclon schrieb:
. Gestern nach der Arbeit habe ich die Festplatte also ausgebaut, ins Handtuch eingewickelt & bin damit nachhause.
Warum nimmt man dafür nicht eine Tragbare USB oder ESATA Festplatte in einem entsprechenden Gehäuse?
Ne Nackte Festplatte in einem Handtuch eingewickelt ist optimal um sie mit statischer Aufladung zu Killen.

Lade dir https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ und mach davon einen Screenshot mit allen Daten und lade den hier hoch. Aber die wird mit großer wahrscheinlichkeit hinüber sein.

BoardBricker schrieb:
Hast du schonmal den Anschluss über einen USB-Adapter versucht?

Nein, hab kein USB-Adapter für interne HDDs...

822930

Na, auf einen ersten groben Blick scheint da ein dicker Defekt vorzuliegen. Ich will da nicht zu 100% vorgreifen, aber da scheint eine Neuanschaffung in Sicht zu sein.

Eine Neuanschaffung macht nichts, nur die Daten hätt ich gern :(
Ist eine Seagate.. Ich führe gerad paar Tests mit SeaTools durch.

d.h. es liegt kein Backup vor...

Könnte sein dass in dem Fall nur ein Profi was machen kann. Das können dir hier im Forum sicher andere erfahrene User genauer sagen. Aber das kann durchaus teuer werden falls das extern gelöst werden muss.

Und spiele nicht soviel mit der Platte herum, das kann die Chancen durchaus reduzieren wenn man nicht weiß was los ist oder was man tut.

Jadeclon schrieb:
Eine Neuanschaffung macht nichts, nur die Daten hätt ich gern
Wenn es nicht nur an den Steckern liegt, die sind nämlich nur für eine bestimmten Anzahl an Steckvorgängen ausgelegt, dann wird wohl nur noch der Weg zum Datenrettungsprofi helfen, z.B. dem Seagate Datenrettungsservice.
Jadeclon schrieb:
Ich führe gerad paar Tests mit SeaTools durch.
Das würde ich nicht machen, wenn die Platte schon einen Schaden hat, ist das nur unnötiger Stress für die Platte.
Jadeclon schrieb:
Es liegt schon ein Backup vor, allerdings ist das schon 1, 2 Monate alt..
Backups muss man in dem Rhythmus aktualisieren, dass man den Verlust der Daten die noch nicht im Backup stehen, auch verschmerzen kann.

Zukünftig würde ich für so einen Datentransport eher auf eine USB SSD wie die Samsung T5 Portable setzen, denn HDDs sind mechanisch einfach zu empfindlich um ständig durch die Gegend getragen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadeclon
Zurück
Oben