Interne HDD wird teilweise nicht mehr erkannt,Zugriff aber nicht möglich.

Thecriss

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,
vorneweg mein System:
Desktop Windows 7, Asrock Z77 extreme, System-Festplatte SSD, Daten 3TB Seagate HDD und betreffende Daten 1TB Seagate ST1000DM003

nachdem ich nun Nächtelang mich rumgeplagt habe und diverse Hilfsstellungen von hier und anderswo probiert habe, versuche ich es per Beitrag mal genauer.

Ich habe Ordner von meiner internen 1TB HDD auf eine externe HDD kopieren wollen.Lief auch. Habe dann jedoch auf einen Ordner zugreifen müssen der NICHT kopiert wurde. Klar, soll man nicht machen...klappte aber bisher immer ohne Probleme.
Kopieren hängte sich auf und es ging nicht mehr. Nach ca. 2h warten habe ich kopieren abgebrochen.
Beim nächsten hochfahren lief PC schon viel länger hoch und fand die Festplatte plötzlich nicht mehr.
Durch den gleichzeitigten Zugriff hat sie wohl nen Schuss abbekommen.

Im Asrock BIOS wird sie zwar gefunden, aber es fehlt die Auswahl "Sata Device Type". (Bei den anderen FP ist das vorhanden)
Im Gerätemanager->Laufwerke wird sie nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung auch nicht.

Habe die FP dann in das Gehäuse meiner Externen Intenso rein, also per USB verbunden. Im USB 2 funktioniert nichts, im USB 3 wird sie in der Datenträgerverwaltung teilweise erkannt, will aber eine Datenträgerinitialisierung...blabla damit LDM zugreifen kann. MBR oder GPT.
Dies will ich aber nicht, da sie dann formatiert wird->Daten weg.

Ausprobiert habe ich:
Checkdrive->die FP wird nicht gefunden
SeaTools for Windows->die FP wird auch nicht gefunden
CrystalDiskInfo->ebenfalls nicht gefunden
Testdisk->FP wird zwar gefunden und richtig angezeigt, jedoch kann ich nicht drauf zugreifen...Geräusch von der Platte wie wenn sie versucht Daten zu finden. Nach 1h suchen Testdisk abgebrochen.

Geräusche macht sie so gesehn normale und läuft an, aber wenn Zugriff versucht wird klackt sie regelmässig.

Langsam stehe ich auf dem Schlauch, daher frage ich mal ob jemand hier mir noch nen Tipp hätte.
Bin kein PC-Noob, aber langsam sehe ich meine Grenze erreicht ;)

Was kann ich noch versuchen oder hat event. das Motherboard nen Schuss weg?
PC läuft ganz normal wenn die besagte FP abgestöpselt ist.
Sobald sie dran ist (am Motherboard oder per USB) läuft PC lange hoch.

Ich danke schonmal:)
Gruß
Chris
 
da scheint die HDD einen weg zu zhaben, wenn der PC lange beim booten brauch sobald sie angestöpselt ist.

Habe dann jedoch auf einen Ordner zugreifen müssen der NICHT kopiert wurde. Klar, soll man nicht machen...
sollte aber ohne Probleme gehen, wenn du auf Ordner zugreifst, die nicht kopiert werden sollen und auf der HDD liegen, von der kopiert wird. Der Zugriff dauert dann nur etwas länger, wenn die HDD am arbeiten ist durch das kopieren auf eine andere HDD. Man sollte nicht auf ordner zugreifen, wenn diese gerade woanders hin kopiert werden, da das zu problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersten mach mal mit dem passenden Tool von Seagate eine Komplettanalyse (ausserhalb von Win). Zu finden auf einer UltimateBootCd. Achtung, diese Programme - erst lesen, dann verstehen und am Ende erst anwenden!!
Ist alles i.O., dann dito von der UBCD Testdisk starten, Platte anwählen (Bild1), Quicksearch (Bild2) und DeeperSearch (Bild3) hier mal posten.
Schlage mal dafür vor, Platte extern über USB3 anzuschliessen. Hierbei auch mal nen Screen von CrystalDiskInfo online stellen.
Achte bei allen Versuchen, dass durch anderes kein Prog irgendwelche Zugriffe stattfinden.
 
@octo124
Hatte mich oben verschrieben. Per Seagate SeaTool habe ich die Festplatte komplett prüfen lassen und wurde auch erkannt (Einfacher Langzeittest, Kurztest,Smarttest)...alle waren in Ordnung und grün. Daher verwirrt mich das ja das sie aber dennoch nicht gefunden wird.
Das mit der Ultimate...probiere ich morgen mal.
CrystalDiskInfo hatte ich ja schon versucht, aber FP wurde nicht gefunden. Probiere ich aber nochmal.


@inge70
Eben, das wunderte mich auch...bisher gabs nie Probleme wenn ich gleichzeitig was öffnen wollte welches grad verschoben/kopiert/o.ä. wurde...dauerte halt bloss länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thecriss schrieb:
Asrock Z77 extreme
Welche genau? Es gibt zahlreiche Z77 Extreme Modelle von ASRock.
Thecriss schrieb:
Im Asrock BIOS wird sie zwar gefunden, aber es fehlt die Auswahl "Sata Device Type". (Bei den anderen FP ist das vorhanden)
Vielleicht ist die Platten an einem SATA Port von einem Zusatzcontroller angeschlossen (gewesen?).
Thecriss schrieb:
Habe die FP dann in das Gehäuse meiner Externen Intenso rein, also per USB verbunden. Im USB 2 funktioniert nichts, im USB 3 wird sie in der Datenträgerverwaltung teilweise erkannt, will aber eine Datenträgerinitialisierung...blabla damit LDM zugreifen kann. MBR oder GPT.
Dies will ich aber nicht, da sie dann formatiert wird->Daten weg.
Baue sie da wieder aus, HDDs mit mehr als 3TB sollte man nicht einfach zwischen SATA intern und USB Gehäuse umbauen, wenn man nicht weiß ob das Gehäuse so große Platten unterstützt oder ob es eine 4k Sektoremulation macht um bei der Kapazität noch MBR nutzen zu können um auch mit XP kompatible zu sein. Dies dürfte hier der Fall sein, wenn man nach dem Umbau aufgefordert wird die HDD neu zu initialisieren.
Thecriss schrieb:
CrystalDiskInfo->ebenfalls nicht gefunden
Bei internem Anschluss oder wenn sie im USB Gehäuse steckt? Nicht alle USB Gehäuse erlauben das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Attributen und vor allem auch den Rohwerten wäre sehr hilfreich.
 
So...seit heut früh rumprobiert.

@octo124
Danke vorweg für deine Hilfe.
Festplatte per USB angeschlossen. Per UBCD findet Seatool die FP nicht -> Bild 20170305_123540.jpg (Was mich aber wundert weil die im PC angeschlossene 3TB Seagate ebenfalls nicht gefunden wird)
Ebenso findet Testdisk unter PartedMagic die FP nicht.
Unter Win7 CrystalInfo findet die FP ebenfalls nicht-> Bild 20170305_131238.jpg
FP macht Geräusche wie bei Zugriffsversuche->Video https://www.youtube.com/watch?v=bH8LlzDPq00

Festplatte wieder im PC eingebaut-> CrystalInfo findet FP immernoch nicht...nur meine beiden vorhandenen...Bild wie oben.
Wähle ich dort "Erweiterte Festplattensuche", hängt sich CrystalInfo auf.

So gesehn stehe ich wieder am Anfang...

@Holt
Sorry, Asrock Z77 extreme 4
FP war am normalen SATA (2_3) Port des MB angeschlossen.
bezügl. Gehäuse...siehe im Erstbeitrag mein System...es geht um die 1TB Seagate, von daher kann die ohne Probleme in das USB-Gehäuse meiner externen 3TB Inseno, welches ebenfalls eine Seagate ist.
CrystalInfo findet sie weder als USB noch wenn sie intern steckt. Daher kann ich da keine Infos geben sorry.
Aber danke für deine Hilfe.
 
Frage wäre, welche Priorität die dortigen Daten haben = lohnt sich, da weiter zu probieren, was evt. Zeit + Geld kostet.
Wenn auf der Platte der genaue Typ steht, dann mal googeln, was eine genau identische aus dieser Serie kostet und mit sich selbst klären, ob ein Platinenwechsel angedacht werden könnte.
Das Klackern sind keine Zugriffsversuche, eher das der Kopf hin- u. herfliegt und keine Endposition findet.
 
Hallo TheCriss,

also wenn Die HDD Geräusche von sich gibt, die sie vorher als sie noch in Ordnung war nicht gemacht hat, dann liegt leider eindeutig ein Hardwaredefekt vor. Mit dem Kopiervorgang und dem gleichzeitigen Zugriff hat das nichts zu tun, das war nur Zufall. Denn Hardware geht nunmal nicht kaputt wenn sie nicht in Betrieb ist, sondern natürlich nur im Betriebszustand.

Wenn deine Daten keinen deutlichen 4-stelligen Betrag wert sind, kannst Du sie leider abschreiben. Die Möglichkeit die Platine der HDD zu tauschen, ging bei früheren Modellen, bei heutigen HDDs funktioniert das nicht mehr. Abgesehen davon bräuchtest Du auch eine genau baugleiche. Nicht nur die genaue Modellbezeichnung muß stimmen, auch die Hardwarerevisions-Nr. Und die wird bei einem privaten eBay-Verkauf natürlich keiner wissen oder gar angeben. Und natürlich muß es auch nicht zwangsläufig ein Elektronik-Defekt sein, es kann auch die Mechanik defekt sein, und dann wäre ein Platinentausch eh vergeblich.

Sorry, daß ich keine besseren Neuigkeiten für Dich habe.
 
Thecriss schrieb:
Wähle ich dort "Erweiterte Festplattensuche", hängt sich CrystalInfo auf.
Das ist kein gutes Zeichen, die Platte scheint hin zu sein.
Thecriss schrieb:
bezügl. Gehäuse...siehe im Erstbeitrag mein System...es geht um die 1TB Seagate, von daher kann die ohne Probleme in das USB-Gehäuse meiner externen 3TB Inseno, welches ebenfalls eine Seagate ist.
Nicht unbedingt, die meisten USB-SATA Birdgechips machen diese 4k Sektoremulation wenn überhaupt zwar nur wenn auch eine HDD mit mehr als 2TB verbaut ist, aber es gibt auch Ausnahmen wo sie das immer machen, also auch bei kleineren HDDs. Da muss man aufpassen, da sich das pauschal nie sagen lässt was ein USB Gehäuse da genau macht, es kann schon bei einer anderen FW Version des USB-SATA Bridgechips wieder anderes sein und sogar bei der gleichen FW Version kann es unterschiedliche Einstellungen geben.
 
Zurück
Oben