Interne HDDs extern betreiben, GPT Schutzpartition

erish

Ensign
Hallo Leute,

mein Desktop hat durch das Mainboard einen Totalschaden, ergo kann ich ihn erstmal nicht nutzen bis es aus der RMA kommt.
Ich muss nun aber echt dringend an ein paar Daten drauf, die sich auf internen 3TB Platten befinden.

Ich habe das Case einer externen LaCie Platte was ich nun nutze, um interne HDDs an meinen Laptop anzuschließen. Das klappt bei allen HDDs bis 2TB, bei 3TB Platten wird mir im Gerätemanager die HDD nur als "GPT Schutzpartition" angezeigt, ohne Zugriff aufs Laufwerk.

Nun habe ich natürlich schon gegoogelt, und rausgefunden dass es wohl an der 4K Emulation liegt, die in Gehäusen und intern gerne mal anders sind. Dass ich das bescheuert finde ist klar, und verstehen tue ich es auch nicht so ganz. Jedenfalls hätte ich nun gern ein Case, was es "richtig" macht, damit ich an die HDDs komme! :o
Kann mir da vielleicht wer weiter helfen, was man da nimmt? Ich weiß zwar es liegt an der 4K Geschichte, habe aber keinen Plan worauf genau ich schauen muss (da steht ja nicht "4K Emulation intern" bzw "extern" dran, wenn es überhaupt vermerkt ist)

Beste Grüße

Hi Suxxess,

ich habe 10 HDDs im Rechner und ich hab keine Ahnung auf welcher genau die Daten sind. Und abgesehen davon habe ich in der Stadt niemanden den ich kenne, der einen Desktop Computer hat der kein Mac ist. Der Rest hat Laptops oder MacBooks :(

Und ich will halt auch konstant dran kommen. Kann schlecht mehr als 12 TB woanders unter bringen :(

Die Emulation ist erforderlich, damit andere, ältere Betriebssysteme, die GPT nicht verstehen und nicht so viele Sektoren lesen können, trotzdem die Platte nutzen können.

Der Controller meldet die Platten dann als Platte mit 4k Sektoren.
Diese Konvertierung führt der Controller durch und die Platten müssen in dem Case formatiert und gelesen werden.

Neuere Gehäuse führen keine Emulation mehr durch.
Z.B. die aktuelle Serie von Fantec.

Zuweilen gibt es FW Update oder Tools mit denen am einstellen kann, ob diese 4k Sektoremulation ausgeführt werden soll. Von den Gehäusen machen es vor allem solche die mit HDD drin als fertige USB Platten verkauft werden. Leider ist es oft vorher kaum zu erfahren, ob es Gehäuse das macht.

Ein weiteres Problem könnte sein, wenn es ein dynamischer Datenträger ist, denn die werden über USB nicht unterstützt.

Ärgerlich dass er das nicht dynamisch macht, ich brauche ja keine Kompatibilität zu alten Geräten sondern Zugang zu aktuellen. Sei es drum.

Wie sehe ich denn, welche Geräte von Fantec 'neuer' sind? Auf der Arbeit haben wir welche die zwar nur USB2 und FW800 haben, aber neulich geupdated wurden damit sie 3TB überhaupt beherrschen, können die das ggf auch? Muss ich mal versuchen. Haben auch ein paar IcyBox die ich versuchen will, und Sharkoons. Ich will nur gewappnet sein wenn das nicht klappt, damit ich kurzfristig eins bestellen kann.
Ergänzung ()

Hi Holt,

ich fahre auch ein RAID im Desktop, diese HDDs wurden als dynamisch angezeigt. Die normalen 3TB nicht... ist das ein gutes Zeichen?

So ein Case wie Du es beschreibst nutze ich ja grad, LaCie Minimus. Leider ist das nicht dazu in der Lage :(

Bei so alten USB Gehäusen wäre ich extrem vorsichtig, die unterstützen i.d.R. keine HDDs mit mehr als 2TB und sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird, droht Datenverlust aufgrund von Fehladressierungen! Das fällt leider gerade bei 3TB HDD auch nicht sofort auf, der MFT liegt dort ja noch innerhalb der 2TiB Grenze, aber wenn man die Platte abmeldet, abzieht und wieder anschließt, kommt dann das böse Erwachen!

Dynamische Datenträger braucht man nur für übergreifende Volumen, von beiden würde ich eher abraten und wenn man es macht, sollte man das Backup erst nehmen und da die Backups immer auf Medien zu erfolgen haben die in einem anderen Gehäuse stecken, wie einem NAS, der Cloud oder USB Platten die nur dazu dienen, könnte man dann im Zweifel darüber noch an die Daten kommen.

erish schrieb:
ich fahre auch ein RAID im Desktop, diese HDDs wurden als dynamisch angezeigt.
Das wird dann mit dem externen Gehäuse eh nichts.

Das Teil hier macht keine Emulation: http://www.amazon.de/gp/product/B00HZDTT84?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00.

Man kann auch eine andere Firmware ohne Emulation aufspielen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asmedia-aktuelle-externe-gehaeuse-chip-firmware-fuer-8tb.1473501/. hab ich auch schon gemacht und geht einwandfrei. Du musst halt schauen, welcher Controllerchip im Gehäuse verwendet wird. Und wie oben schon erwähnt: Finger weg von alten Gehäusen. Bei USB3-Gehäusen gibt es i.d.R. keine Probleme mit 3 TB, USB2 ist dafür eh zu langsam ;)

Hi Jungs,

dass ich das RAID nicht nutzen kann ist mir doch bewusst :) will ich auch gar nicht. Ich musste ja nur alle Platten mal anschließen damit ich weiß welche nun welche ist! :) ein RAID nutze ich deswegen, weil es einfach noch keine ausreichend großen und schnellen Datenträger gibt (die man bezahlen kann).
Ich h e es nur erwähnt, da nur bei RAID platten was von dynamischen Datenträgern stand, bei den anderen (an die ich ran muss) nicht.

Das Gehäuse was ich Grad nutze (quasi Zweckentfremde) kam mit einer 3TB platte, da mache ich mir also mal nicht so viele Sorgen :)
Das Fantec welches ich erwähnte ist ein Dock, zwar USB 2 aber wurde extra über Fantec geupgraded damit es mit 3TB geht, ist in der Firma auch kein Thema (alles Mac aber). Der Rest sind USB 3 Docks.
Es kann aber auch USB2 sein, die Daten an die ich ran muss sind vielleicht 2GB groß wenn es hoch kommt. Eher weniger!

Hi rille,
Danke für den Link. Das Case ist natürlich nicht verfügbar, das passt zum Glück der Situation :) werde mal nachher schauen ob es das Ding auch wo anders gibt
Der andere Link geht ja nur um ASmedia chips, richtig? Intern im Desktop ging das über den X99 wenn mich nicht alles täuscht

erish schrieb:
Der andere Link geht ja nur um ASmedia chips, richtig? Intern im Desktop ging das über den X99 wenn mich nicht alles täuscht
Die Firmware ist fürs Gehäuse, nicht fürs Mainboard. Da stecken sehr oft Asmedia-Chips drin. Also aufschrauben, auf die Platine schauen und die passende Firmware aufspielen. Wenn du noch Platten hast, die vorher in dem Gehäuse formatiert wurden, sind die hinterher nicht mehr lesbar. Also vorher umkopieren o.ä.

Das LogiLink UA0107 habe ich z.B. auch schon erfolgreich umgeflasht. Besonders hochwertig ist das Gehäuse aber nicht. Zum Fantec DB-ALU3-6G schreibt z.B. jemand, dass es keine Emulation hat: http://www.amazon.de/review/R1H17Y6B500YA4.

Ach ich kann quasi mein Case umflashen? Muß mal schauen ob das geht, das war ja nie zum Öffnen gedacht. Die Platte aus dem Case steckt in meinem NAS, die ist mittlerweile eh ext4 oder so :)
Grundlegend will ich lieber ein Dock kaufen, diese Cases find ich für meinen Zweck etwas klobig (ich will es ja weiter nutzen sobald der Desktop wieder rennt. Aber ich schaue heute Abend erst mal ob ich das ggf geflashed bekomme :)
Ergänzung ()

Habs mal gecheckt, offenbar habe ich einen ASMedia 1051 drauf stecken!

Q0PTSBr.jpg
Meine Handykamera ist leider nicht ganz so kooperativ, aber man kanns schon sehen.

Ich habe nun den Link für den Chip aus dem anderen Thread geladen; die erste im Thread, nicht die mit 4K Emulation (denn die brauche ich ja nicht, richtig?)
Kann ich die nun einfach drüber bügeln und es sollte klappen?

Das einzige Risiko ist nun, dass das Teil kaputt geht (verzeihbares Übel), richtig? Die ganzen 2TB Platten und weniger werden ja dennoch erkannt?

rille schrieb:
Zum Fantec DB-ALU3-6G schreibt z.B. jemand, dass es keine Emulation hat: http://www.amazon.de/review/R1H17Y6B500YA4.
Von dem Alu3 hatte wir im Whilelist Thread auch schon mal diesen Hinweis auf das Fantec Forum, davon gibt es offenbar auch verschiedene Ausführungen / FW Versionen und auch eine mit 4k Sektoremulation:
Wenn eine USB3 / eSATA Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht, ist das natürlich besonders mies, denn dann kann man schon nicht mehr an die Daten wenn man nur zwischen dem USB und dem eSATA Anschluss wechselt.

Weiter lehrt es, dass man sich eben nicht auf die Erfahrungen anderer mit den scheinbar gleichen Gehäuse verlassen kann, denn es reicht eben eine andere FW Version oder auch nur eine andere FW Einstellung und schon verhält sich das Gehäuse in der Hinsicht auch anderes.

erish schrieb:
Das einzige Risiko ist nun, dass das Teil kaputt geht (verzeihbares Übel), richtig? Die ganzen 2TB Platten und weniger werden ja dennoch erkannt?
Im dümmsten Fall funktioniert das Gehäuse hinterher nicht mehr.

Und wie ich oben schon schrieb: Wenn du noch Platten hast, die vorher in dem Gehäuse formatiert wurden, sind die hinterher nicht mehr lesbar.

Das einzige Risiko ist nun, dass das Teil kaputt geht (verzeihbares Übel), richtig?
Ja, solange keine HDD wärende des Flash vorganges angeschloßen ist.

Die ganzen 2TB Platten und weniger werden ja dennoch erkannt?
Das hängt von der Firmware ab die Orginal drauf war einige ältere FW, modifizieren
daher sollte man selbst kleine HDD's erst leer machen und dann mit der Neu geflashten Formaten.

Vorteil aller FW im 8TB++ Thread ist es das die Externen HDD's die mit den FW betrieben werden sich auch ohne Probleme an SATA Port eines Mainboards betreiben lassen und keine Inkompatibilität mehr da ist.

Jau, HDD ist nicht dran, steht auch in der Anleitung :)

Das hängt von der Firmware ab die Orginal drauf war einige ältere FW, modifizieren
daher sollte man selbst kleine HDD's erst leer machen und dann mit der Neu geflashten Formaten.

Gut jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Alle HDDs, die an dieses Case angeschlossen werden, wurden nicht mit diesem Case erstellt. Die kommen alle aus einem Desktop, dieses Case war nie im Betrieb. Ich will also, nur wie mit einem Dock, drauf zugreifen.
Ich muss dabei keine Daten schreiben, nur lesen (also wäre ein forced "read only" auch Ok wenn so etwas geht und hilft).
Das ist nur eine Übergangslösung, ich habe leider keine Kapazitäten meine "kleinen" Platten irgendwo hin zu kopieren, um sie dann in dem Case zu formatieren, das geht genau entgegen von dem was ich eigentlich brauche :o

Wenn sie nie im Case Fromatiert wurden,
sollte das Flashen keinen Schaden anrichten bei den kleinen HDD's.

Aber wie im 8TB++ alles auf eigene gefahr.

Ha! Ihr Jungs seid der Knaller. Hat geklappt!
Weil es so spät ist habe ich nur eine 3TB HDD probiert, aber die kann ich nun nutzen :) sprich morgen kann ich die Platte raussuchen, deren Daten ich wirklich brauche. Eine 120GB SSD liest er auch problemlos, hoffe also es gibt keine Probleme mit kleinen Platten.

Phantastisch, das spart mir den Ringelrein mit den Docks von der Arbeit.

Danke! :)

erish schrieb:
...hoffe also es gibt keine Probleme mit kleinen Platten.
Gibt es auch nicht. Wieso auch? Es gibt nur Probleme mit Platten, die mit Sektoremulation formatiert wurden. Das hast du ja nicht, also alles gut :)

Müsste man nicht mit den üblichen Quickports oder den losen USB/IDE/SATA-Adapter sicher gehen können, dass die keine Emulation machen?
Die sind doch dafür gedacht, dass man irgendwelche Platten ransteckt.
Da wird ja nix drin verbaut.

Zurück
Oben