Interne HHD wird nicht mehr vollständig erkannt (Pc freezed beim booten)

Xantrim13

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo erstmal,

Zu einem Problem: Ich bin letztens umgezogen und habe meinen PC abgebaut. (Nutze eine SSD zum booten und eine HDD als Datenspeicher.)
Als ich ihn wieder aufbaute wie vorher ließ er sich wie gewohnt starten doch freezed bei "Windows wirde gestartet".
Darauf probierte ich vieles aus da mir ein änhlicher Fehler bekannt war.
-Bootreihenfolge stimmt
-PC bootet ohne HDD von der System SSD ohne Fehler
-HDD wird zwar beim anstecken erkannt, läd aber nicht vollständig (grüner Balken im Menü/Win7)
- Nach längerem hin und her, sah ich bei der Speicher verwaltung das die HDD eine 127MB Partition selbst erstellt hat( war vorhher nur eine Partition mit 3TB)
-HDD wird von keinem "Partitionstool" erkannt, wenn doch lässt es mich nicht drauf zugreifen.
- Win7 Betriebssystem- Setup wird ebenfalls nicht geladen


Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde gern die Daten auf der Platte retten nur bekomm ich keinerlei zugriff darauf.

Ich hoffe man kann mir helfen.
 
mal die kabel stromund data an de hdd überprüfenund evtl. austauschen.
ansonsten liegt hier aber der verdacht nahe das wenn die kabel i.o. sind die platte beim umzug vllt. nen schlagbekommen hat und nun einfach defekt ist. oder auch einfach purer zufall da sie jetzt rumzickt.
 
hatte ich auch...
morgens heruntergefahren, abends hochfahren wollen ... nix.
immer eingefroren, nach endlosem hin und herumprobieren habe ich irgendwie doch noch ein paar wichtige daten herunter bekommen.
das war soooo langsam... ein paar kB/s

die platte war einfach so gestorben, ohne fremdeinwirkung.

war sehr ärgerlich, waren sehr viele wichtige daten drauf, daraus habe ich allerdings gelernt, hab nichts wirklich wichtiges mehr auf dem PC.


drücke dir die daumen das noch irgendwas geht oder du wenigstens ein backup hast.
 
Wenn ein tauschen der S-ATA Kabel nichts bringt, dann ist wohl zu 99% deine Festplatte gestorben. Können kaputte Sektoren o.ä. sein.
War der PC vor den Freezes auch schon langsam und hat nicht mehr richtig reagiert?

EDIT:Besorge dir ein LIVE-Betriebssystem wie zb. Linux und versuche die platte direkt per USB z.b. anzuschließen. gibt genügend Adapter im netz. Wenn du glück hast kannst dir noch schnell ein Backup ziehen. Ansonsten eventuell mit Acronis versuchen die Daten 1:1 auf eine Festplatte zu imagen. Ansonsten send mir die Festplatte zu und ich versuche mein bestes. Wäre ein Angebot von mir.

VIEL Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k2
Elektronische Geräte wie eine HDD können jederzeit und ohne Vorzeichen defekt werden. Backups sollte man sowieso immer haben, ich würde weiterhin sensible Daten aufm PC haben.
@TE
Versuche mal per DDRescue die HDD zu klonen, dafür brauchst du ein Medium welches mindestens so groß ist wie das zu klonende Medium. Ansonsten entscheide: sind die Daten so relevant, einen hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag für ne Datenrettung z.b. bei Kroll Ontrack zu zahlen?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Die Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft und getauscht - ohne Ergebnis.

Die Platte funktionierte einmanfrei und hatte nie aussetzer oder fehler. Wenn ich sie Versuche zu laden freezed der grüne Balken ganz kurz vor dem Ende.

Ein Backup habe ich von der HHD nicht - nur von der SSD...
Systemwiederherstellung bringt wahrscheinlich auch nicht da es eh nicht laden wird...
 
also Systemwiederherstellung bringt nur was, wenn es die Systemfestplatte ist. Da du aber Windows auf der SSD sicherlich hast und unter Systemsteuerung/System/Computerschutz den Schutz für deise HDD nicht aktiv hast, gibt es wohl keinen Wiederherstellungspunkt.

HDD's gehen meist langsam kaputt. Ab und an geben sie auch merkwürdige geräusche von sich bevor das passiert. Du kannst ja mal mit CrystalDiskInfo schauen,w as bei dieser HDD rauskommt, wenn sie am System hängt, soweit das noch geht.
 
Naja das mit dem kaputt gehen wäre ja was.. die Platte ist nicht mal 3Monate alt. Und eine neue kann ich mir jetzt nicht leisten - also kann ich sie uch nicht klonen da ich nicht annähernd über so viel speicher verfüge..
Ergänzung ()

Update:

CyraslDiskInfo sagt Gesamtzustand "Vorsicht"

- [05] wiederzugewisene Sektoren 1
- [C5]Aktuell ausstehende Sektoren 5

Ist das ein Zeichen für kaputt oder irrreperabel?
 
PHuV schrieb:
Sichern, ganz schnell sichern.
Sicher hätte man vorher müssen indem man ein Backup anlegt und dies gehört eben sinnvollerweise auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt. Alles was passiert nachdem es Probleme gibt, fällt unter Datenrettung und nicht mehr unter Datensicherung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben