interne Laptopfestplatte per USB an neuen PC - Daten sichern

Nemesis208

Newbie
Hallo Leute,

da ich jetzt in dem Alter bin, in dem man sein altes Kinderzimmer bei den Eltern räumen musste, hab ich mir gleich mal meinen alten und kaputten Laptop gekrallt.

Bei dem ca. 8 Jahre alten Ding ist damals die GraKa durchgebrannt.

Jetzt hab ich die beiden S-ATA-Festplatten ausgebaut und wollte die jetzt mit einem Digitus Adapter Kabelset starten.

Jetzt kommt das Problem:
Eine Festplatte wird erst gar nicht erkannt. Er installiert sie zwar, aber sie wird im arbeitsplatz nicht angezeigt.
Die andere festplatte wird installiert und auch angezeigt, nur ist die irgendwie defekt oder ähnliches.
Auf jedenfall will der die 2. Festplatte erst formatieren.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da mache könnte? Würde ungern einfach so formatieren.

Zur Infor: Ich nutze Win 7 64 Bit und habe bisher noch nie mit Linux gearbeitet :)

Digitus Adapter Kabelset: Was ist das?
Kannst Du die SATA Festplatten nicht direkt am Motherboard anschließen?

Es kann sein dass die Platten nicht mehr laufen, aber um sicherzugehen. Festplattten am Mainboard anschließen, Start --> diskmgmt.msc --> schauen ob die Platten angezeigt werden, vielt neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen o.ä.

Schaue mal in die Computerverwaltung und von dort in die Datenträgerverwaltung ob die Platte dort erscheint. Ist sie mit einem schwarzen Balken gekennzeichnet, ist keine Partition drauf und wird deshalb auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Wenn dem so ist, Partition erstellen und formatieren, dann ist sie auch im Arbeitsplatz sichtbar.

hennmey du Scherzkeks, er will doch die daten die darauf liegen sichern und nicht die Platte formatieren. Soll er dann später ein Datensicherungstool drüberlaufen lassen? :freak:

edit: Mein achthundertachtundachtzigster Post :D

hennmey schrieb:
Schaue mal in die Computerverwaltung und von dort in die Datenträgerverwaltung ob die Platte dort erscheint. Ist sie mit einem schwarzen Balken gekennzeichnet, ist keine Partition drauf und wird deshalb auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Wenn dem so ist, Partition erstellen und formatieren, dann ist sie auch im Arbeitsplatz sichtbar.

Du liest aber schon die Posts bervor du antwortest? O.o

@topic: wenn beide nicht gehen versuch mal ein anderes Kabel, vielleicht hat das einen weg? Kannst auch versuchen eine Linux LiveCD zu booten und damit mal probieren, eventuell ist damit noch was zu retten. Ansonsten sind Festplatten natürlich magnetische Speicher und verlieren mit der Zeit ihre Magnetisierung. 8 Jahre sollten da eigentlich noch OK sein, aber wenn der Laptop Temperaturschwankungen oder Stößen ausgesetzt war in den 8 Jahren könnte es natürlich auch etwas komplett zerhauen haben.

Na nu, wo kommen in so kurzer Zeit so viele Antworten her :)

Erstmal vielen Dank dafür!

Werde das jetzt mal alles der Reihe nach probieren. Melde mich dann später, wenn sich was getan hat :)

Zurück
Oben