Interne Netzwerk Geschwindigkeit

sCorporation

Lieutenant
Hallo Leute

Ich hab einfach mal eine Verständnisfrage. Und zwar würde ich gerne mal wissen, wie schnell mein internes Netzwerk bei einem Upload einer Datei sein müsste. Woran mache ich das fest? Ich nutze CAT 6 Netzwerkkabel und habe einen Upload von ca. 17 MiB/s bis 27 MiB/s. Ist das gut? Oder könnte ich da evtl. noch mehr raus holen?

Router ist eine Fritzbox 7590 und Anbieter ist Telekom 250 Mib/s Down- und 40 MiB/s Upload.

Bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich da noch was optimieren könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Aufklärungen

Schönes Wochenende

Sofern das Kabel und die Hardware in Ordnung sind und du halbwegs aktuelle Hardware benutzt, wirst du per LAN-Kabel (Direktverbindung ohne DLAN etc.) 1 GBit/s haben.
Ansonsten wäre 100 MBit/s die nächste Stufe (defektes Kabel, alte Hardware, ggf. "Energiesparmodus").
Die Linkgeschwindigkeit kannst du dir in den Adaptereinstellungen ansehen.
Mit iperf oder jperf kannst du deine interne Geschwindigkeit messen, sofern du zwei Geräte mit LAN-Port zu Verfügung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation
da ist auch kein WLAN oder DLAN mit im Einsatz ?

ansonsten hat man volle Bandbreite wie @Nilson schon gesagt hat ... ausser man hat an der MTU rumgedreht ...

• Gefällt mir
Für ein Upload ins Internet können die Werte durchaus ok sein, für ein Upoad von einem Client im LAN zum anderen über Kabel deutlich zu wenig.

• Gefällt mir
Da spielen viele Faktoren rein.

Erst einmal ist es (sofern ich richtig verstanden habe, dass du Daten nur im lokalen Netzwerk kopieren möchtest) irrelevant, wie hoch die Up- und Downloadrate deines Internetanschlusses ist.

Faktoren wären hier etwa die zu übertragenen Daten (viele kleine Dateien brauchen länger, eine große Datei wird schneller kopiert), das Medium von wo und auf was kopiert wird (HDD, SSD, Raid, etc), WLAN, LAN, wie die Daten (mit welchem Tool, Protokolle, etc.) übertragen werden und so weiter.

• Gefällt mir
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Nein ich nutze weder WLAN noch DLAN für Übertragungen. Getestet wird das ganze vom PC zu meinem NAS. Jetzt glaube ich fast, dass ich vielleicht nen CAT5 Kabel doch noch irgendwo verbaut habe? Könnte das ein Grund dafür sein? Ansonsten ist alles direkt über den Router per LAN Kabel verbunden und ich nutze nur noch Switches. Meiner sieht zwar ein weniger eckiger aus, aber hat die gleiche Artikelnummer.

CAT5 (sofern neue als 2003) reicht für GBit über 100 Meter.

• Gefällt mir
Auch für 100 Mbit währen die Werte untypisch. Welches NAS hast du, welche Platten sind verbaut, Welcher RAID Typ und ggf. eine Verschlüsselung aktiviert?

EDIT: Hast du die Möglichkeit es einmal mit einem vorkonfektionierten LAN Kabel zu versuchen, ggf. einmal das NAS rüber tragen?

• Gefällt mir
sCorporation schrieb:
Router ist eine Fritzbox 7590 und Anbieter ist Telekom 250 Mib/s Down- und 40 MiB/s Upload.

DAS ist erstmal unerheblich, wenn das wirklich nur im internen Netzwerk gemacht wird.
außerden bitte die einheiten nicht durcheinanderbringen und alles bitte klarstellen

wenn dann sind das 40 Mbit/s und nicht 40 Mbyte/s
dann stellt sich nämlich auch hier erstmal auch die Frage, ob du mit deinen "27 MiB/s" Mbit oder MByte meinst,

sCorporation schrieb:
Woran mache ich das fest? Ich nutze CAT 6 Netzwerkkabel und habe einen Upload von ca. 17 MiB/s bis 27 MiB/s. Ist das gut?

zum einen kommt es drauf an, wie schnell das NAS arbeitet (bitte das Modell des NAS uns mitteilen und was für Platten im NAS verbaut sind) und auf die anderen Komponenten.

im allgemeinen: wenn das NAS normal volle 1 Gbit/s von der Leistung her mitmacht sowie auch die Verbauten Festplatten, sind 27 MB/s deutlich zu langsam.

normal solltest du um ~100 MB/s erhalten.

€dit:

wenn ich jetzt so betrachte, das du so die einheiten durcheinander bringst, bitte kläre uns einmal genau auf, wie der aufbau von deinen Netzwerk ist. Anbei einige Beispiele:

PC -> NAS ( rein intern )
PC -> Switch -> NAS ( rein intern )
PC -> FritzBox -> NAS ( rein intern )
PC -> FritzBox -> Internet -> andere InternetAnschluss -> NAS ( Versand der Daten über das Internet an einen entfernten Punkt )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation und Ja_Ge
Das NAS ist schon etwas älter:

QNAP TS-419P II mit 4x 2 GB HDD im RAID 5
QNAP TS-421 4x 3 GB HDD im RAID 5

Beide NAS haben keinen Energiesparplan aktiviert. Ob ich eine Verschlüsselung aktiviert habe, bin ich gerade überfragt. Wenn standardmäßig da etwas aktiviert ist, wird dieses auch aktiviert sein.

Aufgebaut ist es folgendermaßen:

PC --> Switch --> Fritz Box --> NAS

sCorporation schrieb:

GB oder TB ?

Denn das wirklich GB Platten sind, würde mich die Geschwindigkeit nicht wundern

sCorporation schrieb:
PC --> Switch --> Fritz Box --> NAS

wäre es möglich das so umzustecken (je weniger Komponenten, desto weniger Fehlerquellen) :

PC -> Switch -> NAS

Bitte bei den Größen bisschen besser aufpassen das wird sonst schnell unübersichtlich und verwirrend wenn du von MiB/s und Festplatten in einstelligen GB Größen redest (hier waren wohl TB gemeint?).
Wenn dein Netzwerk halbwegs aktuell ist solltest du eigentlich 1GBit erreichen, was maximal zwischen Clients in ~110MB/s resultiert.

Erstmal solltest du herausfinden was für eine Geschwindigkeit dein NIC ausgehandelt hat. Wenn du einen zweiten Rechner hast könnest du auch mal mit ipperf oder netperf den Durchsatz des Netzes messen.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
GB oder TB ?

Denn das wirklich GB Platten sind, würde mich die Geschwindigkeit nicht wundern

Natürlich 2 TB... Sorry

wäre es möglich das so umzustecken (je weniger Komponenten, desto weniger Fehlerquellen) :

PC -> Switch -> NAS
Leider ist das nicht so einfach möglich sorry

Bin leider gerade nicht zu Hause.

Sobald ich wieder testen kann, melde ich mich hier wieder.

im Allgemeinen noch dazu gesagt:

QNAP TS-419P II und QNAP TS-421 sind low end NAS Systeme und sind langsam aufgrund des schwachen Prozessors.
27 MB/s sind dennoch theoretisch zu langsam, es sollten ca. 40 - 50 MB/s sein. die 100 MB/s, die ein Gigabit Netzwerk möglich macht, wirst du nie erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Nimm dir einfach mal ein Notebook, falls vorhanden, und klemm es über den Switch direkt an das NAS, oder eben den Client-PC so an das NAS, sofern irgendwie möglich.

Hier gibt es einige Threads, wo Leute Geschwindigkeitsprobleme haben, und sehr oft hängt da ne Fritzbox dazwischen. Habe mal irgendwo gelesen, die FBs hätten leicht Probleme, wenn zu viele Sachen über LAN dranhängen - und bei dir hängt ja einiges dran.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
die 100 MB/s, die ein Gigabit Netzwerk möglich macht, wirst du nie erreichen.

Zumindest nicht mit RAID5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Oh, krass. Dann ist das Ding echt extrem lahm.

@sCorporation

Ne direkte Geschwindigkeitsmessung zum NAS wäre trotzdem hilfreich, um erst mal zu sehen, was überhaupt tatsächlich möglich wäre.

Zurück
Oben