Interne Netzwerkkarte nach Standby inaktiv

zombie

Captain
Hallo
Ich weiß nicht ob ich eher in Windows 10 oder Mainboard-Bereich passe mit meinem Thema.
Ich habe ein Asus P5Q Maiboard und darauf ist ein Marvell 88E8056 Gigabit Ethernet Controller.
Dieser hat nach Standy oft keine Verbindung mehr und ich muß im Gerätemanager diesen erst einmal deaktivieren
und dann wieder aktivieren, damit ich wieder Internet habe. Windows 10 x64 und Treiber sind auf neustem Stand.
Woran kann es liegen und was könnte ich tun ? Der andere interne Netzwerkcontroller geht gar nicht mehr. Wahrscheinlich Defekt. Verbunden bin ich mit einem Telekom Speedport 724. Alternativ könnte ich noch eine separate PCI Netzwerkkarte einbauen aber würde mir das gern sparen.

Danke

Anhänge

• 20180616_201636.jpg
    20180616_201636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 406
Deinstalliere beide mal mit Rechtsklick->Deinstallieren und lasse Windows den Treiber wieder selber installieren.

Alternativ könnte ich noch eine separate PCI Netzwerkkarte einbauen aber würde mir das gern sparen.

Naja, gibt auch gute USB Netzwerkadapter.
Ergänzung ()

Welche Mainboard hast genau ? Mit deiner Bezeichnung ist nichts zu finden.

Welcher Treiber wird verwendet ?
Mal die von Win7/8 probiert die MS liefert ?

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Marvell+88E8056

@leipziger: Müsste das hier sein https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q_Deluxe/

@GTrash: Win10 habe ich erst vor 1 Woche komplett neu installiert und alles frisch daher alles optimal eigentlich. Vorher war das Problem auch schon. Hatte gehofft es wird nun besser aber leider nicht.

@gekko: Soll die Funktion mit Häkchen versehen sein oder nicht ? Das mit dem Registry und Scripten ist mir leider zu kompliziert :( ...wäre dann neue neue Netzwerkkarte oder über USB die einfachere Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob frische Installation oder nicht, der Chip und die Treiber sind älter, weswegen sie solche Probleme verursachen können.
Hatte das Problem auch mal mit Realtek und Windows 7 damals. Komplettes Hochfahren oder Ruhezustand (Zustand wird auf Platte gesichert) waren kein Problem. Wenn ich aber das System aus dem Standby geholt habe, wurden die Treiber nicht mehr richtig ausgeführt und nur ein Neustart half.

Genau zombie. Wenn unter "Energieverwaltung" die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" da ist, einfach Häkchen raus.

Zurück
Oben