Interne Platte auf USB-Platte sichern (komplette Kopie/klone)

Tommi28m

Cadet 3rd Year
Hallo an alle Im Forum!

Seit einiger Zeit hab ich angefangen meine Interne Platte komplett auf eine USB-Platte zu sichern. Das Programm (Power Partition Manager 2005) funktioniert aber sehr unzuverlässig aus WindowsXP heraus, weil dies "normalerweise" (laut Hotline) keine USB-Platten unterstützt (jedenfalls nicht das kopieren).

Wenn ich jedoch von der CD boote (das Programm startet dann in einer Linux-Version) klappt das kopieren zwar, aber nur mit einer Geschwindigkeit von 0,98 Mb/sek. (50 GB--->15!!! Stunden).

Die Platten haben beide eine Größe von 160 GB, die interne ist von Samsung und die externe ist eine Treckstor USB (keine Ahnung was für eine Platte wirklich im Gehäuse steckt).

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir vielleicht einen Trick verraten um das kopieren zu beschleunigen?

2. Wenn das nicht geht, könnt ihr mir ein Programm empfehlen welches zuverlässig die gewünschen Optionen erfüllt? (Bitte nur eigene/persönliche Erfahrungen.)

3. Ist es schädlich für die Platten wenn ich die 15 Stunden vor sich hin rödeln lasse?

Ansonsten müßt ich die USB-Platte jedesmal zum Sichern einbauen (provesorisch).
Dann würde die kopie nur 45 Min. dauern, aber fest einbauen kann ich sie aus Platzgründen nicht und will ich auch nicht weil die sonst immer mitlaufen würde.

Danke im Voraus für euere Tipps.
Gruß Tommi

Zurück
Oben