Interne Silent Wakü für CPU, vielleicht mal irgendwann auch GPU

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

folgende Komponenten nenne ich kommende Woche mein eigen:

Intel i9-9900K auf Asus Z390 ROG Maximus XI Hero mit Asus ROG Thor 850W Netzteil im In Win 915 Gehäuse. Eine Zotax RTX 2080 Ti ist schon jetzt drin soll aber vorerst nicht durch eine Wakü gekühlt werden (ist das eigentlich noch mit Garantieverlust behaftet?). In naher Zukunft aber sicher mal deswegen bitte Anschlusstechnisch mit einplanen aber aktuell bin ich am Limit was die Ausgaben angeht.

Das Ziel: In erster Linie Optik und natürlich einen sehr leisen PC zu bekommen. Overclocking ist nicht das primäre Ziel, kann aber gerne im Hinterkopf behalten werden. Da das In Win 915 ja sehr groß ist würde ich eine interne Lösung präferieren.

Als Budget für die WaKü habe ich mir 300 Euro gesetzt, falls das nicht realistisch ist würde ich auch bis 400 gehen.

Meine Erfahrungen gehen gen Null, ich habe mal bei Caseking geschaut aber ich bin damit komplett überfordert was ich dafür jetzt alles genau an Einzelteilen benötige.

Optisch stelle ich mir das etwa dann so vor, allerdings die Kühlflüssigkeit in Blau.
https://www.caseking.de/der8auer-single-fire-system-i9-7900x-4-1-ghz-rtx-2080-wakue-sipc-106.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke vorab
Reno

Hallo,
ich möchte jetzt Deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber ich rate Dir dringend Dich erst einmal tief in diese Materie ein zu lesen!

Deine Vorstellungen die Du mit dem Link belegt hast würden Deinen hier gesteckten Rahmen sprengen.
Hardtubes sind nicht so easy in ein Gehäuse geschustert wie Du Dir das vielleicht vorstellst.
Alleine das Werkzeug und die Materialien kosten schon ein vielfaches Deines Budgets. Und dann geht es erst richtig Los!!!

nicht böse gemeint, aber mit Deinem jetzigen know how über Wakü Hardtube Systeme würde ich auf eine gute Luftkühlung setzen.
Aber wenn Dich das Thema so fasziniert und Du es unbedingt selber realisieren möchtest, kommst Du um eine sehr intensieve Recherche zu diesem Thema nicht herum.

take care,
easy!

300-400€ da musst dich nochmal informieren, only CPU mit PCV und günstigen komponenten möglich.
Mit HardTubes etc. vergiss es, wenn nicht schon das passende Werkzeug da hast, und dein Budget aufstocks.

mal grob das wichtigste
CPU Kühler 60€
Pumpe 75€
AGB-Röhre 50€
360er Radi für die Front 100€
da fehlt noch der ganze Kleinkram, Schlauch / anschlüsse sind auch mal schnell 50-100€
Hardtubes noch teurer...
Hier son Light Set für Hardtubes biegen kostet allein 90€ https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-eiskoffer-light-bending-kit?c=20735
Heißluftfön (Digital), Temperaturregelbar brauchst dann noch unbedingt.

Infos zur Garantie / Kühlertausch, Zotac macht da wohl dicht wenn was ist.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Wie schon geschrieben, solltest du dich erstmal etwas mit dem Thema befassen:
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung
Schau auch in andere Kaufberatungen, im Grunde werden fast immer die gleichen Teile empfohlen.
So bekommst du einen Überblick, was es so alles gibt und was der Spaß kostet.

Wenn es so wie der gezeigte Build aussehen soll, wird das mit 300€ eher nix.
Wenn du optische Abstriche in kauf nimmst, sind 200-300€ aber durchaus machbar.
(Magicool DCP450, 280er von Magicool, Arctic F14)

Ich find es gut, dass er sich an das thema wakü traut.

Da steckt schon eine äusserst potente hardware in der kiste.

Zum thema garantieverlust:
Normalerweise verfällt durch den umbau der garantieanspruch. Hier steht das bei zotac der garantieanspruch definitiv verfällt

Thema Wakü:
Hab kürzlich selbst begonnen mich mit dem wakü zu beschäftigen und auch mein system umzubauen. Du hast schon klare vorstellungen und das ist auch gut so. Für so eine wakü ist eine gute (!) Planungsphase unumgänglich. Damit meine ich nicht nur, welche komponenten sind kompatibel zueinander usw.
Welche fittings, schläuche, winkel, wasserzusätze und und und. Diese kleinen teile können bei hardtube auch schnell ins geld gehen ;)

Das werkzeug, sofern nicht vorhanden kostet auch noch geld. Bei hardtubes kommt nach hinzu, dass man etwas übung braucht um die schläuche richtig zu biegen. Es ist aber alles kein hexenwerk.

Man kommt um eine intensive recherche und planung nicht herum. Die platzierung der bauteile im gehäuse spielt für die spätere erweiterung auch eine rolle.
Bei einer wakü muss man zeit und bastellaune mitbringen. Es ist kein fertigbausatz den man mal eben ins gehäuse baut, sondern dein individuelles planungsergebnis mit dem man richtig spaß haben wird ;)

Also mein vorschlag:
  • Les dich die faq ein und beschäftige dich mit dem thema wakü
  • erweitere dein budget nach Möglichkeit (wer billig kauft, kauft zweimal)
  • such dir den möglichen radiator (für dein system min. 2× 360 oder größer), pumpe (empfehlung d5), Ausgleichsbehälter, cpu- und gpu-block aus

Tipps:
- probier bei hardtubes als anfänger mal petg mit 16/10 oder 16/12 aus
(Außen- / Innendurchmesser) aus. Die sind relativ leicht zu bearbeiten. Somit kannst du gleich die passen fittings und winkel checken ;)
  • pro 100w / 120mm radiatorfläche. Je mehr fläche du hast, desto kühler und leiser. Bau gleich die größtmögliche radigröße und radianzahl in dein gehäuse. Aus erfahrung kann ich sagen, dass 2x 480 radiator für cpu und gpu flüsterleise und kühl sind.
  • wasserablasshahn einplanen! Ganz wichtiges thema
  • überwachung und steuerung? Also sollen temeratur- und durchflusssensor rein?

Viele fragen, aber es gibt viele antwort und möglichkeiten

St4lK3R84 schrieb:
Aus erfahrung kann ich sagen, dass 2x 480 radiator für cpu und gpu flüsterleise und kühl sind.
Die muss man a) erst mal im Gehäuse unterbringen und b) mit ausreichend Frischluft versorgen.
Zudem produziert seine GPU doppelt so viel Abwärme wie deine (sofern deine Signatur aktuell ist).

Ja, ist aktuell.
Ich hab auch geschrieben, dass er die radiatorfläche und anzahl nach gehäuse planen müsste ;)

Die einfachste Lösung CPU und GPU kaltzustellen, wäre ein externer Radiator. Wenn es wirklich leise werden soll.

Ich denke, er könnte durchaus mit dem Budget hinkommen (siehe Wasserkühlung in 3 Preisklassen, 350€ für high end). Radiatoren beispielsweise kann man sehr gut auch gebraucht kaufen, die haben so gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Dann könntest du entsprechend bei den anderen Komponenten wie der Pumpe, die üblicherweise eine vordringliche Lärmquelle darstellen kann, auf mehr Qualität setzen.
Was bei einem Custom-Loop richtig ins Geld geht, sind Extras wie Temperatur- und Durchflusssensoren, RGB und eben auch Hardtubes. Gerade die würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, da sie Budget und vor allem Zeit fressen. Die meisten Werkzeuge, die total überteuert in Sets verkauft werden, kannst du sehr gut substituieren. Aber wenigstens eine Heatgun wirst du brauchen. Softtubes hingegen schließt du einfach an und bist fertig. Ob dir der Look das wert ist, musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke für eure Hilfe und Beratung, da muss ich mich wohl noch mal in aller Ruhe mit befassen und auch ein wenig umdenken. Vielleicht warte ich auch noch etwas und gebe dann entsprechend mehr aus, wenn schon dann auch richtig. Bis dahin könnte ich ja vorerst auf vorhandene Luftkühlung setzen. Muss ich noch mal 1-2 Nächte drüber schlafen ;)

GPU und CPU kannst du für ca 450€ kühlen, auch mit Neuware :)

Zurück
Oben